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CFL série 2400 ?
Alstom

Die CFL hat den Vertrag für ihr neues Rollmaterial unterzeichnet

Luxemburg, 18. Dezember 2018 ‒ Am Dienstag, 18. Dezember 2018, hat die CFL einen Vertrag über den Erwerb ihres zukünftigen Rollmaterials unterzeichnet.
Der französische Hersteller Alstom erhielt den Auftrag für die Lieferung von 34 Hochkapazitäts-Regionalbahnen der Reihe Coradia über einen Gesamtbetrag von über 350 Millionen Euro. Das von Alstom angebotene Rollmaterial entsprach am besten den Qualitäts- und technischen Kriterien der CFL, die im Lastenheft der auf europäischer Ebene veröffentlichten Ausschreibung festgeschrieben waren. Die neue Flotte wird Züge von 80 und 160 Metern Länge umfassen, die von Dezember 2021 bis Dezember 2024 sukzessive ausgeliefert werden.

Dank dieser neuen Triebwagen plant die CFL, die Triebwagen der Baureihe 2000 („Z2“), die seit Anfang der 1990er Jahre im Einsatz sind, durch moderne Fahrzeuge zu ersetzen. Somit werden die Kunden einen erhöhten Komfort auf der Fahrt genießen, sowie eine Ausstattung der neuesten Generation.

Gleichzeitig wird die Anschaffung neuer Züge die Kapazität der CFL-Fahrzeugflotte schrittweise erhöhen. Die Kapazitätserweiterung war angesichts des außerordentlichen Wachstums der Fahrgastzahlen an Bord der CFL-Züge notwendig, die in den letzten 15 Jahren um über 70% angestiegen sind. Somit wird die derzeit fast 27.200 Sitzplätze zählende CFL-Flotte bis 2024 insgesamt mehr als 39.100 Sitzplätze erreichen. Pro Zug von 160 Metern Länge werden 692 Sitzplätze zur Verfügung stehen und 334 Sitzplätze pro Zug von 80 Metern Länge. Diese Erweiterung wird es mittelfristig ermöglichen, das jährliche Passagierwachstum von 3 bis 5% zu bewältigen und das Angebot zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme der für die Zukunft geplanten großen Infrastrukturprojekte zu erhöhen, zu denen die Neubaustrecke Luxemburg – Bettemburg oder die Modernisierung des Bahnhofs Bettemburg zählen.

Die neuen CFL-Züge gehören zu Alstoms Sortiment an Coradia-Modulzügen, die derzeit in neun europäischen Ländern sowie in Kanada eingesetzt werden. Die Züge, die eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen können, werden sowohl im nationalen Netz als auch in Belgien und Frankreich zum Einsatz kommen. Die für die CFL konzipierten Fahrzeuge werden über eine geräumige und gut beleuchtete Innenausstattung zum Lesen und Ausruhen verfügen sowie über Bereiche für Fahrräder und für Personen mit eingeschränkter Mobilität sowie über Toiletten. Die Züge sind mit WLAN und LED-Beleuchtung ausgestattet. Sie bieten einen einfachen Zugang für einen schnellen Passagierfluss und sind mit einem dynamischen Fahrgastinformationssystem ausgestattet. Alle Züge sind mit Sicherheitskameras ausgestattet, um die Sicherheit der Passagiere und des Personals zu verstärken. Die Züge entsprechen den höchsten Standards für die Interoperabilität und werden mit den Signalsystemen European Rail Traffic Management System ERTMS (European Train Control System ETCS Level 2 - Baseline 3) ausgestattet werden und mit Transmission Balise Locomotive TBL 1+.

 

Les CFL ont signé le contrat pour leur futur matériel roulant

Luxembourg, 18 décembre 2018 ‒ En date de ce mardi 18 décembre 2018, les CFL ont signé un contrat d’acquisition de leur futur matériel roulant.

Le fabricant français Alstom a remporté le marché, portant sur la livraison de 34 trains régionaux à grande capacité à deux niveaux de la gamme Coradia, pour un montant total de plus de 350 millions d’euros. Le matériel roulant proposé par Alstom correspondait le mieux aux critères des CFL au niveau de la technique et de la qualité, inscrits dans le cahier des charges de l’appel d’offres publié au niveau européen. La nouvelle flotte comprendra des trains de 80 et 160 mètres de long à livrer successivement
à partir de décembre 2021 et jusqu’en décembre 2024.

Grâce à ces nouvelles automotrices, les CFL prévoient le remplacement des automotrices de la série 2000, appelées «Z2» et en service depuis le début des années 90, par des véhicules modernes. Ainsi, les clients pourront profiter d’un confort augmenté pendant leurs trajets ainsi que d’équipements de dernière génération.

En même temps, l’acquisition de nouvelles rames apportera une augmentation progressive des capacités du parc de matériel roulant des CFL. L’élargissement des capacités était nécessaire au vu de la croissance extraordinaire du nombre des voyageurs à bord des trains CFL, ayant augmenté de plus de 70% pendant les 15 années passées. Ainsi, le parc des CFL, comprenant actuellement près de 27.200 places assises, atteindra un total de plus de 39.100 places assises jusqu’en 2024. Par rame de 160 mètres, 692 places assises seront disponibles et 334 places assises par rame de 80 mètres de long. Cet agrandissement permettra, à moyen terme, de faire face à la croissance annuelle du chiffre de voyageurs de 3à 5% et d’augmenter l’offre au moment de la mise en service des grands projets d’infrastructures prévus à l’avenir, tels que la nouvelle ligne Luxembourg ‒ Bettembourg ou encore la modernisation de la gare de Bettembourg.

Les nouveaux trains pour les CFL font partie de la gamme de trains modulaires Coradia d’Alstom, actuellement en service dans 9 pays européens ainsi qu’au Canada. Les trains, qui pourront atteindre une vitesse maximale de 160 km/h, circuleront sur le réseau national ainsi qu’en Belgique et en France. Les véhicules conçus pour les CFL disposent d’aménagements intérieurs spacieux et bien éclairés pour la lecture et le repos, de zones pour vélos, ainsi que de zones réservées aux personnes à mobilité réduite et de toilettes. Les trains sont équipés de WiFi et d’éclairage LED. Ils offrent un accès facile pour un flux de passagers rapide et sont équipés d’un système dynamique d’information voyageurs. Toutes les rames sont équipées de caméras de sécurité pour renforcer la sécurité des passagers et du personnel. Les trains répondent aux normes d’interopérabilité les plus élevées et seront équipés de systèmes de signalisation European Rail Traffic Management System ERTMS (European Train Control System ETCS,
niveau 2 - baseline 3) et Transmission Balise Locomotive TBL1+.

 

Model trains / Modèles réduits / Eisenbahnmodells
 
Bibliographie

 

Liens / Links
CFL : Rolling Stock 1946 - today / Matériel moteur roulant de 1946 - aujourd'hui / Motorisierte Fahrzeuge von 1946 - heute
   

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