Ligne Luxembourg - Remich Strecke Luxemburg - Remich |
Line / Ligne / Strecke | Longueur / Länge (Km) | Date d'ouverture / Betriebseröffnung | Date de fermeture / Betriebsstillegung | |
Luxembourg - Remich | S | 27,15 | 20.02.1882 | 22.05.1955 |
Luxembourg - gare (Photo: R.C. Riley)
1928: lénks (gring): P.S. = passage supérieur = nei Betons - Bowstring - Bréck (ab 1929 a Betrieb) - riets (giel): P.I. = passage inférieur = "Knachenmillen"
No 1929 ass den Halt Bouneweg jo dann op eng anner Plaz komm, wou genee?
De Café de la Station zu Bouneweg war deemols op 60 - 62 rue de Thionville. Dëst ass elo 90 - 92 Dernier Sol, an de fréiere Café de la Station misst elo den Restaurant Lisboa II sinn
Halt Bonneweg - Fahrplang der Sonderzüge der " Jangeli" - Linie Luxemburg - Remich gelegentlich der Jahrhundertfeier der Landesunabhängigkeit vom 22.4.1939 (t: 19.4.1939)
5.1896 | Sport. Voilà les courses! En route pour les courses! Partout les affiches recouvrent les murs et les sportsmen s’apprêtent pour le grand jour. Au champ de course à Bonnevoie, à la piste de la Villa Louvigny règne une vive agitation. Il paraît que pour après demain dimanche, presque toutes les voitures ont été déjà retenues chez les loueurs et devant l’affluence considérable qui se portera, sans nul doute du côté de Bonnevoie, la direction des chemins de fer secondaires a décidé de faire circuler des trains tramways jusqu’à la Villa Berchem à côté de laquelle se trouve l’entrée de l’enceinte. Le prix en sera fixé à 12,5 cent, et le public ne manquera pas de profiter de ce commode et peu coûteux moyen de locomotion. Le grand-duc héréditaire assistera probablement aux courses de Bonnevoie où les prix seront chaudement disputés, à en juger par l’entraînement continuel auquel se livrent les éleveurs. Voici le prix des places à l’hippodrome : Enceinte réservée et tribunes, 2 fr. 50, Pelouse, 0,50 cent. Cavaliers, 5 frs, voitures à 1 cheval, 5 frs, voitures à 2 chevaux, 10 frs, voitures à 4 chevaux, 20 frs (LIL: 15.5.1896) |
.1897 | Pferderennen. Auf der Rennbahn bei Bonneweg wird emsig gearbeitet, damit für nächsten Sonntag alles fertig ist. Unter der sachkundigen Leitung des Rittmeisters von Holy aus Hannover, der sich als Spezialist im Pferderennsport seit Jahren einen Namen gemacht hat, gehen die Arbeiten rasch ihrer Vollendung entgegen. Die Bahn ist gegen das vorige Jahr größer und namentlich zweckmäßiger angelegt. Sie befindet sich diesmal weiter südlich von der Villa Berchem, etwa 100 Meter abseits von der Straße und mit dieser durch zwei Wege verbunden. Die Plätze sind auf eisernen Trägern und Pfeilern mit massivem Holzwerk wie für die Ewigkeit gefügt; auf dem geräumigen Dache, dem absichtlich nur eine kaum merkliche Neigung gegeben wurde, können die Liebhaber luftiger Stehplätze es sich in grotzer Anzahl bequem machen. Südlich von der Tribüne kommt zunächst eine von der Firma Mercier & Cie. errichtete Champagnerhalle zu stehen, noch weiter hinauf der Sattelplatz mit Kabinen für die Reiter, an die sich eine Reihe von Boxen für die Pferde schließen wird. In der Mitte befinden sich die Stehplätze und die Plätze für die Wagen; für des Leibes Notdurft ist dort durch eine Trinkhalle gesorgt, in der Herz was begehrst du zum Ausschank kommen wird. Die eigentliche Rennbahn ist doppelt; auf der äußern, die eine Ausdehnung von etwa 1.100 Metern hat, werden die Rennpferde in den Flach- und Hürdenrennen laufen, die innere Bahn, etwa 900 Meter, ist für die Trab- und Wagenrennen reserviert. Was die Verkehrsmittel nach dem Sportplatze hinaus betrifft, so sei mitgeteilt, daß die Sekundärbahn am Sonntag Nachmittag beständig einen Zug von 8 Wagen zwischen dem Rennplatze und dem Bahnhofe verkehren lässt. Am Samstag Nachmittag findet für die Wagenpferde ein Vorlauf statt, nach dem die sechs besten ausgeschieden und allein für die Hauptrennen am folgenden Tage qualifiziert werden. (OMZ: 30.7.1897) |
