Locomotive
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Lokomotive
Henschel DG26


Henschel DG26 (Documentation: Henschel; Collection: Ed Federmeyer)

 
No de construction
Date de construction
Modèle Type
Ecartement (mm)
Date de livraison Remarque / Bemerkung
Henschel 2105 1949 DG 26IV Bdm   1.1949 Hadir - Thillenberg - Differdange

 

Die Baureihe der ein- und zweizylindrigen DG-Lokomotiven (DG -> "Diesel-Getriebe-Lokomotiven") wurde in einem separaten Nummernkreis (sogenannte "Geräte-Nummern") geführt. Bei den kleinen Dingern wollte man wohl nicht von Lokomotiven sprechen. Der Typ DG 13 hatte einen einzylindrigen Motor mit 13 PS.

Diese "Geräte" wurden nur schmalspurig geliefert. Die DG 26 hatte immerhin zwei Zylinder, die es auf ganze 26 PS brachten. Diese Geräte gab es auch normalspurig. Die dreizylindrige Variante mit ihren 39 PS wurde im Gegensatz zu ihren "kleinen Schwestern" als reguläre Lokomotive im normalen Nummernschema geführt. Sie hatte eine mittig liegende Blindwelle und Stangenantrieb. DG 13 und DG 26 hatten Kettenantrieb. Quelle: Patrick Paulsen

 

Liens / Links
Industrial Railways / Les chemins de fer industriels au Luxembourg / Werkbahnen
Mining Railways in Luxembourg / Les chemins de fer des Mines au Luxembourg / Erzgrubenbahnen in Luxemburg
 

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15 novembre 2001