Diesel
Locomotive Locomotive Diesel Diesel-Lok |
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NOB-Lok DE 2700-09 (ex- CFL-Dispolok ME26-09) in
Flensburg Hbf (Foto: 15.04.2005 Armand Schmit)
NOB = Nord-Ostsee-Bahn, privates Bahnunternehmen in Schleswig-Holstein
NOB-Lok DE 2700-09 (ex- CFL-Dispolok ME26-09) mit
FLX 88176 in Schleswig (Foto: 13.04.2005 Armand Schmit)
CFL-Dispoloks ME26-02 et ME26-12, vor der "Heimreise" am
1.7.2004, im Depot Luxemburg (Foto:
30.6.2004 Ramon Pelles)
CFL-Dispolok ME26-05, vor der "Heimreise",
im Depot
Luxemburg (Foto: 25.6.2004
Ramon Pelles)
Am 28.6.2004 war die ME 26-05 zu Testzwecken im Anschluss der IGE Bahntouristik in Hersbruck im Einsatz (lok-report.de).
CFL-Dispolok ME26-02 in Belval-Usines /
la loco CFL pousse les wagons dans l'embranchement d'ARBED-Belval (Photo:
23.4.2004 jmo)
Les locomotives diesel CFL ME 26-03 et ME 26-08, lors
du démontage, au Dépot
de Luxembourg, sont les 2 premières à repartir - Die beiden
CFL Diesel-Lokomotiven ME 26-03 und ME 26-08 gehen als erste zurück
(Photos: 27.4.2004 Mike Wohl)
CFL-Dispolok ME26-05 mit Güterzug in Bettemburg (Photo:
23.3.2004 Mike Wohl)
CFL-Dispolok ME 26-08 (von Intermoselle kommend) im Bahnhof
Nörtzingen (Foto:
17.09.2003 Mike Wohl)
Locomotive CFL ME26-03 avec train de marchandises en direction de
Dudelange au triage de Bettembourg (Photo : 7.7.2003 Mike Wohl)
La 2611 CFL assurant la traction du train no 435 de
Luxembourg à Trèves
(Photo: 12.12.2003 Claude Basting)
CFL-Dispolok ME 26-11 im Verschiebebahnhof
Bettemburg
(Foto: 15.8.2003 Mike Wohl)
CFL-Dispolok ME26-05 bei Intermoselle
in Rümelingen (Photo: 23.7.2002 jmo)
CFL Dispolok DE 2650-04 mit einem Wegmann-Reisewagen im Bahnhof
Nörtzingen (Photo: 8.7.2003 Mike Wohl)
CFL-Dispolok DE2650-04 in Esch/Alzette
(Photo: 23.7.2002 jmo)
Locomotives CFL ME26-09 et ME26-08 à Wecker
(Photo: 15.7.2002 jmo)
CFL-Dispolok ME26-01 in Wasserbillig
(Photo: 18.7.2002 jmo)
CFL-Dispolok ME26-09 in Wasserbillig
(Photo: 18.7.2002 jmo)
ME-26-03
taken at Luxembourg station on a special charter train organised by the British
tour operator Along Different Lines (Photo: 24.11. 2001 Neil
Walkling)
DB 181 208-4 and CFL ME-26-03
taken taken at Waaserbillig station
on a special charter train organised by the British tour operator Along Different
Lines
(Photo: 24.11. 2001 Neil Walkling)
Locomotive CFL ME26-08 au Dépôt
de Luxembourg (Photo: 24.4.2001 jmo)
Locomotive CFL ME26-09 au Dépôt
de Luxembourg (Photo: 27.4.2002 jmo)
Locomotive CFL ME26-05 au Dépôt
de Luxembourg (Photo: 29.7.2001 jmo)
Locomotive CFL ME 26-01 en gare
de Gouvy (Photo: 29.12.2001
Alain Streel)
Locomotive CFL ME26-02 au triage de Bettembourg
(Photo: 26.6.2000 jmo)
Locomotive CFL ME26-09 au triage de Bettembourg
(Photo: 26.6.2000 jmo)
Locomotive CFL ME26-05 au Dépôt
de Luxembourg (Photo: 14.6.2000 jmo)
Locomotives CFL 1816 et ME26-09 au Dépôt
de Luxembourg (Photo: 23.5.2000 jmo)
Poste de conduite de la / Führerstand der CFL ME26-09 (Photo: 23.5.2000
jmo)
Mehr Information zur ME26-Technik in EDF No 34 / 35 / 36
Die Geschichte der NSB Di6 / CFL ME26 in Bildern
Constructeur / Hersteller | Siemens |
Année de construction / Baujahr | 1995 |
Mise en service CFL / In Dienststellung bei CFL | mai 2000 |
Constructeur moteur Diesel / Dieselmotorhersteller | MaK |
Moteur Diesel / Dieselmotor | 12 M 282 |
Puissance / Dieselmotorleistung | 2650 kW |
Generateur / Generator | 1FW9635-8LB93-Z |
Moteur de traction / Antriebsmotoren | 6 x 1TB2324-0AG02 |
Longueur / Länge über Puffer | 20960 mm |
Masse en ordre de marche / Dienstgewicht | 122 t |
Vitesse maximale / Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Poussée maximale au démarrage / Anfahrzugkraft | 410 kN |
Disposition des essieux / Achsfolge | Co'Co' |
Effectif (en location) / Stückzahl (angemietet) | 6 |
Im Rahmen ihrer grenzüberschreitenden Aktivitäten in der Grossregion Saar-Lor-Lux, hatte der CFL-Verwaltungsrat beschlossen mehrere Dieselloks anzuschaffen, um zusätzliche Transporte im Güterverkehr zu bewältigen. Die Dieselloks geben den CFL die Möglichkeit Transporte unabhängig von der elektrischen Energieversorgung und den verschiedenen Stromarten der jeweiligen Netze abzuwickeln.
Da die Konstrukteure augen-blicklich keine neuen Diesellokomotiven mit einer Leistung von 3000 - 3500 kW anbieten konnten und solche frühstens in 3 Jahren auf den europäischen Markt kommen, beschlossen die CFL, für diesen Zeitraum, Dieselloks anzumieten. Gemäss der Direktive 93/38 CEE wurde am 09.02.2000 die Ausschreibung des Auftrages im J.O.C.E. veröffentlicht. Unter drei Bewerbern wurde das Angebot der Firma Siemens zurückbehalten. In 3 Jahren will die CFL dann nach und nach 15 - 20 neue Diesellokomotiven bestellen.
Am 13. April haben die CFL die sechs Siemens Dieselloks angemietet. Am 17ten Mai wurden die beiden ersten ME26-Dieselloks (ME26-02 und ME26-09) von den CFL in Betrieb genommen. Die diesel-elektrischen Lokomotiven pendeln zwischen Esch/Alzette, Bettemburg und dem Hafen von Mertert.
Die Siemens-Diesellokomotive des Typs ME 26 ist eine dieselelektrische Mehrzweck-lokomotive für den schnellen Personen- und schweren Güterverkehr. Sie wurde im Jahr 1995 als Baureihe Di6 für die Norwegischen Staatsbahnen (NSB) gebaut. Die Inbetriebsetzung war von zahlreichen technischen Problemen begleitet und die Lokomotiven konnten die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen. Mitte 1998 stornierte die NSB die Verträge und Siemens nahm die Lokomotiven zurück.
In Dänemark wurden die norwegischen Lokomotiven 1999 umgebaut: Anpassung an das UIC-Lichtraumprofil, Anordnung der Frontleuchten, Anstrich, usw. Ihre maximale Geschwindigkeit beträgt nun 140 km/h. Ursprünglich waren die Loks für 160 km/h ausgelegt worden. Die Bauartzulassung wurde im Januar 2000 durch das deutsche Eisenbahnbundesamt ausgestellt. Die umgebauten ME26 Loks wurden nun dem Siemens-Lokpool "Dispolok" eingegliedert.
Sie werden allen sicherheitstechnischen Aspekten gerecht. Sie sind mit dem deutschen Indusi und dem luxemburgischen Memo II Sicherheitssystem ausgerüstet.
Auch an das Fahrpersonal wurde gedacht. So ist die Lokomotive mit bequemen Fahrersitzen, einem Bordcomputer, einer Klimaanlage, einer Kochgelegenheit und einem WC ausgestattet.
Die dieselelektrischen Lokomotiven pendeln zwischen Esch/Alzette, Bettemburg
und dem Hafen von Mertert.
Der Fahrmotor der ME26 ist eine vierpolige Asynchronmaschine in gehäuseloser
Bauart. Das Ständerblechpaket wird durch zwei massive Druckplatten und
angeschweißte Zugleisten verbunden. Die Motoren werden durch einen frequenz
geregelten Lüfter fremdbelüftet. Durch die Aufhängung des Motors
und Getriebekastens im Drehgestellrahmen werden die ungefederten Massen minimiert.
Die Kraftübetragung erfolgt über eine Kardanhohlwelle auf den Radsatz.
(Foto: Siemens)
Les CFL ont loué 6 locomotives diesel du type ME26 (ex NSB Di6) pour trois ans auprès de Siemens « dans le cadre de la politique de consolidation et d'augmentation de la qualité des trafics fret, de dessertes et d'apport ». Les deux premières locomotives (ME26-02 und ME26-09) sont en circulation depuis le 17 mai 2000.
On 17.5.2000 the first 2 of 6 hired ex NSB Di6 / ME26-locomotives (ME26-02 und ME26-09) started their service for 3 years at the CFL (the Luxembourg Railway company). In 3 years the CFL intend to buy 15-20 new Diesel locomotives.
More pictures of the NSB Di6 / CFL ME26
Siemens-Serial-No
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NSB-No
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Dispo-Lok-No
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Actual User
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In Service since
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SFT 30005 - 1995 | Di 6.661 | ME26-01 | CFL | ?.9.2001 |
SFT 30006 - 1995 | Di 6.662 | ME26-02 | CFL | 15.5.2000 |
SFT 30007 - 1995 | Di 6.663 | ME26-03 | CFL | 29.5.2000 |
SFT 30008 - 1995 | Di 6.664 | DE2650-04 | CFL (reserve) | 24.9.2000 |
SFT 30009 - 1995 | Di 6.665 | ME26-05 | CFL | 29.5.2000 |
SFT 30010 - 1995 | Di 6.666 | ME26-06 | RSE Cargo | |
SFT 30011 - 1995 | Di 6.667 | ME26-07 | RSE Cargo | |
SFT 30012 - 1995 | Di 6.668 | ME26-08 | CFL | 25.9.2000 |
SFT 30013 - 1995 | Di 6.669 | ME26-09 | CFL | 15.5.2000 |
SFT 30014 - 1995 | Di 6.670 | ME26-10 | ||
SFT 30015 - 1995 | Di 6.671 | ME26-11 | Prüfzentrum Wildenrath | |
SFT 30017 - 1995 | Di 6.672 | ME26-12 | CFL | 11.10.2000 |
Plaque de la locomotive CFL ME26-05: SIEMENS; Fahrzeugtyp: ME26; Fabrik-Nr.:
30009; Baujahr: 1995; MaK Diesellokomotiven; (Photo:
jmo)
Locomotive CFL ME26-09 à Schifflange
(Photo: 5.7.2000 jmo)
Locomotive CFL ME26-09 à Schifflange
(Photo: 5.7.2000 jmo)
Locomotive CFL ME26-03 à Pétange
(Photo: 14.7.2000 jmo)
Locomotive CFL ME26-03 à Pétange
(Photo: 14.7.2000 jmo)
Locomotive CFL DE2650-04 à Mersch
(Photo: 8.8.2000 Michel Flammang)
Locomotives CFL (1 de la série 1800 et 3 de la série ME26) à
Luxembourg (Photo: 20.11.2000 Michel Flammang)
Locomotive DE61 avec une CFL ME26 à
Wasserbillig (Photo: 9.11.2000 Max
Franssen)
Locomotive CFL ME26-03 au Dépôt
à Luxembourg (Photo: 16.2.2001 Marc Theis)
Locomotive CFL ME26-09 à Bettembourg
(Photo: 12.9.2001 jmo)
Locomotive CFL ME26-12 à Bettembourg
(Photo: 12.9.2001 jmo)
Locomotive ME 26-01 au Dépôt
de Luxembourg (Photo: 12.9.2001 jmo)
Locomotive Vossloh G2000.02
avec CFL Dispolok ME26-01 au Triage de
Bettembourg (Photo: 10.10.2001 jmo)
Siemens Viersystem-Lokomotiven DBAG 189 001-1 und 189
003-7 (Testfahrt) beim Umsetzen in Wasserbillig,
rechts die CFL-Dispolok ME26-09 (Photo: 21.5.2003 jmo)
Model trains / Modèles réduits / Eisenbahnmodells |
CFL dispolok diesel-électrique ME26-02 Messing / laiton |
MSB | |
CFL dispolok diesel-électrique ME2650-04 Messing / laiton |
MSB |
Bibliographie | |||||||
Titel - Titre |
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Die CFL Diesellokomotiven der Série ME26 | Jean-Marie Ottelé | Juin 2000 | G.E.D.F. | EDF No 33 | 3-4 | ||
Die CFL Diesellokomotiven der Série ME26 (Teil II) | Jean-Marie Ottelé | September 2000 | G.E.D.F. | EDF No 34 | 3-4 | ||
Die CFL Diesellokomotiven der Série ME26 (Teil III) | Jean-Marie Ottelé | Dezember 2000 | G.E.D.F. | EDF No 35 | 4-6 |
Liens / Links |
CFL : Rolling Stock 1946 - today / Matériel moteur roulant de 1946 - aujourd'hui / Motorisierte Fahrzeuge von 1946 - heute |
Album de photos NSB Di6 / CFL ME26 Dispolok |
Siemens Dispolok www.dispolok.com |
MAK - Diesellokomotiven von Gunnar Meisner |
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