Steam Locomotives
Locomotives à vapeur
Dampflokomotiven
CFL - série 47 - Liberation


Locomotive CFL 4719 (Photo: 10.1955 Pol Aschman; Copyright: Photothèque de la Ville de Luxembourg)


Locomotive CFL 4702 (à gauche sur la loco:
Léon Feippel) à la Gare de Luxembourg (Collection: Jean-Paul Feippel)


Locomotive CFL 4707 (avec Félix Olinger) (Collection: Carlo Olinger)


Locomotive CFL 4707? (avec Félix Olinger) (Collection: Carlo Olinger)


Locomotive CFL 4704 au Dépôt de Luxembourg (Photo: 21.4.1957 Bruno Dedoncker; Collection: B. Dieudonné)


Locomotive CFL 4704 au Dépôt de Luxembourg (Photo: 21.4.1957 Bruno Dedoncker; Collection: B. Dieudonné)


Locomotive CFL 4702 près de Betzdorf (Photo: 10.1955 Pol Aschman; Copyright: Photothèque de la Ville de Luxembourg)


Locomotive CFL 4702 (Photo: 6.12.1946; Collection Jean Dahlem)


10 "Liberation" locomotives CFL série 47 (Photo collection: Jean Dahlem)

 

Nach dem Krieg erwarb die lux. Regierung in England 10 Mehrzweckdampfloks der Achsfolge 1D,   welche ab 1946 als Baureihe 47 bei der CFL in Dienst traten.

Diese Maschinen  entstammen einer Produktion von 110 Dampfloks die im Aufrag der Vereinten Nationen kurz nach Kriegsende bei der englischen Firma VULCAN FOUNDRY gefertigt wurden.
30 Loks wurden an  Polen, 65 an Jugoslawien und die verbleibenden 15 an die Tschechoslowakei im Rahmen der Wiederaufbauhilfe (UNRRA - United Nations Relief and Rehabilitation Administration) abgegeben.  Leider hat kein anderes europäisches Land  Interesse  gezeigt.

In Polen sind noch 2 dieser UNRRA Maschinen erhalten geblieben; eine kann im Eisenbahnmuseum von Jaworzyna Slaska bei Wroclaw (Breslau) besichtigt werden. Wegen Geldmangel sind viele Exponate in schlechtem Zustand ,  aber glücklicherweise wurden viele Modelle nach ihrer Ausmusterung dort abgestellt und nicht verschrottet.  Somit scheint ihr Erhalt gesichert.

Bei Auslieferung an die CFL im Jahre 1946 handelte es sich unverkennbar um eine typisch englische Dampflok. 
Im Laufe der folgenden Jahre nahm die CFL allerdings wesentliche Umbauten vor und veränderte somit das Erscheinungsbild erheblich.
Leider wurden alle Loks im Jahre 1961 ausgemustert und später verschrottet.

 

Model trains / Modèles réduits / Eisenbahnmodells


150 Joër Eisebunn zu Lëtzebuerg: Dampflokmodell CFL 4710 in der Spur 5" im Depot Luxemburg (Photo: 9.5.2009 jmo)

    Hersteller - Fabricant

H0 Prototypen (CFL 4704 an 4710) am Messëng vun der CFL 47 Damplok - 7.2015
De färdege Modell kënnt an 2 Méint.


CFL 4704  und   CFL 4710

  • H0
  • Messing
  • Modell in  CFL-Ausführung von 1955-1961
    Windleitbleche
    ACFI - Speisepumpe
    ACFI - Mischbehälter
    DANGER - Schild
    Kohlekasten-Aufbau
  • Gleichstrom FAULHABER  Motor mit Antrieb auf die Treibachsen
  • Einzelachsfederung  zwecks optimaler Stromaufnahme und Zugkraft 
  • kleinster  befahrbarer Radius :  420 mm
  • vorbildgetreue Nachbildung aller Anbauten sowie des Führerstandes
  • austauschbare Pufferbohlen mit Federpuffer  (Original-Schraubenkupplung kann gegen einen beiliegenden NEM-Kupplungschacht mit Kinematik ausgetauscht werden)
  • digitale Schnittstelle im Tender

einmalige Jubiläumsauflage von 120  Modellen – geplante Auslieferung: 2015 Preis pro Modell:  1595.- Euro

MSB




CFL 47  Spur O Klengserie, fir de Stammdesch Spur O (Photos: 2017 Ed Hemmer) ETS

 

Bibliographie
   Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages- Seiten
ISBN
Eisenbahnen in Luxemburg Federmeyer Ed 1984 Eisenbahn-Kurier   418-425 3-88255-400-2

 

Liens / Links
CFL : Rolling Stock 1946 - today / Matériel moteur roulant de 1946 - aujourd'hui / Motorisierte Fahrzeuge von 1946 - heute
   

Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach ein e-mail. 

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo