Transformation du Château de Berg

D'Chantiersbunn
Le chemin de fer de chantier
Baustellenbahn


Das alte Schloss Berg beim teilweisen Abbruch am 25.11.1907. Von 1908 bis 1911 wurde das neue Schloss, die aktuelle Residenz des Grossherzogs, errichtet. (Architekt: Max Ostenrieder; leitender Architekt: Pierre Funck-Eydt). Auf dem Bild ist die AEG-Elektrolok (wahrscheinlich die N° 165; 1902; Ausstellung Osaka, Japan; 600 mm; 25 kW; 500 V) des Bauunternehmers zu sehen. Zum Transport der Steine bestand eine Feldbahn zwischen dem Bahnhof Colmar-Usines? und dem Schloss. (Postkarte: Chr. Krantz - Ettelbrück) (Collection: Marcel Barthel)

Wir freuen uns über jedes weitere Bild, über den Gleisplan und jede weitere Information dieser interessanten Feldbahn!


DME 147 Dieselmotor - der Gasmotoren-Fabrik Deutz Otto, Baujahr 1907, Fabriknummer: 48600; 25 Liter Hubraum, 1 Zylinder, 180  U/min, 40 PS, Durchmesser des Schwungrades: 3 m, Gewicht ohne Schwungrad: 8 t
Dieser Motor diente am Großherzoglichen Hof am Schloss Berg zur Stromproduktion.
(Photos: 26.9.2011)

Dieser Motor produzierte möglicherweise auch den Strom für die elektrische Feldbahn beim Abbruch / Neubau des Schlosses, von 1907 bis 1911


Une (R)évolution énergétique - Ausstellung des Deutz - Dieselmotors, Baujahr 1907, des Großherzoglichen Hofes vom 24. September bis zum 2. Oktober 2011 - von 14 h - 20 h - auf dem Marktplatz in Differdingen

Liens / Links
Chantiersbunnen zu Lëtzebuerg / Chemins de fer de Chantier au Luxembourg / Baustellenbahnen in Luxemburg
 

Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo

Last update / Dernière mise-à-jour: 26 septembre 2011