AMTF - Güterwagen |
Alle Güterwagen der AMTF stammen vom CFL-Netz. Ihre Ausmusterung geschah durch entsprechende Neuanschaffungen. Entweder sind es Beutewagen von der DR 1944 oder sie wurden von der P.H. Bahn nach der Auflösung 1946 übernommen. Unsere letzten Errungenschaften sind schon CFL-Eigene Waggons. Alle Waggons dienen bei der AMTF als Lagerraum oder für Kohle und Schottertransporte usw.
Nr. 942 Mw | ex - DR (braun) | 1921 |
Type: Goerlitz
Geräte und Begleitwagen, Hilfszugwagen.. Seine Kuppel wurde wegen der Elektrifizierung der CFL-Strecken abgetragen.
Länge : 8,50 Meter
Achsenabstand : 4,70 Meter
Nr. 25506 Kkuwf | ex - DR (blau) | 1941 |
Type: Oppeln (blau) mit Bremserhäuschen. Tonnendach.
Hersteller: Bautzen
Länge: 9,00 Meter
Achsenabstand: 6,00 Meter
Couvert PH 17053 (Photo: 27.11.2004 Francis Wagner)
Nr. 18560 | ex - PH (grau) | 1911 |
In den P.H. Werkstätten aus einer Serie von Flachwagen zum gedeckten Wagen weitergebaut. (fermé allongé)
Hersteller: UERDINGEN 1911
Länge: 9,50 Meter
Achsenabstand : 4,50 Meter
Nr. 25263 | ex - CFL (rot/gelb) | 1950 |
Type: Nivelles
Erste Neuanschaffung der CFL in 1950
Hersteller: Ateliers internationales de Nivelles
Länge: 10,46
Achsenabstand: 6,00 Meter
Nr. Gs 01 82 120 0 248-1 | ex - CFL CODER (rot/braun) | 1965 |
Hersteller: CODER, France
Tonnendach und Handbremse
Länge: 10,58 Meter
Achsenabstand: 5,70 Meter
Nach Hauptuntersuchung 1997 in den Besitz der AMTF gelangt
Nr. Tms 21 82 575 8 195-8 | ex - CFL (rot) | 1967 |
Güterwagen mit seitlich abschwenkbarem Tonnendach zum Beladen mit Laufkranen. Speziel für Verladen von Blechpacketen bei ARBED-Düdelingen.
Hersteller: Talbot, Aachen 1967
Länge: 10,00 Meter
Achsenabstand: 5,40 Meter
Nach Hauptuntersuchung 1997 in den Besitz der AMTF gelangt
Nr. 52 001 SKwf | ex - DR (grau) |
Type: Wuppertal. Stahlkonstruktion mit aufklappbaren Deckeln zum Transport von Kalk und Dolomit.
Bremserplattform. Sehr verbreitet in Wasserbillig, Grevenmacher und Wellen.
Länge /,20 Meter
Achsenabstand: 3,30 Meter
b) Offene
Güterwagen
Nr.34 711 Tto | ex -DR (braun) | 1941 |
Type: Ludwigshafen,
Stahlaufbau mit 4 Doppeltüren. Während der Deutschen Besatzung in Belgien bei Haine St. Pierre 1941 hergestellt.
Länge: 7,90 Meter
Achsenabstand: 4,50 Meter
Nr. 34 166 Tto | ex -DR (grau) | 1941 |
Type: Koenigsberg
Hersteller: Ringhoffer-Tatra 1941
Länge: 9,00
Achsenabstand: 4,50 Meter
Nr. 35 733 Ttouxwf | ex - DR (grau) |
Type: Klagenfurt mit Bremserbühne
Hersteller: Unbekannt
Länge: 9,90 Meter
Achsenabstand: 6,00
Nr. 18 309 | ex - PH (hellgrau) | 1911 |
Wagon AMTF V 5709 au Fond-de-Gras (Photo: 22.7.2001 jmo)
Ehemals gedeckter Güterwagen (hellgrau) wurde bei der CFL als Bordwagen abgeschnitten.
Konstruiert in Belgien um 1911
CFL V 5709
Länge 8,20 Meter
Achsenabstand : 4,00 Meter
Hersteller: Haine St. Pierre
Wagon AMTF Ukk 5002 à Pétange (Photos: 14.2.2008 jmo)
Nr. 13 100 | ex -PH (rot) | 1911 |
Niederbordwagen aus der Serie Flachwagen umgebaut in den PH-Werkstätten 1911
Hersteller: Uerdingen
CFL : VNzw 5478
Länge: 9,50 Meter
Achsenabstand: 4,50 Meter
Nr. 809 916 P | (Silbergrau) | 1947 |
(Privat) Kesselwagen einer Petroleum-Gesellschaft.
Geschweißter Kessel, Bremserbühne
Hersteller: Nobels & Peelman, St. Niklaas Belgien 1947
Länge:
Achsenabstand: 4,55 Meter
Die AMTF hat über dem Kessel eine Arbeitsbühne aufgebaut.
Nr. ohne | ex-Soluxtrafer |
Erster Eigentümer: USINOR, Pas-de-Calais
Haut-Fourneaux de la Chiers Longwy.
Wir haben die Wagen getrennt. Der eine ist als Kohlenbunker, der andere als Schotterwagen in Betrieb.
Nr. 1051 | ex - CFL | 1951 |
Fahrgestell eines Uerdinger Anhänger als tiefliegender Flachwagen im Gebrauch
Länge: 5,60 Meter
Achsenabstand: 4,50 Meter
Liens / Links | |
AMTF - Train 1900 | |
Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach ein e-mail. |
Created by / Créé par / Copyright: jmo Last update / Dernière mise-à-jour: 15 mars 2008 |