Steam Locomotives Locomotives à vapeur Dampflokomotiven |
CFL
- série 47 - Liberation
|
Locomotive CFL 4719 (Photo: 10.1955 Pol Aschman; Copyright: Photothèque
de la Ville de Luxembourg)
Locomotive CFL 4702 (à gauche sur la loco: Léon Feippel) à la Gare de Luxembourg (Collection: Jean-Paul Feippel)
Locomotive CFL 4707 (avec Félix Olinger) (Collection: Carlo Olinger)
Locomotive CFL 4707? (avec Félix Olinger) (Collection: Carlo Olinger)
Locomotive CFL 4704 au Dépôt de Luxembourg (Photo: 21.4.1957
Bruno Dedoncker; Collection: B. Dieudonné)
Locomotive CFL 4704 au Dépôt de Luxembourg (Photo: 21.4.1957
Bruno Dedoncker; Collection: B. Dieudonné)
Locomotive CFL 4702 près de Betzdorf (Photo: 10.1955 Pol Aschman; Copyright: Photothèque
de la Ville de Luxembourg)
Locomotive CFL 4702 (Photo: 6.12.1946; Collection Jean Dahlem)
10 "Liberation" locomotives CFL série 47 (Photo collection:
Jean Dahlem)
Nach dem Krieg erwarb die lux. Regierung in England 10 Mehrzweckdampfloks der Achsfolge 1D, welche ab 1946 als Baureihe 47 bei der CFL in Dienst traten.
Diese Maschinen entstammen einer Produktion von 110 Dampfloks die im Aufrag der Vereinten Nationen kurz nach Kriegsende bei der englischen Firma VULCAN FOUNDRY gefertigt wurden.
30 Loks wurden an Polen, 65 an Jugoslawien und die verbleibenden 15 an die Tschechoslowakei im Rahmen der Wiederaufbauhilfe (UNRRA - United Nations Relief and Rehabilitation Administration) abgegeben. Leider hat kein anderes europäisches Land Interesse gezeigt.
In Polen sind noch 2 dieser UNRRA Maschinen erhalten geblieben; eine kann im Eisenbahnmuseum von Jaworzyna Slaska bei Wroclaw (Breslau) besichtigt werden. Wegen Geldmangel sind viele Exponate in schlechtem Zustand , aber glücklicherweise wurden viele Modelle nach ihrer Ausmusterung dort abgestellt und nicht verschrottet. Somit scheint ihr Erhalt gesichert.
Bei Auslieferung an die CFL im Jahre 1946 handelte es sich unverkennbar um eine typisch englische Dampflok.
Im Laufe der folgenden Jahre nahm die CFL allerdings wesentliche Umbauten vor und veränderte somit das Erscheinungsbild erheblich.
Leider wurden alle Loks im Jahre 1961 ausgemustert und später verschrottet.
Model trains / Modèles réduits / Eisenbahnmodells |
150
Joër Eisebunn zu Lëtzebuerg: Dampflokmodell
CFL 4710 in der Spur 5" im Depot
Luxemburg (Photo: 9.5.2009 jmo)
Hersteller - Fabricant | ||
H0 Prototypen (CFL 4704 an 4710) am Messëng vun der CFL 47 Damplok - 7.2015 De färdege Modell kënnt an 2 Méint. |
CFL 4704 und CFL 4710
einmalige Jubiläumsauflage von 120 Modellen – geplante Auslieferung: 2015 Preis pro Modell: 1595.- Euro |
MSB |
CFL 47 Spur O Klengserie, fir de Stammdesch Spur O (Photos: 2017 Ed Hemmer) | ETS |
Bibliographie | |||||||
Titel - Titre |
|
|
|
|
|
|
|
|
Eisenbahnen in Luxemburg | Federmeyer Ed | 1984 | Eisenbahn-Kurier | 418-425 | 3-88255-400-2 |
Liens / Links | |
CFL : Rolling Stock 1946 - today / Matériel moteur roulant de 1946 - aujourd'hui / Motorisierte Fahrzeuge von 1946 - heute | |
Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach ein e-mail. |
Created by / Créé par / Copyright: jmo |