In Erwartung eines weiteren Ausbaus der Steinforter Hütte und zwecks wirtschaftlichen Einsatzes der Lokomotiven wurde die Attert-Strecke von 1914 bis 1917 zwischen km 0,4 und km 1,84 (in der Nähe von Petingen) und zwischen km 18,6 und km 19,9 (beim Bahnhof Steinfort) neu trassiert. Vom Bahnhof Petingen aus fiel die Strecke bisher ins Tal der Korn und stieg auf der anderen Talseite wieder stark an. Die Strecke wurde nun höhergelegt und durchquerte das Tal auf einem hohen Damm. Gleichzeitig wurde der Bahnübergang an der Hauptstraße Luxemburg - Longwy durch eine Straßenunterführung ersetzt.
Hei ass d'Äntwert vum Arthur Klein:
"Et ass richteg, et ass d Letzebuerger Strooss a Richtung Kärjeng. Et ass net eng original Foto, sie as gezoomt fir d Barriere an d Gardhaus ze gesinn. D Cité CFL ass op der rietser Säit."