Steam Locomotive
Locomotive à vapeur
Dampflokomotive
HADIR No 12 / AMTF No 12

Es handelt sich um einen Type T7 der preussischen KPEV-Eisenbahnen die für den leichten Rangierdienst eingesetzt wurde und für den Betrieb auf Nebenstrecken. Die Lok kam fabrikneu als No 12 zur Bergwerks-Gesellschaft Differdingen.


Gruppefoto nom Kléschen Owends  (21 Auer) wu ADI 12 oftrëtt (Photo: 25.11.2018 Charly Huberty)


Kleeschen 2018 beim Train 1900 - Dobäi huet d'ADI 12 hier lescht Faarten gemaach, d'Kesselfrist ass duerno ofgelaf, an d'AES 5 hat hier éischt kommerziell Faarten no der Revisioun. (Photos: 24-25.11.2018 Charly Huberty)


D'ADI 12 mat enger Sonnerfahrt vun der Péitenger Gemeng am FdG (Photo: 7. 6.2015 11:30 Roger Steg)
Zuch fir d’ “Echappée culinaire” vum CIGL Péiteng: Zuch mat Schampes, Iessen an der Paul Würth Haal, Minièresbunn, retour mat fahrplangméissejen Zich. Et woar di 4. Editioun.


D'ADI 12 am Dépôt FdG (Photos: 24.8.2014 Roger Steg)


D'ADI 12 am Dépôt FdG (Photo: 8.9.2013 Albert Wolter)


Trippeltraktioun mat ADI 8, ADI 12 an Energie 507 (Photo: 8.9.2013 Albert Wolter)


Eischten Zuch Sonnden 8.09 zu Bois-de-Rodange (Photo: 8.9.2013 Albert Wolter)


1. Essai mat der ADI 12 - Freiden, den 6.09.2013 (Photo: 6.9.2013 Albert Wolter)


AMTF-Dampflokomotive No 12 (Photo: AMTF)


Fabrikschild der Dampflokomotive No 12 (Photo: 23.7.2000 jmo)


Die preussische T7 (Hadir Nr.12) sieht in Fond-de-Gras so langsam ihrer Fertigstellung entgegen, es bleibt dennoch so einiges zu tun. (Photo: 2.3.2013 Francis Wagner)


Ein Wasserkasten der Nr. 12 wird nach Anpassung an den Rahmen zwecks Lackierung wieder demontiert (Photo: 2.3.2013 Francis Wagner)


Im Jahre 1973 erreichte sie mit der Nummer 8 das AMTF-Netz aber in desolatem Zustand. Zwischen 1974-79 brachte die AMTF sie wieder auf Vordermann. Siederohre und Stehbolzen am Kessel wurden ersetzt, dazu mußte noch eine Druckluftbremsanlage eingebaut werden. Bis im Jahre 1995 tat sie ihren Dienst auf unseren Schienen. Nun muß die alte Dame sich einer Kur im Antriebsgestänge unterziehen.

The technical features / Les caractéristiques techniques / Die technischen Daten:
No No   No 12
Built by Constructeur   Hersteller Hannoversche Maschinenfabrik- Georg Egestroff (spätere HANOMAG)
Construction number No de construction  Fabriknummer 4018
Construction date Année de construction Baujahr  1903
Type Type Typ (030 T) C2nt
Origin Origine  Herkunft Bergwerks-Gesellschaft Differdingen "12";
HADIR-Differdingen

Liens / Links
AMTF
HADIR-Differdange (heute ARBED-Differdange)
 

Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach ein e-mail.

 
Created by / Créé par / Copyright: jmo