Halberger Hütte, Brebach / Saar

R. Böcking & Co

The Industrial Railway
Le chemin de fer industriel
Die Werkbahn


Halberger Hütte von der Provinzialstraße (heute Saarbrückerstraße) gesehen (Postkarte Collection: Remigius Blum)

Historique - Geschichtlicher Überblick
1756 Fondation / Gründung durch Fürst Wilhelm Heinrich von Nassau - Saarbrücken: Schmelz- und Hammerwerk „HALBERGER WERCK“
(Leistung 10 – 16 Zentner flüssiges Eisen pro Tag)
1768 Die Halberger Hütte wird zusammen mit der Fischbacher Schmelze an die Gebrüder Beer & Co aus Strasbourg verpachet
1776 Übernahme durch die Gesellschaft Leclerc, Joly & Co, Paris; Direktoren: M. Savoye, M. Bingert, Joseph Aubert
  Société Steymetz & Gouvy
  Regie der Französischen Republik
1796 Die Halberger Hütte wird an die Compagnie Equer, Paris verpachet
1.10.1806 Übernahme der Halberger Hütte und der Fischbacher Schmelze durch die Gebrüder Coulaux, Inhaber einer Fabrik für Blank- und Feuerwaffen (Manufacture d'Armes blanches et à feu) in Mutzig und Klingenthal (Elsass)
18.10.1809 Die Halberger Hütte und die Fischbacher Schmelze wird an die Firma Stumm & Co (3 Brüder Stumm Friederich Philipp, Christian und Ferdinand, die Saarbrücker Familien Braun, Röchling, Schmidt, Krämer, Zix und Schmidtborn) verkauft
   
9.1868 Die Gebrüder Stumm verkaufen die Halberger Hütte an die Firma Gebrüder Böcking zu Asbach, Abentheuer und Gräfenbach
  Rudolph Böcking
23.9.1875 Carl Ferdinand Stumm übernimmt die Halberger Hütte: die Leitung bleibt bei Rudolph Böcking: Rudolph Böcking & Co
   
1895 Einführung von Dampflokomotiven in der Hütte
1896 Bau der Meterspurbahn im Werk
1903 Teilweise Elektrifizierung der Meterspurbahn
   
1919 Bildung einer Interessengemeinschaft mit dem branchengleichen Unternehmen Pont-à-Mousson in Lothringen (Frankreich)
3.1953 Herstellung der ersten 900er Rohre mit 6 Meter Baulänge im Sandzentrifugalguss-Verfahren (SZG)
1970 Fusion von Pont-à-Mousson mit Saint-Gobain
1972 Übernahme des gesamten Stammkapitals der Halbergerhütte durch die Pont-à-Mousson S.A.
  Saint-Gobain Gussrohr


The Rolling Stock - Le matériel roulant - Die Triebfahrzeuge

No   Constructeur
Hersteller
Modèle Type Année de construction
Baujahr
No de construction
Fabriknummer
Ecartement
Spurweite
Puissance
Leistung  
Remarque
Bemerkung
1 Krauss XXXV ff Bn2t 1896 3244 1435
2 Krauss IV yz Bn2t 1896 3296 1000
3 Krauss IV yz Bn2t 1896 3297 1000
4 Krauss LII k Bn2t 1896 3350 1435
5 Krauss IV zb Bn2t 1897 3296 1000
6 Krauss IV ze Cn2t 1897 3297 1000
7 Krauss IV zi Bn2t 1898 3902 1000
8            
9 Krauss IV bc Bn2t 1904 5065 1000
SSW   Bel 1907 322 1000 62 PS
SSW   Bel 1907 323 1000 62 PS
SSW   Bel 1907 324 1000 62 PS Mechanteil A. Koppel
SSW   Bel 1912 766 1000 70 PS
13 Krauss IV bx Bn2t 1912 6602 1000 =>19xx Spielplatz, Saarbrücken-Brebach "13" /19xx Deutscher Eisenbahnverein DEV "13"
14 Krauss IV bx Bn2t 1912 6605 1000 =>19xx Denkmal, Moordamm-Mühle, Landstuhl
Jung   Bt 1917 2275 1000 45 PS
Krauss IV ce Bn2t 1918 7306 1000
             
  UEG   el   52 1000 50 PS 500 V
  UEG   el   53 1000 50 PS 500 V
7            

vh: 1953

1953: Transportvolumen der Schmalspurbahn beträgt rund 30.000 t pro Monat. Davon entfallen etwa 2/3 auf den Transport flüssigen Eisens (in 10-t Pfanne), 1/5 auf den Schutttransport

  Franco Belge / Thomson-Houston   Bel 1926 2530 / ? 1000
  Franco Belge / Thomson-Houston   Bel 1926 2531 / ? 1000
3 Henschel   Ct 1951 27133 1435
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
12 Henschel DHG 700 Cdh 1972 31567 1435   199x=> RST - Rangier Service & Transport GmbH, St.Ingbert "1" - Einsatz auf Halberger Hütte
13 Henschel DHG 500 Cdh 1965 31112 1435

Leihlok u.a. VW-Werk, Salzgitter 6.6.1972 Halbergerhütte, Brebach "13"

19xx Dillinger Hütte "D 16"

14 Henschel DHG 700 Cdh 1974 31687 1974 AKN - Altona-Kaltenkirchen-Neumünster "2.020"
=>1984 NEWAG, Oberhausen
=> Halbergerhütte, Brebach "14" /
=> 199x RST - Rangier Service & Transport GmbH, St.Ingbert "1" (Einsatz auf Halberger Hütte)
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
25 Gmeinder 300 B Bdh 1977 5553 1000
26 Gmeinder 300 B Bdh 1980 5586 1000
           
           
           
           


Bahnschranke in der Saarbrückerstraße des früheren Werksanschlusses (Photos: 8.5.2015 jmo)


RST - Lok 4 - O&K (Fabriknummer: 26736) (Photos: 8.5.2015 jmo)


RST - Rangier Service & Transport Gesellschaft mbH - Leitstelle Halberger-Hütte (Photo: 8.5.2015 jmo)


Güterbahnhof Brebach - im Hintergrund Bahnhof Brebach die Saarbahn Straßenbahn (Photos: 8.5.2015 jmo)


Anschlußgleis zum Werk Neue Halberg-guss (Photo: 8.5.2015 jmo)


Brücke über die Saargemünderstraße des Anschlußgleises vom Güterbahnhof zum Werk Neue Halberg-guss (rechts) (Photo: 8.5.2015 jmo)


RST Lok No 1 (Henschel) bei der Halberger Hütte in Brebach (Photo: 25.8.2007 jmo)


Bibliographie
   Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages- Seiten
ISBN

200 Jahre Halbergerhütte
1756 - 1956

Prof. Dr. Klovekorn Fritz 1956

Saarländische Verlagsanstalt und Druckerei GmbH, Saarbrücken

 

145

 

Liens / Links
Mine Halberg / Differdange
Mine Sainte Barbe / Algrange
Industrial Railways Bordering Luxembourg / Les chemins de fer industriels dans la Région Saar-Lor-Lux+ / Werkbahnen in der Grenzregion Luxemburgs

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