Inauguration de la gare de Mersch - 18.2.2002


Gare de Mersch (Photo: Michel Flammang)


Gare de Mersch (Photo: 18.2.2002 jmo)


Inauguration des nouvelles installations de la Gare de Mersch (Photos: 18.2.2002 jmo)


Gare de Mersch (Photo: 18.2.2002 jmo)


Gare de Mersch (Photo: Michel Flammang)


Intérieur renové du bâtiment de la gare (Photo: 18.2.2002 jmo)


Nouveau souterrain / neue Unterführung (Photo: 18.2.2002 jmo)


Nouveau souterrain / neue Unterführung (Photo: 18.2.2002 jmo)


Gare de Mersch (Photo: 18.2.2002 jmo)


Gare de Mersch (Photo: 18.2.2002 jmo)


Téléaffichage / Fahrgastinformationsanlage (Photo: 18.2.2002 jmo)

 

Pilotprojekt Bahnhof Mersch

Als am l. Dezember 1856 die neu gegründete " Societe anonyme royale grand-ducale des Chemins de Fer Guillaume Luxembourg " die endgültige Konzession zum Bau der Nordstrecke erhielt, wurde auch mit der Planung und Gestaltung der Bahnhöfe, die an dieser 76,750 km langen Strecke errichtet werden sollten begonnen.

Am 21. Juli 1862 wurde das erste Teilstück der Nordstrecke, Luxemburg - Ettelbrück, feierlich seiner Bestimmung übergeben. Nach einjähriger Bauzeit und rechtzeitig zur Eröffnung bis nach Ettelbrück, war auch das Bahnhofsgebäude von Mersch fertiggestellt. Es wurde aber schon 1876 vergrössert und bekam mit dem Turmaufbau sein markantes Erkennungszeichen. 1910 wurden nochmals Umänderungs- und Vergrösserungsarbeiten vorgenommen, wobei dieses Erscheinungsbild des Bahnhof Mersch bis heute erhalten geblieben ist.

Die Elektrifizierungsarbeiten auf der Nordstrecke begannen am 18. April 1988 und das erste Teilstück, Luxemburg-Ettelbrück-Diekirch, konnte zum Fahrplanwechsel am 28. Mai 1989 in Betrieb genommen werden. Der elektrische Zugbetrieb, zusammen mit der Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf dieser Strecke, erlauben eine beträchtliche Zeitersparnis, sodass man jetzt die Hauptstadt Luxemburg von Mersch aus in nur 13 Minuten (IR-Zug) erreichen kann.

Mehr als 110 Züge bedienen täglich in/aus beiden Richtungen den Bahnhof Mersch. Der IR-Zug nach Norden braucht bis Klerf 37, bis Ulflingen 47 Minuten. Alle zwei Stunden bringt ein direkter Zug die Fahrgäste in etwa 2 Stunden nach Lüttich.

Als der Verwaltungsrat der CFL im Mai 2000 beschloss, die Qualität des öffentlichen Transportes durch einen Aktionsplan zu verbessern, war klar dass die Umgestaltung der Bahnhöfe eine der Prioritäten sein muss. In einem modernen Bahnhof soll der Kunde sich so unkompliziert wie möglich darüber informieren können, wo und wann der nächste Zug/Bus abfährt. Eine einfach verständliche Beschilderung soll ihn den Weg zum Abfahrsteig schnell und sicher finden lassen. Ausserdem sollen alle Bahnsteige bequem zugänglich sein.

Ziel des Pilotprojektes war und ist es alle Möglichkeiten aufzuzeigen, die es in diesem Sinne heute schon gibt und die teilweise im Ausland bereits im Einsatz sind. Der Bahnhof Mersch ist für ein solches Pilotprojekt bestens geeignet, da er erstens repräsentativ für einen Grossteil der luxemburgischen Bahnhöfe ist, und zweitens auch noch an einer Schnittstelle zwischen Zug und Bus liegt.
In nur 11 Monaten wurden im Bahnhof Mersch gleichzeitig mehrere Arbeiten durchgeführt:

Insbesondere die Fahrgastinformationsanlage für den Busbahnhof verdient das Prädikat "besonders innovativ". Sie zeigt dem Reisenden nicht nur an, auf welchem Steig sein Bus abfährt, sondern gibt dem Busfahrer über ein Satellitenortungssystem auch eigenständig Anweisungen darüber, ob er auf einen verspäteten Zug warten soll oder nicht.

In den nächsten Wochen wird eine Umfrage ermitteln inwiefern die baulichen Veränderungen im Bahnhof Mersch den Ansprüchen der CFL-Kunden entgegen kommen. Sollten sich diese Neuerungen bewähren, so werden sie nach und nach in allen Bahnhöfen des luxemburgischen Schienennetzes eingeführt. All diese Arbeiten, in einem Gesamtwert von 3.750.000.- €, waren nur möglich dank der finanziellen Unterstützung des Transportministeriums. Die reibungslose Zusammenarbeit zwischen CFL und Ministerium ermöglichte eine fristgerechte Fertigstellung der Baumassnahmen.


Liens / Links
Station / Gare / Bahnhof Mersch
RAIL.LU - News

Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach ein e-mail. 

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo

Last update / Dernière mise-à-jour: 11-Jun-2001