Moin Jean Louis,
"Moin", das nenne ich mal eine Begrüßung, vielen Dank.
Auch herzlichen Dank für die Informationen.
Jedes kleine Detail kann helfen etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Vermutlich dürfte es sich um einen B-Wagen aus ersteren handeln. Die SNCF besass ähnliche und identische Wagen. Dort sind sie unter Typ DEV bekannt.
Die Zugbildungspläne unterscheiden dort doch recht genau zwischen B(ü) und B(ü)m, was natürlich nicht heißt, daß da nicht doch auch mal ein UIC-Y mit gelaufen sein könnte. Ich lege mich mal auf den DEV AO fest.
Daher ist Dms wohl identisch mit Dd4s. Was jetzt "richtig" ist, darüber lässt sich streiten.
Je mehr ich darüber nachdenke..., im selben Jahr ist für den Paris-Skandinavien-Express, da lief der DEV Dd4s planmäßig, ein Düs für den Gepäckwagen hinterlegt. So daß der Dms eigentlich kein Dd4s sein kann...?
Seitdem 1972 die Bundesbahndirektion Hamburg "Dampf frei" war, haben sich kaum noch Fotografen nach Schleswig-Holstein verirrt, so daß für die folgenden Jahre nur wenig Bildmaterial aus der Region bekannt ist.
In den Jahren vor 1975 liefen aber auch B4D (Typ ??)
Ganz spannend..., ich bin leider kein Fachmann für Waggons, spontan würde ich an OCEM B4d denken.
Andere Wagentypen der OCEM kamen in Epoche III nach Deutschland, aber Ende der 1960er Jahre?
Waren die RIC-fähig zu dieser Zeit?
Vielen Dank für die Informationen.
Mit den besten Grüßen von der Lauenburgischen Seenplantte.
Frank