Diesel Locomotives
Locomotives Diesel
Diesel-Loks
Vossloh G1000 BB in Luxemburg


D'Mak 1000BB Diesellok 92 80 1271 003-6 D-ATLU um Belval, wahrscheinlech déi zukünfteg CFL cargo 1108 (Photos: 11.9.2020 Michel Brachmond)
Fabrik-Nr. 1001461; Baujahr: 2003; EBA 02 G23 K003


D-ATLU 271 005 (Vossloh G1000 BB) à Bettembourg-Triage (Photo: 5.5.2020 14h08 Marc Schwartz)


Colas-Rail 104 (Vossloh G1000 BB) à Bettembourg-Triage (Photo: 17.8.2018 8h42 Marc Schwartz)


D'CFL cargo 1104 ofgestallt zu Miersch (Photos: 8.5.2018 Tom Lambert)


Ee frësch révisionnéierten MTU 8 Zylinder Motor fir an eng CFL Cargo 1100er, an dësem Fall d'1103 déi hannendru steet, am Atelier CFL Technics Belval. Di Moteuren ginn awer bei engem Atelier an Däitschland an d'Rei gesat a just hei agebaut. (Photos: 5.6.2018 Michel Brachmond)

 


Locomotive Mak 1000GG No 40 à Hayange (Photo: 5.3.2009 jmo)

Technische Daten G1000BB

Länge über Puffer: 14,13 m

Dienstmasse: 80 t

Leistung: 1.100 kW

Motor: MTU

Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h

Am 9.12.2002 übergaben die Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH (VSFT) als Hersteller und Locomotion Capital als Eigentümer im Rahmen einer kleinen Feier am Kieler Seehafen den Prototyp der neu entwickelten Lokomotive Baureihe G 1000 BB an Connex Cargo Logistics. Connex wird die Lokomotive ab nächste Woche in Betrieb nehmen und vor Güterzügen einsetzen.

Das Fahrzeug weist modernste Erkenntnisse der Dieseltraktion auf und ist sowohl für den Rangierbetrieb als auch für die leichte Streckenbedienung konzipiert . Die G 1000 stellt den modernen Nachfolger der legendären V 90-Klasse dar. Die G1000 ist leistungsschwächer als die G1206 und basiert vom Fahrwerk, Rahmen und dem Führerhaus her auf die G800.

Per 16.06.2003 endete der Testeinsatz der G 1000 BB bei der Teutoburger Wald-Eisenbahn AG (TWE). Seit Januar legte die Lok dort ca. 22.000 km zurück und war sowohl im Rangier- als auch im Verteilerverkehr im Einsatz.

Nach systematischer Auswertung der Rahmenbedingungen und des Verhaltens der Lok wurden durch die TWE verschiedene Verbesserungsvorschläge erarbeitet, die vornehmlich im Bereich der Software zu finden sind. Diese Anmerkungen werden derzeit geprüft und die daraus resultierenden Änderungen umgesetzt. Vossloh Locomotives und Connex ziehen am Ende des Testeinsatzes eine positive Bilanz und werden die Zusammenarbeit auf diesem Gebiet fortsetzen.

Die G 1000 BB war zur Kieler Woche im Werk Kiel, um das „Update“ zu erhalten und im Anschluss daran als Kurzfristmietlok dem Markt zur Verfügung stehen.

Im September 2003 begann dann die Serienauslieferung der G 1000 BB, wobei 2003 noch 4 Stück fertiggestellt wurden.

Quelle: Vossloh


SPENO - Schleifzug mit G1000BB (Fabriknummer: 1001444, Baujahr: 2004) in Belvaux-Soleuvre (Photo: 11.3.2010 Mike Wohl)

Liens / Links
RAIL.LU - News
Vossloh / Mak
CFL : Rolling Stock 1946 - today / Matériel moteur roulant de 1946 - aujourd'hui / Motorisierte Fahrzeuge von 1946 - heute
 

Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach ein e-mail.

 
Created by / Créé par / Copyright: jmo