The TEE in Luxembourg
Les Trans-Europ-Express - TEE au Luxembourg

Die TEE in Luxemburg


Un prédécesseur des TEE: Le train rapide Edelweiss (SNCF - Série X2700 à Luxembourg) vous assure:


Pour vos voyages d'affaires ou d'agrément
Luxembourg - Bâle: 362 km; 3 heures 50 minutes
Luxembourg - Bruxelles: 234 km: 2 heures 44 minutes
Pub - 1955 (Collection: jmo)



Présentation des TEE à Luxembourg - Le TEE RAm (Photo: 31.5.1957 Pol Aschman; Copyright: Photothèque de la Ville de Luxembourg)


Restaurant d'un TEE (Photo: 31.5.1957 Pol Aschman; Copyright: Photothèque de la Ville de Luxembourg)


Cuisine d'un TEE (Photo: 31.5.1957 Pol Aschman; Copyright: Photothèque de la Ville de Luxembourg)


Présentation des TEE à Luxembourg - TEE DB (Photo: 31.5.1957 Pol Aschman; Copyright: Photothèque de la Ville de Luxembourg)


Présentation des TEE à Luxembourg - TEE SNCF X2776 (Photo: 31.5.1957 Pol Aschman; Copyright: Photothèque de la Ville de Luxembourg)


TEE Ram à Luxembourg (Photo: 18.5.1963 Walter G. Steingahs; scan: Ramon Pelles)


TEE RAm près de Berchem (Photo: Albert E. Lambert)


TEE-RAm "Edelweiss" près de Dudelange (Photo: 1973/75 Ramon Pelles)


Northlander (ex-TEE RAm) en Gare de Luxembourg (Photo: 3.8.1977 Jean Dahlem)


Ex-TEE I DE1003 der NS als 1902 der ONR (Seite Maschinenwagen) erreicht Luxemburg (Foto: 3.8.1977 Charles-Léon Mayer)


Ex-TEE I DE1003 der NS als 1902 der ONR (Seite Steuerwagen) in Luxemburg (Foto: 3.8.1977 Charles-Léon Mayer)


Einfahrt des RAe 1054 zur Vorstellung in Luxemburg, von Zürich kommend. Rechts eine belgische Lokomotive Reihe 123 (heute 23) in den Originalfarbgebung. (Foto: 25.01.1962 Charles-Léon Mayer)


Letzte Fahrt: Der TEE RAe 1051 Iris, aus Bruxelles kommend, fährt in den Bahnhof Luxemburg ein (Foto: 30.05.1981 Charles-Léon Mayer)


Letzte Fahrt: Der TEE RAe 1051 Iris im Bahnhof Luxemburg, neben der SNCB - Lokomotive 2023 (Foto: 30.05.1981 Charles-Léon Mayer)


Letzte Fahrt: Der TEE RAe 1051 Iris verlässt den Bahnhof Luxemburg in Richtung Basel - Zürich (Foto: 30.05.1981 Charles-Léon Mayer)


Letzte Fahrt: Der TEE RAe 1051 Iris verlässt den Bahnhof Luxemburg in Richtung Basel - Zürich (Foto: 30.05.1981 Charles-Léon Mayer)


Letzte Fahrt: Der TEE RAe 1051 Iris verlässt den Bahnhof Luxemburg in Richtung Basel - Zürich (Foto: 30.05.1981 Charles-Léon Mayer)


Der TEE RAe verlässt den Bahnhof Luxemburg in Richtung Basel - Zürich. Links derCFL-Dieseltriebwagen "Westwaggon" No 205, rechts der CFL-Dieseltriebwagen "Westwaggon" No 206 (Foto: 12.05.1981 Charles-Léon Mayer)


TEE II auf seiner Fahrt von Luxemburg nach Brüssel unter 3 kV (Foto: 29.05.1981 Charles-Léon Mayer)


TEE-RAe "Iris" en Gare de Luxembourg (Photo: Jean Dahlem)


TEE-RAe "Iris" entre en Gare de Luxembourg en 1981 (Photos: jmo)


TEE trifft in Luxemburg im Nebel auf TGV PSE. Der TGV stand zu einer Vorführungsfahrt für die CFL-Direktion nach Strassburg bereit (vor Inbetriebnahme der Neubaustrecke Paris-Lyon), und ab dort mit Hochgeschwindigkeit auf der damaligen Versuchstrecke im Elsass nach Colmar. (Foto: 24.11.1980 Charles-Léon Mayer)


Horaire TEE Iris: Zürich - Basel - Luxembourg - Bruxelles 28.9.1980 - 30.5.1981 (Collection: jmo)


TEE-RAe près de Dudelange (Photo: 1979 Ramon Pelles)


TEE-RAe près de Dudelange (Photo: 1979 Ramon Pelles)


TEE-RAe près de Dudelange (Photo: 1979 Ramon Pelles)


PN 56 - Cents mit TEE - VT601 (Photo: 25.3.1990 Armand Schilling)


Train spéciel avec DB VT11.5 à Esch/Alzette (Photo: 20.10.1985 Dominique Flammang; Collection: Michel Flammang)

Déservant Luxembourg / Bedienten Luxemburg

In service from
En service de
Im Einsatz von

to
à
bis
Matériel utilisé
Edelweiss
2.6.1957 27.5.1979

2.6.1957: RAm

26.5.1974: RAe

Iris
26.5.1974 31.5.1981 RAe

 

 

Bibliographie
 
 Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages- Seiten
ISBN
TEE Ikone der Luxuszüge Zellweger Christian, SBB Historic 2003 AS Verlag, Buchrain 30, CH-8052 Zürich www.as-verlag.ch Aus Anlass seines Revivals als Museumszug lassen nostalgische Bilder den Glanz von damals wieder aufleben und dokumentieren die wechselvolle Geschichte des legendären Paradezuges der Schweizerischen Bundesbahnen.
176

3-905111-95-0

Plus d'information dans EDF 48

Buchbesprechung in EDF 48

Zur Restaurierung des letzten elektrischen TRANS-EUROP-EXPRESS-Zuges der SBB
Mayer Charles-Léon 3.2003

EDF No 44

G.E.D.F.

Nach einer kurzen Vorstellung dieser in vieler Hinsicht bemerkenswerten Züge geht der Autor darauf ein, wie der nunmehr erhaltene Zug fast in die Dienste der CFL gelangt wäre. 5  

Les TEE Trans Europ Express

Mertens Maurice 1985/1987 La vie du rail - Paris

e.a.

TEE Edelweiss

TEE Iris

240

2-902808-21-6

Liens / Links
http://www.tee-classics.ch/
Rolling Stock of Foreign Companies in Luxembourg / Matériel ferroviaire de réseaux étrangers au Luxembourg / Eisenbahnfahrzeuge ausländischer Gesellschaften in Luxemburg
   

Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach ein e-mail. 

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo

Last update / Dernière mise-à-jour: 2 mars 2009