Transformation du Château de Berg |
Le chemin de fer de chantier Baustellenbahn |
Das alte Schloss Berg beim teilweisen Abbruch
am 25.11.1907. Von 1908 bis 1911 wurde das neue Schloss, die aktuelle
Residenz des Grossherzogs, errichtet. (Architekt: Max Ostenrieder; leitender
Architekt: Pierre Funck-Eydt). Auf dem Bild ist die AEG-Elektrolok (wahrscheinlich die N° 165; 1902; Ausstellung Osaka, Japan; 600 mm; 25 kW; 500 V) des
Bauunternehmers zu sehen. Zum Transport der Steine
bestand eine Feldbahn zwischen dem Bahnhof Colmar-Usines?
und dem Schloss. (Postkarte: Chr. Krantz
- Ettelbrück) (Collection: Marcel Barthel)
Wir freuen uns über jedes weitere Bild, über den Gleisplan und jede weitere Information dieser interessanten Feldbahn!
DME 147 Dieselmotor - der Gasmotoren-Fabrik Deutz Otto, Baujahr 1907, Fabriknummer: 48600; 25 Liter Hubraum, 1 Zylinder, 180 U/min, 40 PS, Durchmesser des Schwungrades: 3 m, Gewicht ohne
Schwungrad: 8 t
Dieser Motor diente am Großherzoglichen Hof am Schloss Berg zur Stromproduktion. (Photos: 26.9.2011)
Dieser Motor produzierte möglicherweise auch den Strom für die elektrische Feldbahn beim Abbruch / Neubau des Schlosses, von 1907 bis 1911
Une (R)évolution énergétique - Ausstellung des Deutz - Dieselmotors, Baujahr 1907, des Großherzoglichen Hofes vom 24. September bis zum 2. Oktober 2011 - von 14 h - 20 h - auf dem Marktplatz in Differdingen
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