Bridge between the Sauertal - and the Sauer line
Pont entre la Sauertalstrecke et la ligne de la Sûre
Eisenbahnbrücke zwischen Sauertalstrecke (D) und Sauerstrecke (L)


Eisenbahnbrücke zwischen Edingen an der Sauertalstrecke (Deutschland) und Steinheim an der Sauerstrecke (Luxemburg)

Im Zusammenhang mit dem deutschen Überfall auf Frankreich, Belgien und Luxemburg am 10.5.1940 stellten deutsche Feldbahner im Mai 1940 eine provisorische Verbindung der beiden Sauertal-Bahnen mittels einer Holzbrücke her. Über diese Verbindung sind mir bislang erst zwei Dokumente bekannt.
Da gibt es erstens eine vom Büro T der EBD Luxemburg im Juli 1940 herausgegebene Karte über die Eisenbahnen im Raume Trier, im Süden Luxemburgs und der anschließenden Grenzregionen Frankreichs und Belgiens. Auf dieser Karte ist diese Verbindung eingezeichnet. Die Bahn zweigte auf deutscher Seite zwischen Edingen und Menningen von der Sauertalbahn ab um kurz vor Steinheim in die luxemburgische Sauertalbahn zu münden (genau an der Stelle, wo die von Rosport nach Steinheim führende Strasse die PH-Bahn kreuzte. Auf dieser Karte ist bei der Abzweigung auf deutscher Seite eine "Siegried-BK" eingezeichnet (soll wohl Blockstelle heißen)
Zweitens ist mir ein Foto der Brücke bekannt, aufgenommen von Steinheim her. Dieses Foto bekam ich über Umwege, es scheint aber von einem Heimatforscher im deutschen Bollendorf zu stammen.
Meines Erachtens müssten im deutschen Militärarchiv in Freiburg entsprechende Unterlagen liegen.

(Fotos + Info: Ed Federmeyer)




Eisenbahnbrücke zwischen Edingen an der Sauertalstrecke (Deutschland) und Steinheim an der Sauerstrecke (Luxemburg) mit DR - Dampflok 70 126

Beginn der Arbeiten: 10.5.1940
Die Brücke wurde innerhalb von 5 Tagen durch Pionniere der Wehrmacht erbaut
Die Brücke wurde aus Bohlen und Schwellen errichtet
Die Trasse verlief über die Sauer und mündete unterhalb der Bahnschranke bei Steinheim in die PH-Strecke Wasserbillig - Echternach
Die Weichen wurden von deutschen Soldaten bedient.
Es fuhren nur sehr wenige Züge über die Brücke, insgesamt etwa 20, hauptsächlich Gefangenentransporte.
Die Konstruktion der Brücke war zu schwach für sonstige Transporte, etwa Kriegsmaterial.
Die Bahnschranke wurde anfangs von deutschen Soldaten bedient, später dann von der Familie Hoffmann (heute Hardt - Hoffmann). Diese war wohnhaft direkt bei der Bahnschranke.
Nach wenigen Wochen wurde die Strecke bereits wieder stillgelegt.
Dannach wurde die Brücke von den Einwohnern Steinheims benutzt um zum Bahnhof Edingen zu kommen.
Der Abriss der Brücke erfolgte noch vor Kriegsende durch Kriegsgefangene.
(Infos: Herr Weber, Kenn / Bürgermeister Wasserbillig)


Karte 1954: Steinheim (Luxemburg) links oben - Edingen (Deutschland) Mitte - Die Grenze verläuft in der Mitte der Sauer (Sûre) - Extrait de la carte topographique édition 1954 - Autorisation de publication du 20.10.2010.»

 

 

Liens / Links
Railway Bridges and Tunnels / Ponts et tunnels ferroviaires / Eisenbahnbrücken und - tunnels
 

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