Esch/Alzette

Chantiersbunnen
Chemins de fer de chantier
Baustellenbahnen

 

 

600 mm Heilbronn Dampfloks an Leipziger & Cie, Köln geliefert;

N°529: 1910 Alfred Lefèvre, Esch/Alzette
N°531: 1910 Alfred Lefèvre, Esch/Alzette
N°532: 1910 Alfred Lefèvre, Esch/Alzette
N°533: 1931 M. Perrin, Schifflingen
N°534: 1909? Alfred Lefèvre, Esch/Alzette - Ed Züblin & Cie, Stuttgart

   
 

A  Lefèvre hat zirka 400 Arbeiter für Bauarbeiten etc. an den Neuanlagen im Clair-Chêne und Galesloch (Hütte Belval) beschäftigt

(LW: 16.7.1910)

7.1910

Beamtenwohnungen. Die Straßburger Baugesellschaft läßt 3 Wohnungen für höhere Beamten im Bongert errichten. Die Firma baut augenblicklich an 3 Stellen, und zwar die Arbeiterwohnungen hinter der Waldvilla des Herrn Leo Flammang, die großen Verwaltungsgebäude nebst Kasino in der Other Straße gegenüber den jetzigen Büreaus der Aachener Hütte sowie die Beamtenwohnungen im Bongert. In den ersten Tagen werden noch die Wohnungen auf der Gewegewänchen hinzukommen, sobald die Bahnverbindung bis dorthin gebracht sein wird. Die Verbindung der Waldvillastraße mit der Beleser Straße wird mit einer hölzernen Brücke hergestellt, die durch die große Wiese des Herr Müller-Tesch auf eine Strecke von 100 - 130 m führt. Die Straßburger Baugesellschaft beschäftigt zur Zelt schon über 200 Arbeiter.

(OMZ: 15.7.1910)

   
12.1910

Esch/Alzette, 13. Dez. Im Brill hat Hr. Unternehmer Lefèvre den Bau des neuen Schulgebäudes begonnen. Die Ausschachtung der Fundamente ist fertiggestellt. Schon führt ein Geleise von der Schlackenhalde der Aachener Hütte nach der Baustelle und per Dampf wird so das Rohmaterial für die Betonarbeiten an Ort und Stelle gebracht. Voraussichtlich werden die Fundamente noch vor dem Winter beendigt sein, so daß im kommenden Frühjahr mit dem Riesenbau begonnen werden kann

(LW: 13.12.1910)

   
12.1911

Dampflok O&K Berlin; 4842; 1911;90 PS; Bt; 900 mm; Lefèvre, Esch/Alzette

   
   
2.1912

Esch/Alzette - Art. 10. Ermächtigung vor Gericht zu erscheinen.

Wie der Staat der Straßburger Baugesellschaft erlaubt hatte, auf der Straße nach Ehleringen ein Fördergeleise zu legen, so hatte der frühere Schöffenrat der Gesellschaft erlaubt, auf dem Weg an der Waldvilla vorbei ebenfalls ein solches Geleise zu legen gegen eine jährliche, von Hrn. Flesch als „lächerlich“ bezeichnete Entschädigung von 150 Franken. Die Gesellschaft verpflichtete sich, bei Aufhören des Vertrages die Straße in den früheren Zustand zu setzen. Der jetzige Schöffenrat hat der Gesellschaft am 14. Januar 1912 den Vertrag für den 1. Februar 1912 gekündigt. Nach einem Bericht des Wegewärters soll die Gesellschaft die Herstellung des Weges mangelhaft ausführen. Der Schöffenrat, führte, „um der Gemeinde ihr Recht zu erhalten“, Klage vor dem Referatgericht. Hr. Flesch rügt das stramme Vorgehen des Schöffenrates, da die Straßburger Gesellschaft sich brieflich bereit erklärt habe, die Angelegenheit auf Grund friedlicher Vereinbarung zu erledigen. Er sei unter diesen Umständen entschieden daagegen, daß man sich in einen kostspieligen Prozeß einlasse. Die in Frage stehende Gesellschaft habe nicht allein den schlechten Zustand des Weges verursacht; auch sei der Winter nicht die richtige Zeit zur Instandsetzung eines solchen Weges. Herr Joerg widerspricht den Ausführungen des Hrn. Flesch in längeren Erklärungen und betont, daß eine Vereinbarung bei der Referat⸗Klage nicht ausgeschlossen sei. Gegen die Stimme des Hrn. Flesch wird die Ermächtigung zur Betretung des gerichtlichen Weges erteilt.

(LW: 19.2.1912)

   
   




Excavateur à vapeur (lieu inconnu) (Photo: Auguste Jungblut; Collection: Aschman; Copyright: Photothèque de la Ville de Luxembourg)

No Menck Dampfbagger Einsatzort Constructeur
Hersteller
Modèle
Modell
godet (m3) Date de construction
Baujahr
Type
Typ
 
      Menck G   1911 Dampf Alfred Lefèvre, Esch/Alzette - Entrepreneur
      Menck G   1911 Dampf Alfred Lefèvre, Esch/Alzette
      Menck G   1911 Dampf Alfred Lefèvre, Esch/Alzette

 

Liens / Links
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