NEG

Norddeutsche
Eisenbahngesellschaft -
Geschichtlicher Überblick
   

18.9.1844

Der erste Zug der „König Christian VIII". Ostseebahn fuhr vom damals noch dänischen Altona nach Kiel.

14.3.1871

Die Uetersen – Tornescher Pferdeeisenbahn Actiengesellschaft erhielt die kaiserliche Konzession

Sept.1873

Betriebsbeginn

1908

erste Dampftriebwagen. Vor dem ersten Weltkrieg plante man sogar eine Elektrifizierung. Der Krieg verhinderte aber die Ausführung.

1924

erste Dieseltriebwagen. Belastung der Innenstadt (heute Fußgängerzone) mit täglich 44 Zügen führte zur Verlegung der Strecke am Hafen vorbei bis zum Stadtbahnhof.

ab 1934

tägl. 64 Personenzüge neben dem Güterverkehr

nach 1945

immer noch Einsatz von Dampfloks bis 1957

1954

Kauf der MaK Lok (Sie blieb 43 Jahre in Uetersen im Einsatz und steht heute mit defektem Motor bei MaK (heute VSFT) in Kiel.

1957

Kauf von zwei MAN-Triebwagen

seit den ´30ern

Busverkehr nach Pinneberg

60er

Busverkehr auch nach Tornesch

1965

Ende des Personenverkehrs auf der Schiene nach Tornesch und Rückbau der Strecke vom Stadt­bahnhof bis zum Hafen sowie Rückbau des zweiten Gleises nach Tornesch.

1975

Schließung sämtlicher DB-Stückgutbahnhöfe
Dadurch Aufschwung für den Stückgutbahnhof Uetersen bis zum Ende des Stückgutverkehrs

1988-89

Gleiserneuerung

1989-91

Bau des neuen Verwaltungsgebäudes (heute Verwaltungsgebäude der KViP)

1994

Verkauf der Busse und Konzessionen der Buslinien
Vermietung des Betriebsgebäudes an die KviP
Damals gab es 44 Mitarbeiter, die aber überwiegend im Busbetrieb beschäftigt waren. Der Übergang vom Eisenbahnertarif zum Omnibustarif des Landes Schleswig-Holstein brachte für manche von ihnen bis zu 30% Einbuße!
Im Bahnbetrieb blieben 4 Personen beschäftigt. Für Vertretungen holte man bei Bedarf Personal vom Busbetrieb.

1996

125jähriges Jubiläum der Uetersener Eisenbahn AG

1998

Die NEG übernimmt die Konzession für den Bahnbetrieb und einen Rangierer. Die Lokführer werden zunächst noch von der KViP geliehen. Der letzte UeE- Mann ist ca. ein Jahr später in den Ruhestand gegangen.

1999

Beschaffung Lok 4
Personalausbildung für die Fernsteuerlok durch Lokführer von Seehafen Kiel.
Umstellung auf 1-Mann-Betrieb und 600-Mark-Vertreter.


Quelle: ELC

 

Liens / Links
Norddeutsche Eisenbahngesellschaft (NEG)
 

Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach ein e-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo

Last update / Dernière mise-à-jour: 10 avril 2002