Hadir
ARBED
Seelebunn Ötteng - Déifferdeng
Transporteur aérien Ottange - Differdange
Drahtseilbahn Öttingen - Differdingen

Mise en service / Eröffnung / Opening date: 17.10.1906
Date de fermeture / Stillegung / Closing date:  
Longueur / Länge / Length: 12780 m
Constructeur / Hersteller / Builder: J. Pohlig, Köln
  144 Stützen
Inhalt der Drahtseilbahnwagen: 500 l, 750 kg Erz
Die Drahtseilbahn überschreitet 4 öffentliche Strassen, 5 mal die Eisenbahn (durch in Eisen konstruierte Schutzbrücken gesichert), einige Feldwege (durch in Holz ausgeführte Schutzbrücken gesichert)
längste eiserne Schutzbrücke (90 m) befindet sich über der Eisenbahnstrecke Esch - Audun-le-Tiche, den Aufstellungsgleisen und dem Lagerplatz der Gesellschaft Rothe Erde, sowie der Strasse Esch - Audun-le-Tiche (bei km 5,984)
Schutznetz von 130 m über der Gleisanlage und dem Grubenbetrieb Collart (bei km 4,780)

Mine Ottange I/III / France - HADIR / ARBED-Differdange


Erinnerungen an die behördliche Abnahme der Drahtseilbahn Oettingen - Differdingen am 17.10.1906 
Von links nach rechts: 1. Betriebsleiter Born, 2. Ingenieur Jahn, 3. Bergmeister Kohlmann, 4. Generaldirektor Max Meier, 5. Oberingenieur Heinemeyer, 6. Oberingenieur Sellge, 7. Ingenieur Ehlen, 8. Verwaltungsratmitglied Paul Würth, 9. Ingenieur Thomas, 10. Direktor Ellingen, 11. Grubendirektor Goetz, 12. Geheimrat Cordemann, 13. Oberingenieur Lempe, 14. Mineningenieur Dondelinger - aus: Daten aus der luxemburgischen Eisenindustrie, n° XVI., Zusammengestellt von Camille Aschman (A-Z, 1935). 

 


Transporteur aérien / Drahtseilbahn Ottange - Differdange de HADIR, construit par Paul Wurth S.A. (Photo: Archive Paul Wurth S.A.)


Esch/Alzette - Usine ARBED-Terres Rouges (Carte postale: Tabacs, Journaux, Maison Even, Esch/Alzette; collection: jmo)

A l'avant-plan le funiculaire Ottange - Differdange


Viaduc à Audun-le-Tiche - avec le pont métallique de protection du transporteur aérien Ottange - Differdange en arrière-plan (Carte postale: Phototypie Daniel Delboy, Mirecourt; collection: jmo)

Schutzbrücke der Seilbahn


PN 5 entre Belval-Usines et Beval-Rédange, avec pon de protectiont du transporteur aérien Ottange - Differdange (Photo: 5.10.1983 Jean Dahlem)
Schutzbrücke der Seilbahn


Poteau de l'ancien transporteur aérien (Photo: 2.8.2002 jmo)


Ofbau vum Transporteur aérien um Belval (Photos: 25.1.2005 Schlim Marcel)



Transporteur aérien Ottange - Differdange (Photo: 1960; Marcel Schroeder; Copyright: Photothèque de la Ville de Luxembourg)

Bibliographie:

   Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages- Seiten
ISBN
D'SEELEBUNN

Du transporteur aérien Ottange - Rumelange - Esch/Alzette - Belvaux - Differdange
et de quelques autres

Die Drahtseilbahn Öttingen - Differdingen
Luciano Pagliarini
François Komposch, Arthur Hoffmann, Misch Feinen
2014 Commune de Snem & Editions USINA D'SEELEBUNN

Du transporteur aérien Ottange - Rumelange - Esch/Alzette - Belvaux - Differdange
et de quelques autres

Die Drahtseilbahn Öttingen - Differdingen
280 978-99959-36-04-4
D'Oarbeecht am Tillebierg an um Rollesbierg   1999 No 18 Korspronk Bulletin du Cercle historique de la Commune de Differdange   286  

Liens / Links
Cable cars in Luxembourg / Les transporteurs aériens au Luxembourg / Drahtseilbahnen in Luxemburg
 

Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail. 

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo