Grevenmacher - Wellen
Seelebunn
Transporteur aérien
Drahtseilbahn

Mise en service / Eröffnung / Opening date: 1908 / 1918
Date de fermeture / Stillegung / Closing date: 1941
Verkauf auf Abbruch der seit mehreren Jahren außer Betrieb stehenden und zudem baufälligen Gemeindeseilbahn an Dom. Philipp 1950
Longueur / Länge / Length:  


Dolomitsteinbruch Kelsbach


Seilbahn von Chaudolux in den Weinbergen, Grevenmacher (Collection: industrie.lu)


Reste der Drahtseilbahn bei Chaudolux in Grevenmacher (Collection: Carlo Jager)

   
12.1909 Der Arbeiter J.P. Heyrand erlitt auf dem Steinbruch der Firma Itschert in der Kelsbach, beim Laden eines Waggonets eine Schulterverrenkung, wodurch er für längere Zeit arbeitsunfähig sein wird. - Zur glücklichen Vollendung der schweren und schwierigen Arbeiten beim Aufziehen der Drahtseile über die Mosel wurde am Samstag abend ein mit Bändern und Blumen geschmückter Tannenbaum in der Mitte der Mosel auf das Gerüst aufgepflanzt. (LW: 13.12.1909)
4.1910 Die Firma Itschert aus Wellen wurde zur Verlängerung der Luftbahn auf Kelsbach die Summe von  3435 Mk. bewilligt. Kostenanschlag des Ganzen 6870 Mk. 
Die Firma hatte in einem Schreiben an den Gemeinderat  gebeten, die Gemeinde solle den Bau des ganzen übernehmen, da die Gesellschaft außerordentliche Mehrkosten an der noch nicht fertiggestellten Drahtseilbahn habe.

(LW: 27.4.1910)
   
5.1910

Die Vorarbeiten zur Errichtung der Gerüste für die 2. Drahtseilbahn sind so weit beendet, daß nächste Woche mit den Hauptarbeiten begonnen werden kann. Die Bahn geht von der Frontayseite (Kelsbach) bis zum Bremshäuschen.

(LW: 6.5.1910)

   
   
<=1934 Zwischenstation der Drahtseilbahn im Schiffmühlenweg
Arbeiter Mankel

(OMZ: 11.8.1934)

 


Schutzbrücke der Drahtseilbahn über die Strasse Grevenmacher - Machtum beim Café - Restaurant Frisch - Bastian, mit BP - Tankstelle (Collection: Carlo Jager)


Seilbahn Grevenmacher (Luxemburg) - Wellen (Deutschland) mit Schutzbrücke auf der luxemburger Moselseite (Carte postale: Photo Sterba, Grevenmacher; collection industrie.lu)


Drahtseilbahn gegenüber der Trierer Kalk-Dolomit- und Zement Werke in Wellen / Deutschland (Collection: Carlo Jager)

Dolomitsteinbruch Kelsbach - Chaudolux / Grevenmacher - Itschert / Wellen

Bibliographie
   Titel - Titre
Author
Auteur
Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages- Seiten
ISBN
Dolomitbrüche und Dolomitindustrie in Grevenmacher Hary Armand 1977

In: Grevenmacher

150 ans sapeurs-pompiers

  58-78  

Liens / Links
Cable cars in Luxembourg / Les transporteurs aériens au Luxembourg / Drahtseilbahnen in Luxemburg
 

Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail. 

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo