Coaches
Voitures
Personenzugwagen

CFL - Wegmann


SSMN ex-CFL - Wegmann Voituren op der Expo "40 Joër G.A.R." an der Gare Lëtzebuerg - 12-13.10.2013 (Photos: 12.10.2013 jmo)


Voiture Wegmann Rendez-Vous incorporée dans le train 116 Luxembourg-Liège-Liers avec CFL 3004 pour une fête privée. Petit éclairci au passage du convoi sur le viaduc de Clausen. (Photos: 19.4.2013 Yves Gillander)


CFL Wegmann mat 4013 am Zuch vu Gremberg op Beetebuerg, hei zou Bierchem. (Photo: 7.7.2012 Yves Gillander)


D'CFL Cargo 1505 mat der Rendez-vous - Voiture zou Bierchem (Photo: 7.7.2012 Yves Gillander)


Rame réversible CFL inédite, avec voiture pilote Dosto 003, voitures corail CFL, voitures Wegmann et locomotive CFL 4019, ici à Luxembourg-Gare (Photos: 15.12.2010 Michel Dondelinger)


Voiture Wegmann 441 au Dépôt de Luxembourg (Photos: 29.11.2011 jmo)


Voiture Wegmann 002 au Dépôt de Luxembourg (Photos: 29.11.2011 jmo)


EFZ- (ex-CFL) -Wegmann-Wagen auf Überführungsfahrt mit V100 1041 im Betriebsbahnhof Grünholz (Photo: 20.4.2010 Mathias Welsch)


Leerüberführung der EFZ- (ex-CFL) -Wegmann-Wagen mit 78 468 in Villingen (Schwarzwald) (Photo: 22.2.2010 Mathias Welsch)

Zwischenzeitlich haben auch diese EFZ-Wagen die neuen Fahrzeugnummern erhalten. Fünf Wagen sind mittlerweile grün lackiert und wieder komplett mit öffnungsfähigen Übersetzfenstern ausgerüstet. Der Wagen B 451 wartet noch auf eine Neulackierung und den Austausch der Fenster.



Grande Fête "150 ans des Chemins de Fer Luxembourgeois": Voitures Wegmann CFL non-restaurée 494, et restaurées 463, 452, 461 et 469 en gare de Bettembourg (Photos: 4.10.2009 jmo)


Die 4 CFL Wegmann-Wagen im Verschiebebahnhof Bettemburg (Fotos: 29.5.2009 Cyrille Pletgen)


CFL Cargo 185 523 mit 4 CFL Wegmannwagen in Dülmen (zwischen Münster und Recklinghausen). Die Wagen kommen aus dem DB Werk Neumünster und werden nach Luxemburg überführt. (Fotos: 26.5.2009 Mike Wohl)


Ex - CFL Wegmann Reisewagen 423 fuhr im Sonderzug "Frankfurt - Luxemburg" der UEF - Historischer Dampfschnellzug e.V. mit (Photos: 9.5.2009 jmo)



Loc 1417 avec voitures Wegmann 494 et 441 à Arcelor Mittal Ebange lors des 60 ans du site d'Ebange (Photo: 25.10.2008 Marc Schwartz)


Lëtzebuerg - Ëlwen mat der CFL 3019 an Wegmänner zu Lëtzebuerg (Photo: 4.10.2008 Marc Thoma)


Dampflok 528079-7 mit ex CFL Wegmann 437 im Einsatz bei der neg Niebüll
Der Wegmann - Wagen 437 war zwischen dem 21.06.2008 und dem 17.08.2008 jedes Wochenende im Einsatz (Fotos: 26.07.2008 Armand Nicolas)


Der ex CFL Wegmann - Wagen 435 war am Wochenende 28/29.06.2008 bei der neg Niebüll im Einsatz. (Foto: 26.07.2008 Armand Nicolas)


Transfert des Wegmann - Reisezugwagens 471 für die Eisenbahnfreunde Treysa e.V. mit CFL cargo 1105 in Ehrang (Photo: 14.3.2008 Jean-Pierre Steffen)


Der Wagen CFL 51 82 22-40 432-0 B befindet sich im Besitz der Eisenbahnfreunde Treysa e.V. Dieser Verein hieß bis vor ein paar Wochen noch Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e.V. (EFSK). Mittlerweile ist der Wagen dort als D-EFSK 56 80 22-40 432-7 Bn bezeichnet und grün lackiert. Die Rangierertritte an den Enden hat er behalten. Die beiden Bilder zeigen den Wagen einmal im Originalzustand der CFL und noch mit der CFL-Nummer am 18.03.2007 in Gießen in einem Sonderzug mit der 52 8106, und dann in grün lackierten Zustand mit der neuen Wagennummer am 01.09.2007 ebenfalls in Gießen hinter der V200 033 der Museumseisenbahn Hamm (Bilder: Sven Ackermann)


Der Wegmann-Wagen 8140 485 ging als letzter der sechs Wagen im Bestand der EFZ am 16. September 2007 in Betrieb. Er wurde zuvor für den Einsatz in Deutschland hergerichtet und ebenfalls in dunkelgrün lackiert. Somit sind bei EFZ momentan der AB 3240 423 und der ABD 8140 485 in grüner Lackierung ähnlich der Originalfarbgebung im Einsatz. Derzeit wird der ABD 8140 487 ebenfalls in dunkelgrün umlackiert. Der ABD 485 und der B 439 (in grün/beiger Lackierung) wurden wieder komplett mit öffnungsfähigen Übersetzfenstern ausgestattet. Das Bild zeigt den 8140 485 in teilfertigem Zustand in seinem neuen Heimatbahnhof Rottweil. Das Dach war zu diesem Zeitpunkt noch nicht umlackiert. (Photo: 7.7.2007 Mathias Welsch)


Albtalbahn: G12 Dampflok 58 311 mit UEF - Zug unter anderem mit ex - CFL Reisezugwagen 465, UEF Eisenbahn-Verkehrgesellschaft mbH Wagen 415, immatrikuliiert als DB 43 065 Kar (Photos: 19.8.2007 Robert Huberty)


Die G12 Dampflok 58 311 rangiert mit den 3 ex - CFL Reisezugwagen (Photo: 19.8.2007 Robert Huberty)


Ex - CFL Reisezugwagen 477, UEF Eisenbahn-Verkehrgesellschaft mbH Wagen 416, immatrikuliert als DB 43 077 Kar in Ettlingen-Stadt (Photo: 19.8.2007 Robert Huberty)


Ex - CFL Reisezugwagen 470 in Ettlingen-Stadt (Photo: 19.8.2007 Robert Huberty)


Voitures Wegmann (471, 475, 488, 437, 474, 460, 435) au Triage de Pétange (Photo: 27.8.2007 jmo)


SNCB 2024 avec la voiture Wegmann 441 et 4 voitures SNCB comme RE 5888, à Luxembourg (Photos: 13.6.2007 Michel Dondelinger)
(dernier jour de circulation de la voiture Wegmann 441 le 14.6.2007 pour le train 5857)


SNCB 2004 avec une voiture Wegmann et 4 voitures SNCB comme RE 5888 à Kleinbettingen (Photo: 12.6.2007 Mike Wohl)


SNCB 2004 avec une voiture Wegmann et 4 voitures SNCB comme RE 5888, à Luxembourg (Photos: 12.6.2007 Michel Dondelinger)


Circulation de la voiture Wegmann B 441 dans le train 5888 Luxembourg-Libramont en remplacement d'une B SNCB, à Luxembourg (Photos: 11.6.2007 Michel Dondelinger)


Circulation de la voiture Wegmann B 441 dans le train 5888 Luxembourg-Libramont en remplacement d'une B SNCB, ici à Kleinbettingen (Photo: 11.6.2007 Marc Thoma)

Von den EFZ Wegmann-Wagen befinden sich zwischenzeitlich die Wagen 2240 434, 2240 439, 2240 451, 3240 423 und 8140 487 im Einsatz. Diese Wagen sind mit Türblockierung TB 0 ausgerüstet. Der Wagen 3240 423 erhielt einen neuen Anstrich in grün (ähnlich dem Originalanstrich). Der Wagen 8140 485 ist derzeit noch nicht einsatzfähig in Tübingen abgestellt.


Der Wagen 3240 423 bei seinem ersten Einsatz am 7. Oktober 2006 in Neustadt (Weinstr). (Photo: 7.10.2006 Mathias Welsch)


EFZ Sonderzug in Neustadt (Weinstr) am 7. Oktober 2006. Der grüne 3240 423 war an diesem Tag zum ersten mal im Einsatz. Die anderen Wagen fuhren schon längere Zeit. (Photo: 7.10.2006 Mathias Welsch)


Ex-CFL Wegmann-Wagen in Brohl (Photo: 19.8.2006 Volker Roth)


Ex-CFL Wegmann-Wagen in Brohl (Photo: 14.8.2006 Volker Roth)


Ex-CFL Wegmann-Wagen in Brohl (Photo: 20.10.2006 Volker Roth)


Auch auf den Gleisen deutscher Privatbahnen kommen die EFZ Wegmänner zum Einsatz. Hier am 25. Juli 2006 mit V100 2335 im Bahnhof Bad Imnau auf der Hohenzollerischen Landesbahn. (Photo: 25.7.2006 Mathias Welsch)


Der Wagen 8140 485 wartet am Abend des 13. Januar 2007 in Tübingen auf sein weiteres Schicksal (Photo: 13.1.2007 Mathias Welsch)


Voiture CFL Wegmann : Luxembourg - Blankenberge Express (Photo: 27.9.2006 jmo)


Voitures CFL DOSTO et CFL Wegmann (Photo: 27.9.2006 jmo)


TLG (Transport und Logistik GmbH) - Diesellok 232 466-5 (Fnr: 681; Baujahr: 1976; in Woroschilowgrad / Ukraine) mit 3 ex - CFL-Wegmann-Wagen in Brohl am Rhein (Fotos: 30.09.06 Volker Roth)

Die in Brohl abgestellten Wegmannwagen wurden am 8.11.2006  nach Würzburg überführt. Sind sind dort bei der  örtlichen DGEG-Gruppe untergebracht worden.


V65 Diesellok "INGE" (MaK Fabriknummer: 600139; Baujahr: 1958; Typ: 600D) der Firma Schreck - Mieves mit 4 ex - CFL-Wegmann-Wagen in Brohl am Rhein (Foto: 14.08.06 Volker Roth)

443 B an DGEG Arbeitskreis Würzburg    
466 B an Brohltalschmalspureisenbahn GmbH
480 ABD an Rheinisches Industriebahn Museum Köln
481 ABD an DGEG Arbeitskreis Würzburg


Ex - CFL-Wegmann-Wagen in Brohl (Foto: Jörg Seidel)


Ex - CFL-Wegmann-Wagen 480 ABD der Rheinisches Industriebahn Museum Köln, hier in Köln-Nippes (Foto: Jörg Seidel)


Le Train 110 avec les voitures Wegmann 491 + 452 (Photos: 29.5.2006 Michel Dondelinger)


L' IR 123 Liers - Luxembourg avec voiture Wegmann à Troisvierges (Photo: 26.6.2006 Nico Mercatoris)


Le Train 116 avec la voiture Wegmann 452 (Photo: 26.6.2006 Michel Dondelinger)


Le Train 119 avec les voitures Wegmann 491 + 452 (Photo: 29.5.2006 Michel Dondelinger)


L'histoire des voitures WEGMANN en service vient de s'achever. Les deux dernières voitures B 463 et B 469 ne circuleront plus à partir du 18 janvier 2006. La dernière course connue a eu lieu lundi le 9 janvier 2006 avec la B 469 dans le train 110 vers Liers; le train de retour était probablement le 117?
Seules les voitures prévues pour le Service des Sites et Monuments circuleront encore pour des affrêtements. Ainsi les ABD 494 et BR 457 ont fait le 15 janvier 2006 les parcours Luxembourg - Athus - Wiltz - Athus - Luxembourg. Elles étaient intégrées dans une rame réversible.
Ici la B 463 lors de sa dernière soirée aux service actif auprès des CFL. (Photos: Michel Dondelinger)