1921 | Bau der Pferderennbahn, an der Hesperingerstrasse, direkt hinter der Villa Berchem. Die Umschließung mit einer 2 m hohen soliden Holzwand ist sauber und läßt durch eine Einbuchtung an dem Zugang von der Straße aus Raum genug, um jede Gefahr beim Passieren des Mondorfer Zuges zu umgehen Die Kassenzugänge und die Ausgänge der Tribüne und der Rasenplätze sind bequem. Am Eingang zu den Tribünen stehen 24 Boxes für die Rennpferde. Auf der Tribüne finden etwa 350 Personen Platz, während die Pelouse rund um die Rennbahn 9.600 Personen bequeme Plätze bletet. In der Mitte des Feldes steht ein Musikkiosk. Die Rennbahn selbst hat nicht die ovale Form, wie z.B. die Diekircher, sondern zwei gerade Längsseiten, die an den Enden halbkreisförmig verbunden sind. Eine Runde in der Mitte der Rennbahn misst 726 m. Von der Rennbahn aus hat man einen nicht üblen Ausblick auf den nördlichen Teil der Stadt. Für durstige Kehlen an denen es bei heisser Witterung nicht fehlen wird, sind 3 Ausschankstellen eingerichtet. Auch in anderer Beziehung ist für das große internationale Pferderennen vom nächsten Sonntag alles musterhaft vorbereitet, so daß man sich auf ein Sportsereignis ersten Ranges freuen kann. (LW: 31.5.1921 |
ATELIERS
NIC. GEORGES, 194, route de Thionville à Luxembourg (Bonnevoie), à l'avant-plan
les rails de la ligne ferroviaire à voie étroite Luxembourg
- Remich (Photos: 3.1956 Pol Aschman; Copyright: Photothèque de
la Ville de Luxembourg)
In der Nacht zum 2. September 1934 wurde der schwerhörige Steinbrucharbeiter
Nik. Kirsch aus Hesperingen auf Howald vom Jangli tödlich angestossen.
(AZ)
Wou sinn dës Fotoen genee gemaach ginn?
Halt Howald - Fahrplang der Sonderzüge der "Jangeli" - Linie Luxemburg - Remich gelegentlich der Jahrhundertfeier der Landesunabhängigkeit vom 22.4.1939 (t: 19.4.1939)
Wou war den Halt Houwald genee?
No engem arméierten Iwwerfall op de Café Berner um Howald (= 278 route de Thionville) : "... auch scheint es ihr (Witwe Berner-Gehlen) nicht unwahrscheinlich, daß die Täter eventuell gleich nach dem Überfall, den Jangeli von Luxemburg nach Alzingen kurz nach 6 Uhr auf Station Hohwald bestiegen haben." (t: 6.1.1934)
Locomotive à vapeur CFL 403 à
Hesperange, route de Thionville (De Jangeli
fiert den Houwald erop) (Photo: 12.11.1953; Théo Mey; Copyright:
Photothèque de la Ville de Luxembourg)
Wolfsmühle, Hesperingen - 1905 (Editeur: Nels Lux serie 4 No 16)
Halt Wolff-Mühle - Fahrplang der Sonderzüge der "Jangeli" - Linie Luxemburg - Remich gelegentlich der Jahrhundertfeier der Landesunabhängigkeit vom 22.4.1939 (t: 19.4.1939)
Hesperingen, um 1923 (Carte
postale: Editeur: Th Wirol)
Das Eisenbahnunglück in Hesperingen am 30.6.1917 (Collection:
Emile van der Vekene)
Café de la Station - Mme Aldo Becca - Rossi, 516 route de Thionville, Alzingen (Collection: Roland Schumacher)
Raccordement dépôt de déblais VE au PK 9,570 de la ligne Luxembourg VE à Remich entre Weiler-la-Tour et Aspelt
Ancienne gare d'Aspelt vers 1911 (Détail d'une Carte
postale E.P. Kraemer Photographe Mondorf-les-Bains)
Environs de Mondorf, Altwies - La gare (Carte
postale: J.M. Bellwald, Echternach No 679; collection: Ed Federmeyer)
Souvenir de Mondorf les bains, Gare Mondorf village
(Carte postale: 1986 J.M. Bellwald, Echternach
87; collection: Ed Federmeyer)
Vue d'un coin de la gare de Mondorf-Village
(date de la poste 1910) (Carte postale:
09 14059; collection: Ed Federmeyer)
Embranchement de la Maison Simminger - Ley
à Mondorf (Collection:
Sylvie SIMMINGER)
Mondorf-les-Bains - Station Mondorf Luxembourg - tram à vapeur devant Hôtel de la Gare, vers 1913 (Carte postale)
Mondorf-les-Bains - La Station du chemin de fer, avec
un train venant de Thionville
/ France (Carte postale)
Locomotive à vapeur CFL 341 à
Mondorf-les-Bains (Photo: 26.7.1953; Théo Mey;
èque de la Ville de Luxembourg)
Mondorf-les-Bains, Rue de Remich - Remicher
Strasse (Carte postale: N. Schumacher, Mondorf-les-Bains
No 262; collection: Ed Federmeyer)
Güterhalle Ellange (abgerissen im Oktober 1985) (Photo: mai 1979 Jean
Dahlem)
Piste cyclable Jangeli à Scheuerberg (Photo:
17.7.2010 jmo)
Station - Café Scheuerberg (Photo:
17.7.2010 jmo)
"Jangeli" près d'Erpeldange (Photo: 15.9.1952; Théo
Mey; Copyright: Photothèque de la Ville de Luxembourg)
Autorail CFL Z5 en
Gare de Remich (Photo: G. Desbarax Bruxelles; collection: Fernand Keiser)
Bibliographie | |||||||
Titel - Titre |
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Jangeli Schmalspurbahn Luxemburg - Remich 1882 - 1955 |
Meyer Jean-Paul | 11.2014 | Editions Gérard Klopp | 260 | 2-911992-87-3 | ||
Schmalspurbahnen in Luxemburg Band 1 | Federmeyer Ed | 1991 | GAR-Documentation |
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417 | 3-921980-46-1 | |
|
Schmalspurbahnen in Luxemburg Band 2 | Federmeyer Ed | 1991 | GAR-Documentation |
|
501 | 3-921980-46-1 |
|
Gares et haltes des Chemins de Fer Luxembourgeois Bahnhöfe und Haltepunkte der Luxemburger Eisenbahnen |
1984 | Les Cheminots-Philatélistes 61 Luxembourg |
|
350 | ||
|
Les Chemins de Fer à Voie Etroite Luxembourgeois Die Luxemburger Schmalspurbahnen |
3e volume AMFL | 80 | ||||
Ierpeldéng, eischt Duef | u.a. Denise Schweitzer |
1984 | Buchdréckerei J. Schomer-Turpel, Réimech 25. Joer Dësch-Tennis Ierpeldéng |
u.a. Jhangli, Jhangli Buedebaach |
253 | ||
|
Le "Jaengelchen" Chemin de fer à voie étroite de Thionville à Mondorf-les-Bains | Arsène Felten | 1981 | Information SNCF Région Metz 3e et 4e trimestre 1981 No47 |
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6-17 | |
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Les Chemins de Fer à Voie Etroite Luxembourgeois Luxemburgische Schmalspurbahnen |
Mayer Charles-Léon | 1980 | Catalogue ferphilex'80 | 24 | ||
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Les Chemins de Fer à Voie Etroite au Grand-Duché de Luxembourg (partie 2) | Mayer Charles-Léon | 1976 | Chemins de Fer Régionaux et Urbains Nr 137 | |||
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Les Chemins de Fer à Voie Etroite au Grand-Duché de Luxembourg (partie 1) | Mayer Charles-Léon | 1976 | Chemins de Fer Régionaux et Urbains Nr 136 | 51 |
Liens / Links |
The Railway Stations of Luxembourg - Les gares luxembourgeoises - Die Bahnhöfe Luxemburgs |
Narrow Gauge Railways in Luxembourg / Les chemins de fer à voie étroite au Luxembourg / Schmalspurbahnen in Luxemburg |
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