Courbe Berchem-Nord - Alzingen Verbindungskurve Berchem-Nord - Alzingen |
Berchem-Nord - Alzingen |
Ligne / Strecke | Longueur des lignes / Länge der Strecken (km) | Date d'ouverture / Betriebseröffnung | Date de fermeture / Betriebsstillegung | Electrification en service / Elektrifizierung in Betrieb | ||
Voie unique / Eingleisig | Voie double / Zweigleisig | |||||
Berchem/Nord - Alzingen - Oetrange | GL | 1,06 | 01.09.1940 | 21.10.1958 |
Verdingung: Aufschließung des Tunnels der Neubaustrecke Berchem - Ötringen bei Syren, sowie der Erdarbeiten ... Herstellung einer gewölbten Wegeunterführung in km 6,735 ... (LW: 3.5.1915)
Verdingung. Die Bauarbeiten zur Herstellung eines 600 m langen Tunnels bei Syren (km 6,079 bis km 6,679) und des Bahnkörpers von km 6,679 bis km 12,800 der Neubaustrecke Berchem - Oetringen sollen in einem Los am Samstag, den 8, April 1916, um 11 Uhr vorm, im Zimmer Nr. 1 der Bauabteilung Luxemburg 4, Freiheitsstraße Nr. 28, 3. Stockwerk, vergeben werden. Hauptleistungen: rd. 272.300 cbm Abtrags- und Tunnelausbruchmassen, 109.800 qm Böschungsflächen, 40.600 qm Waldflächen roden, 22.600 qm Wegebefestigungsarbeiten, 1.900 qm Mantelsteinverkleidung, 5.000 cbm Baugrubenaushub, 12700 cbm Beton der Bauwerke und der Tunnelwiderlager, 3.400 cbm Zementglattstrich, 114.400 kg Walzeisen, 9.900 kg Eisen für Geländer usw., 80 cdm Werksteine, 100 cbm Klinkermauerwerk. Zuschlagsfrist : 6 Wochen. Fertigstellungsfrist: 20 Monate nach erfolgter Zuschlagserteilung. (LW: 2.3.1916)
Auf die Bauarbeiten für die Herstellung eines 600 Meter langen Tunnels bei Syren (Km. 6079 bis Km. 6679) und des Bahnkörpers von Km. 6679 bis Km. 12.800 der Neubaustrecke Berchem - Oetringen in einem Los haben submittiert: Firma Gehlen von Kaiserslautern mit 1.296.378 Mk.: Rautenberg von Berlin mit 1.399.504 Mk,: J.P. Schiltz aus Hollerich mit 1.501.284 Mk,: Engel von Dortmund mit 1.627.281 Mk.: Sonius von Saarbrücken mit 1.690.751 Mk.: Jul. Berger von Berlin 2.389.767 Mk.: Phil. Holzmann von Frankfurt a. M. mit 2.509.469 Mk.: Dyckerhof & Wittmann von Biebrich am Rhein mit 2.552.377 Mk.: Rheinisch-Els.-Lothr. Baugesellschaft von Metz mit 2 700 397 Mk.: Wilhelm Bruch von Berlin mit 2.768.854 Mk. Der Unterschied zwischen der höchsten und der billigsten Submission beträgt also 1.472.476 Mark! (OMZ: 11.4.1916)
Neue Ausgaben für die Wilhelm-Luxemburg-Bahn. Wie aus dem deutschen Reichshaushalts-Etat für das Rechnungsjahr 1916 hervorgeht, werden folgende Gelder für den Bereich der Wilhelm-Luxemburg-Eisenbahnen angefordert: u.a. 500.000 Mark für die Ausführung der neuen Bahnlinie von Berchem nach Oetringen (Gesamterfordernis: 10,5 Millionen Mark). Die Arbeiben zur Herstellung einer Teilstrecke von 6 Kilometer (Oetringen - Syren) und zum Durchbruch des Tunnels bei Syren werden am 8. April vergeben. (OMZ: 11.4.1916)
