Locomotive Locomotive Lokomotive |
Henschel DG26
|
|
Henschel DG26 (Documentation: Henschel; Collection: Ed Federmeyer)
No de construction
|
Date de construction
|
Modèle | Type |
Ecartement (mm)
|
Date de livraison | Remarque / Bemerkung | |
Henschel | 2105 | 1949 | DG 26IV | Bdm | 1.1949 | Hadir - Thillenberg - Differdange |
Die Baureihe der ein- und zweizylindrigen DG-Lokomotiven
(DG -> "Diesel-Getriebe-Lokomotiven") wurde in einem separaten
Nummernkreis (sogenannte "Geräte-Nummern") geführt. Bei
den kleinen Dingern wollte man wohl nicht von Lokomotiven sprechen. Der Typ
DG 13 hatte einen einzylindrigen Motor mit 13 PS.
Diese "Geräte" wurden nur schmalspurig geliefert. Die DG 26
hatte immerhin zwei Zylinder, die es auf ganze 26 PS brachten. Diese Geräte
gab es auch normalspurig. Die dreizylindrige Variante mit ihren 39 PS wurde
im Gegensatz zu ihren "kleinen Schwestern" als reguläre Lokomotive
im normalen Nummernschema geführt. Sie hatte eine mittig liegende Blindwelle
und Stangenantrieb. DG 13 und DG 26 hatten Kettenantrieb. Quelle: Patrick
Paulsen
Liens / Links | |
|
|
Mining Railways in Luxembourg / Les chemins de fer des Mines au Luxembourg / Erzgrubenbahnen in Luxemburg | |
Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach ein e-mail. |
Created by / Créé
par / Copyright: jmo
15 novembre 2001
|