Linn Ettelbréck - Iechternach - Gréivemacher (Sauer Linn)
Ligne Ettelbruck - Echternach - Grevenmacher (Ligne de la Sûre)
Strecke Ettelbrück - Echternach - Grevenmacher (Sauerstrecke)

Ettelbruck - Diekirch - Gilsdorf - Bettendorf - Moestroff - Reisdorf - Wallendorf - Dillingen - Grundhof - Bollendorf - Weilerbach - Echternach - Steinheim - Rosport - Hinkel - Born - Moersdorf - Wasserbillig (PH) - Mertert (PH) - Grevenmacher


Ligne / Strecke   Longueur des lignes / Länge der Strecken (km) Date d'ouverture / Betriebseröffnung Date de fermeture / Betriebsstillegung Electrification en service / Elektrifizierung in Betrieb
Voie unique / Eingleisig Voie double / Zweigleisig
Ettelbruck - Diekirch GL 4,34   16.11.1862   09.06.1988
Diekirch - Echternach PH 27,25   08.12.1873 27.05.1964  
Echternach - Wasserbillig 22,26   20.05.1874 04.03.1963  
Wasserbillig - Grevenmacher 6,16   25.11.1891 04.03.1963  

"Luxemburg, 12. Oktober 1862. Die Réception der Eisenbahnlinie von Ettelbrück nach Diekirch scheint voraussichtlich noch nicht im Laufe dieses Monates stattfinden zu können, da an der gußeisernen Brücke, die bei Ettelbrück die Ufer der Alzette verbinden sollte, ein Unfall geschehen ist. Letzten Freitag , als von dem Hochofen der HH. Metz und Comp. in Eich diese Brücke nach Ettelbrück transportiert werden sollte, schlugen die Brückenteile um und zerbrachen. Zwei Arbeitern wurden die Beine zerschlagen" (Luxemburger Wort vom 14.10.1862).

7.7.1883: Zwischen der Regierung und einer belgischen Gesellschaft soll ein Vertrag geschlossen worden sein für den Bau einer Eisenbahn von Wasserbillig nach Grevenmacher. Die Gesellschaft soll sogar beabsichtigen, vermittels einer Brücke bei Klautermühl in die jenseitige Moselbahn einzulenken, und auf unserer Seite die Bahn von Grevenmacher bis Deisermühl zu verlängern. Das letztere zu dem Zwecke der Ausbeute des großen Kalksteinlagers daselbst. (LW: 23.7.1883)

 

Un chemin du rail a été aménagé sur l'ancien tracé de la ligne désaffectée
Ein Radweg wurde auf der stillgelegten Eisenbahnstrecke angelegt

Ligne du Nord (Luxembourg - Ettelbruck - Troisvierges - Frontière belge)


Ligne Ettelbruck - Pétange (ligne de l'Attert)


L'autorail SSMN 208 comme train régulier Diekirch - Ettelbruck lors des Festivités des 100 ans de la Ville d'Ettelbruck (Photo: 9.6.2007 jmo)


Ettelbruck: Confluent de la Sûre et de l'Alzette (Extrait d'une carte postale: Ern. Thill, Bruxelles)


L'ancienne fabrique de goudron à Ettelbrück (Photo: 23.5.2006 jmo)


Inauguration symbolique d'une nouvelle halte ferroviaire à Ingeldorf. (Photo: 25.09.2013 Mercatoris Nico)
Action pour soutenir la revaloration de la ligne ferroviaire Ettelbruck - Diekirch.


Embranchement particulier d'Astron - Building Systems - a Division of Parker Hannifin, à Diekirch (Photo: 16.7.2004 jmo)


La locomotive CFL 851 entre à l'embranchement particulier d'Astron - Building Systems - a Division of Parker Hannifin, à Diekirch (Photo: 19.7.2005 jmo)


Vom 3. bis zum 12. Oktober weilte ein nagelneues Fahrzeug der Saarbahn in Luxemburg, um der Öffentlichkeit vorgestellt zu werden. Während dieser Zeit wurde die "Tram", wie in der Luxemburger Presse zu lesen war, nicht nur in den wichtigsten Bahnhöfen des CFL-Netzes ausgestellt, sondern es war auch Gelegenheit zur Gratismitfahrt auf der Strecke Ettelbrück-Diekirch gegeben. Ettelbrück-Viaduc, den 12. Oktober 1997 (Photo: Claude Gillen). Aus: EDF No 22


Gare Diekirch (Photo: 16.7.2004 jmo)


Gare Diekirch (Photo: 28.6.2000 jmo)


Gare Diekirch (Photo: René Birgen)

[Ligne Diekirch - Vianden (Benni) voie étroite / Schmalspur]


Passage à niveau à Diekirch, vers 1928 (Carte postale Emile Zenner, éditeur, Diekirch)


Pont ferroviaire à Diekirch / Sauerbrücke in Diekirch vers 1898 (Extrait de la Carte postale No 637 Charles Bernhoeft, Luxembourg Serie Luxembourg No 70; collection: jmo)


Pont ferroviaire à Diekirch / Sauerbrücke in Diekirch vers 1908 (Carte postale 313 Edit. Mannon-Champagne, Diekirch; collection: jmo)


Pont ferroviaire à Diekirch / Sauerbrücke in Diekirch (Carte postale P.C.S.)


Pont ferroviaire, détruit en 9.1944, à Diekirch (Photo collection: Ed Federmeyer)

 

 


Diekirch - Vue prise de la côté de Gilsdorf (Collection: Félix Streicher)


Gare Gilsdorf (Photo collection: Ed Federmeyer)


L'ancienne gare de Bettendorf (Photo: 26.6.2001 jmo)


L'ancienne gare de Moestroff (Photo: 22.10.2012 jmo)


Bahnhof Moestroff (Collection: jmo)


Moestroff (PN N° ?) (Photo: 22.10.2012 jmo)


Vue de Moestroff - direction Reisdorf (Photo: 22.10.2012 jmo)


Gare Reisdorf (Photo collection: Ed Federmeyer)

[Plâtrière / Gipswerke Lutz Frères, Reisdorf]


Gare Reisdorf (Photo collection: Ed Federmeyer)


Halte Wallendorf (Photo collection: Ed Federmeyer)


Halte Dillingen (Photo collection: Ed Federmeyer)


Bréck zu Déiljen, si ass dréche gebaut an steet nach quasi perfekt an der Landschaft (Photos:23.5.2017 Jo Goergen)

DIE BRUCK IST GEMACHT
WORDEN ZU FOLG DES
REGLEMENT VON DEN
STAENDHEN XXXXXXXXXXX GRO
HERZOGTHUM LUXE
BURG

 


Grundhof à la gauche le vicinal Grundhof - Beaufort, au milieu la ligne de la Sûre avec train voyageurs - links die Schmalspurstrecke Grundhof - Befort, in der Mitte die Sauerstrecke mit Personenzug (Carte postale: P.I.B. Phototyp. Indust. Belge)


Gare Grundhof (Photo collection: Ed Federmeyer)


Gare Grundhof (Photo collection: Ed Federmeyer)

[Ligne Grundhof - Beaufort (Voie étroite / Schmalspur)]


Gare Bollendorf (Photo collection: Ed Federmeyer)


Gare Bollendorf (Photo collection: Ed Federmeyer)


Autorail CFL De Dietrich près de l'Hôtel La Sapinière à Weilerbach (Collection: jmo)


Oben links der Bahnhof Weilerbach an der Sauerstrecke (Luxemburg), in der Bildmitte die Brücke über die Sauer mit dem Anschlussgleis der Weilerbacher Hütte (Deutschland). Die Brücke und das Anschlussgleis wurden 1944 zerstört und nicht mehr aufgebaut. (Auszug der Postkarte: Photo Schwarz, Grevenmacher, Tel 74; collection: jmo)


Gare Weilerbach (Photo collection: Ed Federmeyer)


Gare Weilerbach (Photo collection: Ed Federmeyer)


Sauerstrecke und Neubau der Weilerbacher Hütte (Auszug der Postkarte: J.M. Bellwald, Echternach No 627b; collection: jmo)


Sauerstrecke und Weilerbacher Hütte im Sauertal - Echternach - Weilerbach - Bollendorf von der Wolfsschlucht (Paulsplatte) gesehen (Postkarte: J.M. Bellwald, Echternach No 194b; collection: jmo)


PN No ? beim Fielsbouch - vis-à-vis vum Hotel Bel Air


PN No ? beim Fielsbouch - vis-à-vis vum Hotel Bel Air


Pont vers l'ancienne piscine (Photo: 30.1.2003 jmo)


Echternach - Die zur Badeanstalt führende Passerelle, um 1933 (Collection: jmo)


Gare Echternach (Photo collection: Ed Federmeyer)


Autorail De Dietrich CFL 103 avec remorque Decauville à Echternach (Photo: 5.1962 Walter G. Steingahs; scan: Ramon Pelles)


Gare Echternach (Photo: Charles-Léon Mayer)

[Ligne Luxembourg - Echternach (Charly) 1 m]


Frühere Linienführung in Echternach (Photo: 7.7.2006 jmo)


Echternach - Die Bertelsstatue mit Touristenstation Echternacherbrück (Carte postale: J.M. Bellwald, Echternach No 260)


Echternach - Echternacherbrück (Reg. Bez. Trier) (Carte postale)


Echternacherbrück (Carte postale: J.M. Bellwald, Echternach No 984b; collection: jmo)


Echternach - Vue prise de la Promenade des Bénédictins (Carte postale: P.C.S.)


Route de Steinheim vers Echternach, avec à l'avant plan la voie de la ligne ferroviaire (Photo collection: 3.8.1948 jmo)


Ancienne gare de Steinheim (PN No 63) (Photo: 30.1.2003 jmo)


Steinheim, vers 1954 (Carte postale: Vue panoramique Cachet Hôtel Gruber - Ed Charles Artois Echternach, Nels)


Eisenbahnbrücke zwischen Sauertalstrecke (Deutschland) und Sauerstrecke (Luxemburg) (Collection: Ed Federmeyer)


Ancienne gare Rosport (Photo: 18.7.2002 jmo)


Carrières de gypses à Rosport: Plan incliné et embranchement particulier à la ligne de la Sûre (Collection: Jean-Pierre Steffen)


Ancienne gare de Hinkel (Photo: 30.1.2003 jmo)


Bahndamm der Sauerstrecke bei Hinkel (Photo: 30.1.2003 jmo)


Sauerstrecke bei Hinkel, um 1916 (Photo collection: Marco Schaul)


Unterstand in Felsnische vor der Borner Mühle (Photo: 11.06.2006 Ralf Kremer)


Ancienne gare de Born (Photo: 30.1.2003 jmo)


Gare de Born, vers 1939 (Collection: Patrick Krippes)


Fahrradweg auf dem Eisenbahndamm zwischen Moersdorf und Born (Photo: 4.9.2012 jmo)


Moersdorf - Fliegeraufnahme - um 1936 (Carte postale: Photo Schwarz, Grevenmacher, tél: 74; collection: jmo)


Ancienne gare de Moersdorf (Photo: 30.1.2003 jmo)


Moersdorf (Carte postale: édité par le Syndicat d'Initiative et de tourisme, Born-Moersdorf s/Sûre; collection: jmo)


Stützmauer zwischen Wasserbillig und Moersdorf (Photo: 13.9.1977 Jean Dahlem)

 


PN No 88 entre Echternach et Wasserbillig (Collection: Ed Federmeyer)


Locotracteur CFL 1022 au PN No 88 entre Echternach et Wasserbillig (Photo: 11.1957; Pol Aschman; Copyright: Photothèque de la Ville de Luxembourg)


(Photo collection: Romain Gaspar)


PN N° 89 bei Wasserbillig (Photo collection: Ed Federmeyer)


Früheres Bahnwärterhaus (PN N° 89) bei Wasserbillig (Photo: 18.3.2004 jmo)

Quai Kalk - und Dolomitwerk Wasserbillig
28.9.1927

Usines à chaux hydraulique Wasserbillig

Gleisanschluss an der Eisenbahnstrecke Wasserbillig - Echternach




Gare PH Wasserbillig / PH Bahnhof Wasserbillig (Collection: jmo)


Gare PH Wasserbillig / PH Bahnhof Wasserbillig (Photo: jmo)


Les deux gares de Wasserbillig / Die 2 Bahnhöfe von Wasserbillig (Photo: jmo)

Ligne Luxembourg - Wasserbillig


[Cerabati]

 


Pont ferroviaire au-dessus la ligne Luxembourg - Wasserbillig à Wasserbillig (Photo collection: Ed Federmeyer)


Gare de Mertert (PH) (Photo: Jean Dahlem)


Mertert - Les deux gares (Collection: jmo)


Mertert - Le quartier de la gare (Collection: Carlo Jager)


PN, rue du Parc, Mertert - Château de Mertert - Parc Hôtel - (1927 - 1937) (Photo: Ch. Maroldt, Luxembourg (Gare); Collection: jmo)

Port de Mertert / Hafen Mertert


Grevenmacher (Collection: Carlo Jager)


Bahnübergang beim Schlachthaus in Grevenmacher (Collection: Carlo Jager)


Einfahrt des Bahnhofs Grevenmacher (Collection: Carlo Jager)


Gare de Grevenmacher (Collection: Jean Dahlem)


Bahnhof Grevenmacher (Collection: Carlo Jager)


Quai de la Moselle à Grevenmacher um 1919 (Collection: Carlo Jager)


Quai de la Moselle à Grevenmacher (Plan: février 1934 Collection: Ed Federmeyer)

Quai de la Moselle, Grevenmacher

 


Quai mobile à Grevenmacher (Collection: Carlo Jager)

Quai mobile (Hein)

 


Chauxdolux - Société des Chaux & Dolomies Luxembourgeoises avec embranchement ferroviaire à Grevenmacher (Collection: Carlo Jager)

Chauxdolux / Govers


Bibliographie
   Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages- Seiten
ISBN

Gares et haltes des Chemins de Fer Luxembourgeois

Bahnhöfe und Haltepunkte der Luxemburger Eisenbahnen

   1984 Les Cheminots-Philatélistes 61 Luxembourg
  • Historique des chemins de fer luxembourgeois
  • La Gare de Luxembourg
  • Les premières gares (sélection)
  • Les bombardements en 1917 et 1944
  • Le réseau des CFL
  • Lignes à voie normale
  • Lignes à voie étroite
  • Liste alphabétique des noms des gares
 350  
Eisenbahnen in Luxemburg Federmeyer Ed 1984 Eisenbahn-Kurier
  • WL
  • PH
  • CFL
  159-176 3-88255-400-2

Liens / Links
Railway Lines in Luxembourg / Les lignes ferroviaires au Luxembourg / Eisenbahnlinien in Luxemburg
 

Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo