ARBED - Burbach
Röchling-Burbach |
Le matériel roulant Die Triebfahrzeuge |
|
Locomotives électriques / Elektroloks ARBED-Burbach No 6, 15, 16, 7 (Photo:
2.3.1978 Richard A. Bowen)
No
ARBED-Burbach
|
Constructeur
Hersteller |
Modèle
|
Type
|
Année
de construction
Baujahr |
No
de construction
Fab. No |
Ecartement
Spurweite |
Cabines
|
Puissance
Leistung |
Remarque
|
|
Locomotives à vapeur / Dampfloks | ||||||||||
1 | Karlsruhe | Bn2t | 1874 | 831 | 1435 | |||||
2 | Emil Kessler, Karlsruhe | Stehkessellok | ||||||||
2 | Esslingen | Bn2t | 1885 | 2090 | 1435 | |||||
3 | Esslingen | Bn2t | 1891 | 2414 | 1435 | |||||
4 | Esslingen | B | 1892 | 2529 | 1435 | |||||
5 | Hohenzollern | Bismark | Bt | 1893/4 | 717 | 1435 | ||||
6 | Hohenzollern | Bismark | Bt | 1897 | 969 | 1435 | ||||
7 | Esslingen | Bn2t | 1887 | 2907 | 1435 | |||||
8 | Esslingen | Bn2t | 1908 | 3474 | 1435 | später Nr 5 | ||||
9 | Esslingen | B | 1892 | 2576 | 1435 | |||||
10 | Borsig | Ct | 1435 | T3 | ||||||
11 | Borsig | Ct | 1435 | T3 | ||||||
12 | Schwartzkopff | 1Ct | 1435 | T9 1 (Herkunft?) |
||||||
13 | Hanomag | Dt | 1925 | 9975 | 1435 | |||||
14 | Schwartzkopff | 1Ct | 1435 | (Herkunft?) | ||||||
14 | Hanomag | Bsp | 1927 | 10493 | 1435 | |||||
15 | ||||||||||
16 | ||||||||||
16" | Krupp | |||||||||
17 | Esslingen | B | 1900 | 3122 | 1435 | |||||
18 | Esslingen | B | 1900 | 3123 | 1435 | |||||
18' | Henschel | Dt | 1935 | 22884 | 1435 | |||||
19 | Henschel | Dt | 1935 | 22885 | 1435 | |||||
20 | Schwartzkopff | T9 1 (Herkunft?) |
||||||||
21 | Henschel | 23333 | 1435 | ex No 24 | ||||||
22 | 1435 | |||||||||
23 | 1435 | |||||||||
24 | Henschel | Dt | 1939 | 24444 | 1435 | |||||
25 | 1435 | |||||||||
26 | Krauss | 1906 | 5722 | 1435 | ||||||
Locomotives électriques / E- Loks | ||||||||||
1
|
AEG | Bel | 1911 | 1000 | 1435 |
umgebaut => 1' |
||||
1'
|
AEG | Bel | 1911 | 1000 | 1435 | Führerhaus teils versenkt angeordnet 1955 verschrottet |
||||
1''
|
SW / ARBED-Dommeldange | 802 | BBel | 1955 | 802 | 1435 | 1977 verschrottet |
|||
2
|
Bel |
1912 |
1001 | 1435 |
150 |
Führerhaus teils versenkt angeordnet 1955 umgebaut =>2' |
||||
2'
|
Bel | 1955 | 1435 | Führerhaus teils versenkt angeordnet | ||||||
3
|
AEG | Bel | 1911? | 1002? | 1435 |
220 / 600 V 1936 Umbau in Kabellok =>3' Führerhaus teils versenkt angeordnet |
||||
3'
|
Bel | 1911? | 1002? | 1435 | 220 / 600 V 1936 Umbau in Kabellok Führerhaus teils versenkt angeordnet |
|||||
4
|
Henschel SSW |
BBel | 1935 | 22900 3087 |
1435 | |||||
5
|
Henschel SSW |
BBel | 1935 | 22901 3088 |
1435 | |||||
6
|
Burbacher Hütte | Bel | Umbau in Kabellok | |||||||
6
|
Henschel SSW |
BBel | 1937 |
23334 |
1435 | Tagebautyp | ||||
7
|
Henschel SSW |
BBel | 1937 | 23333 |
1435 | Tagebautyp | ||||
8
|
Burbacher Hütte | Bel | 1938 | 1435 | Führerhaus hoch angeordnet | |||||
8' |
BBel | |||||||||
9
|
AEG? |
Bel |
1938 |
1435 |
Brebach-Ensheim (Saarbrücker Strassenbahn) Führerhaus hoch angeordnet |
|||||
Henschel SSW |
Bel | 1938 | 24151 3412 |
1435 | 1 | |||||
11
|
AEG? |
Bel |
1942 |
1435 | 1 |
Brebach-Ensheim (Saarbrücker Strassenbahn) Führerhaus hoch angeordnet |
||||
12
|
Bel |
1944 |
1435 | 1 | Führerhaus hoch angeordnet | |||||
13
|
Henschel SSW |
Bel | 1957 | 26704 5922 |
1435 | 1 | ||||
14
|
Henschel SSW |
Bel | 1957 | 26705 5923 |
1435 | 1 | ||||
15
|
Henschel SSW |
BBel | 1961 | 29984 6100 |
1435 | 1 | ||||
16
|
Henschel SSW |
BBel | 1961 | 29985 6101 |
1435 | 1 | ||||
Locomotives Diesel / Diesel - Loks | ||||||||||
1
|
Deutz | A4L514R | B | 1955 | 56148 | 1435 |
Kalkwerk Büblingen |
|||
2
|
Deutz | A12L614R | B | 1958 | 56762 | 1435 | ||||
3
|
Deutz | A12L614R | B | 1958 | 56763 | 1435 | ||||
4
|
MaK | 1200 D | Ddh | 1961 | 100054 | 1435 | => Stahlwerke Röchling-Burbach GmbH, Völklingen "7" | |||
5
|
Deutz | B | 1961 | 1435 |
Blechwalzwerk Hostenbach => Metallurgische Ges. Saar GmbH, Völklingen |
|||||
6
|
Deutz | B | 1961 | 1435 | ||||||
Mak | G850BB | BB | 1972 | 800170 | 1435 |
bestellt für Arbed Saarstahl Burbach (blaue Farbgebung) =>ARBED-Belval |
||||
7
|
MaK | 850 D | Ddh | 1962 | 800147 | 1435 | => Saarstahl AG, Werk Völklingen
"76" (1995 ++) V 800148 1964 850 D Ddh 1435 .04.1964 Rheinstahl, Gelsenkirchen "83" /=> Thyssen Guß AG Schalker Verein |
|||
8
|
Deutz | KG230B | 1963 | 57610 | 1435 | |||||
9
|
Deutz | KG230B | 1967 | 57684 | 1435 | |||||
10
|
1435 | |||||||||
11
|
MaK | 850 D | Ddh | 1966 | 800153 | 1435 | => Saarstahl AG, Werk Völklingen "77" (1995 ++) | |||
1435 | ||||||||||
13
|
MaK | G 850 | BB B'B'dh | 1971 | 800172 | 1435 | => Saarstahl AG, Werk Völklingen "78" | |||
1
|
Deutz | KG230 BS | B | 1961 | 57180 | 1000 | ||||
2
|
Deutz | KG230 BS | B | 1961 | 57181 | 1000 | =>1983 Victor Asper, Küßnacht Vanoli, Thalwil [CH] /1986 DFB Dampfbahn Furka-Bergstrecke "HGm 2/2" | |||
3
|
Deutz | KG230 BS | B | 1961 | 57182 | 1000 | =>198x Impresa Francesco Ventura, Paola [I] (Gleisbau, 950mm | |||
4
|
Deutz | B | 1966 | 1000 | ||||||
1 | Esslingen | Bn2t | 1918 | 3838 | 630 | |||||
2 | Krauss | Bn2t | 1921 | 7343 | 630 | |||||
3 | Esslingen | Bn2t | 1912 | 3567 3657? | 630 | |||||
4 | Esslingen | Bn2t | 1880 | 1807 | 630 | |||||
5 | Esslingen | Bn2t | 1881 | 1825 | 630 | |||||
5' | Esslingen | Bn2t | 1902 | 3250 | 630 | |||||
6 | Esslingen | Bn2t | 1886 | 2154 | 630 | |||||
7 | Esslingen | Bn2t | 1887 | 2226 | 630 | |||||
8 | Esslingen | Bn2t | 1891 | 2143 2413? | 630 | |||||
9 | Esslingen | Bn2t | 1892 | 2576 | 630 | |||||
10 | Esslingen | Bn2t | 1895 | 2735 | 630 | |||||
11 | Esslingen | Bn2t | 1895 | 2736 | 630 | |||||
12 | Esslingen | Saronno 94 | Bn2t | 1897 | 2889 | 630 | ||||
13 | Esslingen | Bn2t | 1897 | 2908 | 630 | |||||
14 | Esslingen | Bn2t | 1898 | 2988 | 630 | |||||
15 | Esslingen | Bn2t | 1899 | 3043 | 630 | |||||
16 | Esslingen | Bn2t | 1899 | 3084 | 630 | |||||
17 | Hartmann | Bn2t | 1899 | 2457 | 630 | |||||
18 | Hartmann | Bn2t | 1899 | 2458 | 630 | |||||
19 | Esslingen | Bn2t | 1900 | 3120 | 630 | |||||
20 | Esslingen | Bn2t | 1900 | 3121 | 630 | |||||
21 | Krauss | Bn2t | 1904 | 5023 | 630 | |||||
22 | Krauss | Bn2t | 1904 | 5024 | 630 | |||||
23 | Krauss | Bn2t | 1904 | 5241 | 630 | |||||
24 | Krauss | Bn2t | 1906 | 5555 | 630 | |||||
25 | Krauss | Bn2t | 1906 | 5556 | 630 | |||||
26 | Krauss | Bn2t | 1907 | 5722 | 630 | |||||
27 | Krauss | Bn2t | 1907 | 5744 | 630 | |||||
28 | Esslingen | Bn2t | 1908 | 3473 | 630 | |||||
29 | Krauss | Bn2t | 1908 | 6065 | 630 | |||||
30 | Krauss | Bn2t | 1908 | 6138 | 630 | |||||
31 | Esslingen | Bn2t | 1911 | 3625 | 630 | |||||
Schuckert | AA-el | 1897 | 630 | 8 PS | ||||||
Schuckert | AA-el | 1897-98 | 630 | 8 PS | ||||||
Schuckert | AA-el | 1898 | 630 | 8 PS | ||||||
Schuckert? | ?-el | 1900 | 630 | 8 PS | ||||||
SSW | AA-el | 1903 | 630 | 15 PS | ||||||
SSW | AA-el | 1905 | 630 | 15,5 PS | ||||||
SSW
No 226 Rohrbach No ? |
AA-el | 1906 | 630 | 15,5 PS | ||||||
SSW | AA-el | 1907 | 630 | 15,5 PS | ||||||
SSW | AA-el | 1907 | 630 | 15,5 PS | ||||||
SSW | AA-el | 1908 | 630 | 15,5 PS | ||||||
21 |
SSW No 831 |
Bel | 1912 | 630 | ||||||
22 | SSW
No 832 Rich. Hartmann, Chemnitz No 3610 |
Bel | 1912 | 630 | ||||||
23 |
SSW No 1008 |
Bel | 1914 | 630 | 194 PS | |||||
24 | SSW
No 1009 Rich. Hartmann, Chemnitz No 3786 |
Bel | 1914 | 630 | ex No 4? | |||||
27 | UEG? | 1896-1898 | 6, 7, 28 | 630 | ||||||
31 | UEG? | 1896-1898 | 6, 7, 28 | 630 | ||||||
UEG? | 1896-1898 | 6, 7, 28 | ||||||||
Deutz | OMZ117 F | B | 1938 | 22810 | 600 | (1960 neuer Motor Typ A2L514 für FNr. 22810 oder FNr. 36225) | ||||
Deutz | OMZ117 F | B | 1942 | 36225 | 600 | 1959 neuer Motor Typ A2L514 ? oder für FNr. 22810 | ||||
Deutz | F2M414 F | B | 1950 | 47089 | 600 | Ver. Hüttenwerke Burbach-Eich-Düdelingen, Saarbrücken | ||||
Ungelöst sind noch die Schmalspurlok 27 und 30 der Burbacher Hütte
Es könnte sich bei den Burbacher Loks um die UEG Fnr.28 und um spätere Lieferungen handeln. (Quelle: Brüsch: Leitfaden der Elektrizität im Bergbau; Scan: Wolfgang-D. Richter)
Schmalspuriger Dienstwagen No 11 der Burbacher Hütte
(Quelle: Das Deutsche Eisenbahnwesen der Gegenwart - Band 2 von 1911, Verlag
von
Reimar Hobbing in Berlin; Scan: Steimecke Jürgen)
Liens / Links |
ARBED-Burbach |
Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail. |
Created by / Créé par / Copyright: jmo |