Versuchsfahrten mit CFL-DOSTO-Wagen und
den CFL-Loks 4009 und 4010 bei
der BLS
/ Schweiz |
Train 15156 tracté par la locomotive
CFL 4009 arrivant à la
halte de Fillistorf près de Fribourg (dernier jour de l'essai) (Photo:
22.11.2005 Patrick Morandi)
Die CFL-Lok 4009 mit CFL-DOSTO-Wagen während
einer Versuchsfahrt bei der
BLS,
hier bei Thun
/
Schweiz
(Photo:
17.11.2005 Neel Bechtiger - www.bahnpics.com)
Versuchsfahrt bei der
BLS: hier die Brücke über die Saane (Sarine) (Photo:
17.11.2005 Neel Bechtiger - www.bahnpics.com)
Versuchsfahrt bei der
BLS (Photo: 17.11.2005
Neel Bechtiger - www.bahnpics.com)
Versuchsfahrten mit CFL-DOSTO-Wagen und
den CFL-Loks 4009 und 4010 bei der
BLS, hier in Thun
/ Schweiz (Photo:
31.10.2005 Mark Barber - www.mark5812.fotopic.net)
CFL-Lok 4009 in Fribourg / Schweiz
(Photo: 31.10.2005 Mark Barber)
CFL-Steuerwagen No 014 in
Grümligen / Schweiz (Photo: 31.10.2005 Mark Barber)
CFL-Lok 4009 mit CFL-DOSTO-Wagen in
Grümligen
/ Schweiz (Photo: 31.10.2005 Mark Barber)
CFL-Lok 4010 mit CFL-DOSTO-Wagen in
Grümligen / Schweiz (Photo: 31.10.2005 Mark Barber)
CFL-Steuerwagen No 008 in Ostermundigen
/ Schweiz (Photo: 31.10.2005 Mark Barber)
CFL-Lok 4010 mit CFL-DOSTO-Wagen in
Ostermundigen / Schweiz (Photo: 31.10.2005 Mark Barber)
CFL-Steuerwagen
No 014 in
Ostermundigen / Schweiz (Photo: 31.10.2005 Mark Barber)
CFL-Steuerwagen No 008 in Thun
/ Schweiz (Photo: 31.10.2005 Mark Barber)
CFL-Lok 4010 in Thun / Schweiz (Photo:
31.10.2005 Mark Barber)
CFL-Lok 4009 und 4010 mit CFL-DOSTO-Wagen in Efringen-Kirchen
(Fotos: Thomas Stutz www.eisenbahnfotos.ch)
Versuchsfahrten mit CFL-Doppelstockwagen bei der BLS auf der S1
(Thun–Bern–Fribourg)
Erste Erfahrungen mit Fahrgästen und Technik sammeln
Die seit dem Fahrplanwechsel 2004/05 erweiterte S-Bahn Bern ist ein Erfolg. Die Kehrseite dieses Erfolgs sind Kapazitätsengpässe in Spitzenzeiten auf gewissen Linien, vor allem auf der Linie S1 im Aaretal (Thun–Bern). Ein versuchsweiser Einsatz von zwei Doppelstock-Kompositionen soll Klarheit über die Kundenakzeptanz und die technische Machbarkeit solcher oder ähnlicher Fahrzeuge bringen. Der BLS ist es möglich, ab 24. Oktober 2005 einen Monat lang fabrikneue Doppelstockfahrzeuge der luxemburgischen Staatsbahn CFL zu testen.
Der zeitweise Kapazitätsengpass unter anderem auf der S1 nach dem Fahrplanwechsel hat die BLS bewogen, nach Möglichkeiten zu suchen, wie das Sitzplatzangebot in Spitzenzeiten erweitert werden kann. Eine dieser Möglichkeiten ist der Einsatz von Doppelstockzügen. Diese Fahrzeuge lassen eine höhere Passagierkapazität zu, ohne dass die Perrons verlängert werden müssen.
Die BLS führt in der Zeit vom 24. Oktober bis 22.
November 2005 Versuchsfahrten mit Doppelstockzügen auf der S1-Strecke
Thun–Fribourg durch (ohne Strecke Flamatt–Laupen). Diese Züge
verkehren fahrplanmässig von Montag bis Freitag und ersetzen während
dieser Zeit zwei NINA-Kompositionen. Mit diesen Zügen, die stellvertretend
für andere doppelstöckige Schienenfahrzeuge getestet werden, will
die S-Bahn-Betreiberin BLS unter Einbezug der Fahrgäste erste praktische
Erfahrungen sammeln. Die Auswertung dieser Erfahrungen erfolgt im Hinblick
auf einen allfälligen Einsatz von Doppelstockfahrzeugen im Rahmen der
Weiterentwicklung der S-Bahn Bern mit Zeithorizont 2010/2020.
Zur kurzfristigen Behebung von Kapazitätsengpässen bei der S-Bahn
Bern werden gegenwärtig Massnahmen eingeleitet, um die bestehende Fahrzeugflotte
zu erweitern.
Für die Versuchsfahrten kommen zwei Doppelstock-Kompositionen
der Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois CFL
zum Einsatz, die dort seit Kurzem in Betrieb sind. Dank freundschaftlichen
Beziehungen zu diesem in Grösse und Struktur der BLS ähnlichen
Unternehmen CFL und der unkomplizierten Mitwirkung der Herstellerfirma Bombardier
Transportation wird der S-Bahn Bern während vier Wochen einer der modernsten
Doppelstockzüge Europas zur Verfügung stehen. Die Kompositionen
bestehen je aus einer Lok, vier Zwischenwagen und einem Steuerwagen mit einer
Gesamtlänge von 153,4 m. Eine einzelne Komposition bietet 578 Sitzplätze
an. Im Vergleich dazu verfügt ein NINA-Zug mit drei gekoppelten Kompositionen
(Gesamtlänge: 147 m) über 444 Sitzplätze.
Wegen den vorgängigen Instruktionsfahrten sind die Doppelstockzüge
bereits ab 11. Oktober 2005 auf der S-Bahn-Linie S1 anzutreffen.
Mit dem Einsatz dieser Fahrzeuge ist kein Vorentscheid gefallen – weder im Hinblick auf die grundsätzliche Beschaffung von Doppelstockzügen noch auf den Zeitpunkt. Die Versuchsfahrten erfolgen produkteneutral. Im Falle einer Anschaffung werden im Rahmen des öffentlichen Beschaffungswesens auch andere Fahrzeuge in die Evaluation einbezogen.
Quelle: Medienstelle BLS Lötschbergbahn AG
Bibliographie | |||||||
Titel - Titre |
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Eisenbahn-revue International | Charles-Léon Mayer | 12.2005 | Minirex AG | u.a. Luxemburgs Eisenbahn im Umbruch Praxisversuch der BLS mit CFL-Doppelstockzügen |
574 - 579 |
Liens / Links |
RAIL.LU - News |
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22-Jul-2005
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