Eisenbahnbauten. Im Laufe dieser Woche sind auch die Arbeiten für den zweiten Teil (Berchem - Syren) der neuen Eisenbahnlinie von Berchem nach Oetringen in Angriff genommen worden. Sie werden ausgeführt durch die Unternahmerfirma W. Bruch aus Berlin, die wegen ihrer bedeutenden Eisenbahnbauten wie die Murgtalbahn in Baden u.a.m. einen weitverbreiteten Ruf genießt. Nach der regen Tätigkeit auf Bahnhof Berchem zu urteilen, werden die ersten Spatenstiche dort getan. Die hauptsächlichsten Kunstbauten, die vorkommen, sind: Eine in der Ortschaft Biwingen, die Unterführung der Straße von Fentingen nach Biwingen. eine Alzettebrücke mit 15 Meter Spannweite, 4 Flutbrücken, die gleichzeitig als Wegunterführungen dienen, die Unterfuhrung der Straße von Alzingen nach Roeser, die Unterführung der Straße und der Kleinbahn von Luxemburg nach Mondorf und die Überführung der Straße Alzingen nach Syren. (LBZ: 23.9.1916)
300 tüchtige Erdarbeiter sofort gesucht -Wilhelm Bruch - Berlin, Baubüro Berchem - (LW: 29.6.1917)
Unfall 5.9.1917: Auf der neuen Bahnstrecke Syren - Alzingen verunglückte gestern der in den 20er Jahren stehende Arbeiter J. P. Laroche aus Pfaffental. Beim Legen von Schienen wurde er von einem Hebel so heftig an den Kopf getroffen, daß er eine Gehirnerschütterung erlitt. (OMZ: 7.9.1917)
Berchem. 29. Juni. 1940 - Im letzten Weltkriege hatte die deutsche Verwaltung die Zweigbahn Oetringen - Fentingen erbaut. Damals wurde auch die Kurve nach Berchem in Angriff genommen, jedoch nicht vollendet. Eben ist man mit der Fertigstellung dieser Strecke beschäftigt. Dann werden die Züge nach dem Süden des Landes nicht mehr über die Kurve Fentingen laufen müssen, um im Rangierbahnhof Luxemburg umgeleitet zu werden, sondern direkt nach Berchem fahren. (LW: 29.6.1940)
Berchem-Nord: à gauche la ligne
Luxembourg - Bettembourg, à droite la ligne vers Oetrange (Photo: 21.9.2000 jmo)
Berchem-Nord: vue direction Alzingen (Photo: jmo
21.9.2000)
Alzingen, à gauche la ligne de Luxembourg, à droite la ligne
de Berchem-Nord (Photo: 11.9.2000 jmo)
Locomotive CFL 3619 à Alzingen
en direction Berchem, à gauche la ligne vers Luxembourg (Photo: 11.9.2000
jmo)
CFL 251 in Alzingen (Photo: 4.2.1990 Claude Basting)
Alzingen: à gauche ligne vers Berchem, à droite la ligne
vers Luxembourg (Photo: 11.9.2000 jmo)
Titel - Titre |
|
|
|
|
|
|
|
|
Gares et haltes des Chemins de Fer Luxembourgeois Bahnhöfe und Haltepunkte der Luxemburger Eisenbahnen |
1984 | Les Cheminots-Philatélistes 61 Luxembourg |
|
350 | ||
|
Eisenbahnen in Luxemburg | Federmeyer Ed | 1984 | Eisenbahn-Kurier |
|
147-150 | 3-88255-400-2 |
Liens / Links |
Railway Lines in Luxembourg / Les lignes ferroviaires au Luxembourg / Eisenbahnlinien in Luxemburg |
Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail. |
Created by / Créé par / Copyright: jmo Last update / Dernière mise-à-jour: 20 mars 2016 |