Suche Bücher: Eisenerzgruben und Minette-Revier und DVD "Zich am Minett"

Mehr
17 Mär 2024 10:48 - 17 Mär 2024 10:50 #6009 von bartdonker
Hallo,

Das Buch Eisenerzgruben im Erzbecken.. habe ich von Karben ausgeliehen und gelesen (Dank nochmal :) ), leider sind in dem sehr interessanten Buch nur wenige Fahrzeugskizzen enthalten. Das Buch Bergbau im Luxemburger Minette-Revier habe ich noch nirgends gefunden, noch jemanden der es mir ggf ausleihen könnte.
Der DVD hat keine Priorität mehr, dafür suche ich für den Bau von Modellen weiterhin nach Zeichnungen/Skizzen von Grubenloks wie den SW LM1012A (Mouton) oder AEG U28. Zeichnungen anderer Grubenloks sind natürlich auch sehr willkommen!

Bei der Suche nach Details -ich packe es hier mal rein anstatt ein neues Topic aufzumachen- und allgemeine Infos fand ich die (ehemalige?) MNM Loks Alexandra und Sebastien. Beide sollen auf Fahrwerke von LM1012A aufgebaut worden sein, allerdings sehe ich bei die Alexandra nicht die vier Rahmenausschnitte um jedem Achslager herum, welche bei den LM1012A vorhanden sind.

Im YouTube fand ich ein Video das mindestens 13 Jahre alt ist und sowohl eine 3-teilige Arbed LM1012A in eine dunkle Strecke zeigt (ab 0:16), als auch die Sebastien auf dem Rundkurs (bei 3:30). Unbekannt ist mir ob diese Aufnahmen an einen Tag erstellt worden sind, aber wenn, dann ist die Sebastien nicht aus dieser 3-teilige Arbed LM1012A entstanden?!

Wer kann hier vielleicht etwas Licht im Dunklen bringen? Ich freue mich über jeden Info!
Eine Mail an das MNM mit der Frage ob sie vielleicht Grubenlok-Zeichungen im Archiv haben blieb leider bisher unbeantwortet.

Beste Grüsse, Bart
Letzte Änderung: 17 Mär 2024 10:50 von bartdonker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2024 22:20 #5996 von bartdonker
@ Clauhe: Die Miniéresbunn habe ich schon gemailt mit ein paar Fragen und sowohl die Miniéresbunn als auch das MNM werde ich vsl. in den ersten Maitagen besuchen. Angaben zu den Loks gibts keine, aber es müsste möglich sein eine Lok zu fotografieren und zu vermessen.

@ Karben: Dat aanbod neem ik heel graag aan en ik zal je een berichtje sturen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2024 16:45 - 12 Feb 2024 17:09 #5995 von karben
Dag Bart,

Het boek Eisenerzgruben im Erzbecken etc. heb ik. Mogelijk ter inzage voor je.
Letzte Änderung: 12 Feb 2024 17:09 von karben. Begründung: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2024 14:19 #5994 von clauhe
Schau doch mal auf den Internetseiten minieresbunn.lu und mnm.lu nach und/oder frag hier einfach mal nach. Vielleicht können sie dir mit Fotos oder Pläne weiter helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2024 15:54 - 07 Feb 2024 15:58 #5991 von bartdonker
Hallo,

Für einen Nachbau von schmalspurige Grubenlokomotiven bin ich auf der Suche nach folgende Bücher:
- Eisenerzgruben im Erzbecken von Beles - Differdingen - Rodingen, Geschireben von Federmeyer Ed und Pasquali Pierre, erschienen Korspronk 20/2005
- Bergbau im Luxemburger Minette-Revier, geschrieben von Zimmermann Alain, erschienen 2001.
Eine ausgiebige Suche im Internet hat leider nichts ergeben, ich hoffe darauf das in diese Bücher gute Bilder oder Skizzen von diese einzigartige Lokomotiven zu sehen sind.

Zudem suche ich die DVD "Zich am Minett" von dem sich auf YouTube einen Trailer findet - Zich am Minett - , dessen Ersteller Herr Lorent aber leider weder per E-Mail, noch über Facebook Messenger zu erreichen ist. Vielleicht liesst er hier mit oder kennt ihm jemand?

Viele Grüsse aus den Niederlanden,

Bart
Letzte Änderung: 07 Feb 2024 15:58 von bartdonker. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden

rail.lu RSS

Zum Seitenanfang