Diesel Locomotive
Locomotive Diesel
Diesel Lokomotive
Henschel DG13


Henschel DG13 (Documentation: Henschel; Collection: Ed Federmeyer)

 
No de construction
Date de construction
Modèle Type
Ecartement (mm)
Date de livraison Remarque / Bemerkung
Henschel 2267 1949 DG 13 IV Bdm   11.1949 Hadir - Thillenberg - Differdange
Henschel 2278 1951 DG 13 Bdm   25.10.1951  
Henschel 2279 1951 DG 13 Bdm   25.10.1951  

 

Die Baureihe der ein- und zweizylindrigen DG-Lokomotiven (DG -> "Diesel-Getriebe-Lokomotiven") wurde in einem separaten Nummernkreis (sogenannte "Geräte-Nummern") geführt. Bei den kleinen Dingern wollte man wohl nicht von Lokomotiven sprechen. Der Typ DG 13 hatte einen einzylindrigen Motor mit 13 PS.

Diese "Geräte" wurden nur schmalspurig geliefert. Die DG 26 hatte immerhin zwei Zylinder, die es auf ganze 26 PS brachten. Diese Geräte gab es auch normalspurig. Die dreizylindrige Variante mit ihren 39 PS wurde im Gegensatz zu ihren "kleinen Schwestern" als reguläre Lokomotive im normalen Nummernschema geführt. Sie hatte eine mittig liegende Blindwelle und Stangenantrieb. DG 13 und DG 26 hatten Kettenantrieb. Quelle: Patrick Paulsen


Liens / Links
Industrial Railways / Les chemins de fer industriels au Luxembourg / Werkbahnen
Mining Railways in Luxembourg / Les chemins de fer des Mines au Luxembourg / Erzgrubenbahnen in Luxemburg
 

Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach ein e-mail.

 
Created by / Créé par / Copyright: jmo
15 novembre 2001