UIC Y Wagen (De Dietrich) von Jouef

Mehr
13 Jan 2014 09:09 #2800 von RV
RV antwortete auf das Thema: Aw: UIC Y Wagen (De Dietrich) von Jouef
Ende Oktober 1972 war auf den Gleisen Bonneweger Seite der CFL-Werkstätte, wo neben einer SNCF 15000, der SNCB 5001 und verschiedenen anderen Fahrzeugen ein DE DIETRICH - AB der CFL ausgestellt. Dieser Wagen hatte damals zumindest auf der dem Publikum sichtbaren Seite das neue Logo erhalten. Anscheinend war die andere Fahrzeugseite nicht umbemalt worden.

Der Wagen müsste in dieser Form bis Oktober 1973 gelaufen sein, Datum an dem die CFL ihre Schnellzugwagen in einen Pool mit der SNCF integrierte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2014 14:09 #2799 von dirkie
dirkie antwortete auf das Thema: Aw: Re: UIC Y Wagen (De Dietrich) von Jouef
Hallo!!

Jetzt wird es wird aber richtig interessant!! Also das mit dem grünen Dach habe ich mir gedacht, da die Wagen baugleich mit den der SNCF waren. Auch waren die Roco Wagen (44598/44599) schon mit dem grünen Dach unterwegs.

Was hier zu erwähnen wäre, ist die Tatsache, dass die CFL diese Wagen bei De Dietrich 1967 neu angeschafft hat. Da aber 1965 die einheitlichen UIC Nummern eingeführt wurden, hätten diese Nummern von Anfang auf den Wagen erkennen zu sein. Auf dem Foto sind aber diese Bezeichnungen nicht zu finden. Deswegen vermute ich, dass das Pressefoto von karben einer der insgesamt 8 Wagen zu seiner Vorstellung zeigt (übrigens sehr interessantes Foto). Die Wagen waren dann im Dienst bis 1973 bei der CFL eingestellt und wurden dann auf Grund zu niedriger Laufleistungen an die SNCF überlassen.

Hier allerdings kommt der Knacker. 1971 wurde das umrandete CFL Logo ins Leben gerufen. So und hier stellt sich die Frage, ob die de Dietrich Wagen jemals mit dem neueren CFL Logo, wie bei den Jouef Wagen zu sehen, gefahren sind. Anhand der Fakten war es sicherlich möglich, jedoch hätte ich gerne einen Beweis, ob das tatsächlich so war oder ob es sich bei den Joeuf Modelle um Phantasie Modelle handelte, die es in 1:1 so nie gab.

Gruß
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2014 09:13 - 11 Jan 2014 09:15 #2797 von karben
karben antwortete auf das Thema: Re: UIC Y Wagen (De Dietrich) von Jouef
Und auch ich verstehe jetzt die Frage (1:1 und nicht 1:87!)
CFL Rapport Annuel 1967 Seite 19: Voiture d'Express B10 Myfi Type UIC: grünes Dach und kein CFL Logo.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jan 2014 09:15 von karben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2014 17:22 #2794 von jemp
jemp antwortete auf das Thema: Aw: Re: UIC Y Wagen (De Dietrich) von Jouef
Ach so, jetzt verstehe ich die Frage.
Du willst Originalfotos, die beweisen, dass es den Wagen mit dem umrandeten Logo auch wirklich gab.
Das neuere Logo gab es seit 1971/72.
Wenn diese Wagen zu dem Zeitpunkt noch fuhren, könnten sie das Logo gehabt haben. So ein Foto habe ich leider nicht.
Was mich nur stutzig macht, ist, dass der Wagen auf dem Foto schon ein graues Dach (RAL 7002) hat, wie es die Wegmann-Wagen derzeit hatten (und die Museumsversion auch aktuell hat). Der Jouef-Wagen ist aber ganz dunkelgrün. Daraus hebt sich der Verdacht, dass der Jouef-Wagen nicht die Original-Version wiedergibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2014 16:15 - 10 Jan 2014 16:15 #2793 von dirkie
dirkie antwortete auf das Thema: Aw: Re: UIC Y Wagen (De Dietrich) von Jouef
Hallo Jemp.

Danke für deine Antwort und für dein Bild mit dem Jouef Wagen. Jedoch wollte ich wissen, ob es den Wagen auch mit dem neueren, umrandeten CFL Logo jemals gab. Bisher habe ich diesen Wagen nur mit dem älteren Logo gefunden (siehe Foto auch unten)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Foto aus der Foto Collection von Ed Federmeyer (Scan: Ramon Pelles)

Gruß
Dirk
Letzte Änderung: 10 Jan 2014 16:15 von dirkie. Begründung: Link funktionierte nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2014 14:08 #2792 von jemp
jemp antwortete auf das Thema: Re: UIC Y Wagen (De Dietrich) von Jouef
Den hab' ich.

Schnellzuwagen Y 24 UIC 1. / 2. Klasse der CFL
Wagenkasten und Dach U-formig, Farbe dunkelgrün
Betr.-Nr 5182 39 80 406-6
LüP 277 mm

8 Wagen bei der CFL ab 1967 in Dienst gestellt

Foto im Anhang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2014 15:53 - 06 Jan 2014 15:54 #2785 von dirkie
dirkie erstellte das Thema UIC Y Wagen (De Dietrich) von Jouef
Hallo!!

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Beweisfotos zu den Jouef De Dietrich Wagen 5761 / 5762 . Die Jouef Modelle haben bereits das bekannte CFL Logo mit Umrandung. Hier auf der Seite werden aber nur Fotos gezeigt, die diesen Wagen mit dem Logo aus den 50/60er, also nur Buchstaben ohne Umrandung, zeigen.

Hier mal ein Foto von dem Wagen, der noch ohne Bestätigung ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Foto von Philippe GALAUP (lestrainsjouef.free.fr)

Danke & Gruß
Dirk
Letzte Änderung: 06 Jan 2014 15:54 von dirkie. Begründung: Link funktionierte nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden
Zum Seitenanfang