Locomotive CFL 3003 et 2 voitures CFL Wegmann, 2 voitures SNCB I10 B, 1 voiture SNCB I6 A et 1 voiture SNCB DMS avec le train IRm 117 Liers - Luxembourg à Herstal (Photos: 15.11.2005 Bert Ossevoort)


Jeweils 1 Wegmann B leeft emol nach bis Fahrplangwiessel Méindes bis Freides a folgenden Zich:

108 - 115 - 5713 - 5763 - 116 - 123 = 736 km

114 - 119 = 350 km


Abschiedsfahrt der Wegmann-Wagen mit CFL Lok 1810 und ex-CFL Lok 1604 in Colmar (Photo: 6.11.2005 Mike Wohl)


Locomotive CFL 3018 avec voitures Wegmann à Rodange (Photos: 17.10.2005 Marc Schomer)


Locomotive CFL 3018 avec le dernier train régulier composé d'une rame entière de voitures Wegmann, à Dippach-Reckange (Photo: 30.9.2005 Mike Wohl)

Letzte Fahrt eines regulären kompletten Wegmann-Zuges


Diesellok 221 135-7 mit CFL-Wegmann-Wagen, für die Eisenbahnfreunde Zollernbahn, in Hochdorf bei Horb (Foto: 17.7.2005 Mathias Welsch)


Diesellok 221 135-7 mit CFL-Wegmann-Wagen, für die Eisenbahnfreunde Zollernbahn - EFZ , in Ehrang (Foto: 15.6.2005 Mathias Welsch)

Die EFZ haben die folgenden sechs Wegmänner gekauft:  

(50 82) 3240 423  
(50 82) 2240 434
(50 82) 2240 439
(50 82) 2240 451
(50 82) 8140 485
(50 82) 8140 487
Im Einsatz befinden sich gegenwärtig jedoch nur die Wagen 434 und 487. Die deutsche Aufsichtsbehörde verlangt einige Änderungen an den Wagen, die recht zeitaufwändig sind. Der Wagen 423 ist derzeit im Umbau und soll als erster eine Neulackierung in der alten Farbgebung (grün) erhalten.

 


CFL Lok 3010 mit 2 Wegmannwagen und 3 Dostos (am Zugschluss Steuerwagen 001) als RE 6744 in Richtung Luxemburg (Photo: 24.6.2005 Mike Wohl)


"Saarpedal" mit den 2 CFL Fahrradwagen. Hier RB 23281 und RB 23272 in Konz (Fotos: 15.5.2005 Armand Schmit)


CFL Lok 4018 mit 1 DOSTO-Wagen und 4 Wegmann-Wagen in Esch-Schifflange (Fotos: 15.4.2005 jmo)


Voiture CFL Wegmann B à couloir central pour service intérieur omnibus à Mersch (Photo: jmo)


Voiture CFL Wegmann ABD à couloir central pour service intérieur omnibus à Luxembourg (Photo: jmo)


Neues RIC-Raster auf dem CFL Wegmannwagen 51 82 22-40 441-4 in Luxemburg (Fotos: 6.1.2005 Mike Wohl)


La réserve de voitures Wegmann (après la livraison des premières voitures CFL DOSTO) est garée au Triage de Pétange (Photo: 10.12.2004 jmo)


Fourgon-vélos CFL Wegmann D 51 82 92 - 40 002-6 au Dépôt à Luxembourg (Photo: 26.5.2004 jmo)


Voiture CFL Wegmann transformée en fourgon-vélos à Luxembourg (Photo: 2000 jmo)


Voiture CFL Wegmann "Rendez-vous" dans l´ancienne livrée à Luxembourg (Photo: 13.5.2003 Mike Wohl)


Voiture CFL Wegmann "Rendez-vous" dans sa nouvelle livrée à Luxembourg (Photos: 18.2.2004 Mike Wohl)


Voiture CFL Wegmann "Rendez-vous" dans sa nouvelle livrée au Dépôt de Luxembourg (Photos: 23.1.2004 Serge Pletgen)


Voiture CFL Wegmann "Rendez-vous" dans sa nouvelle livrée à l'Atelier de Pétange (Photo: 21.1.2004 Claude Basting)


Voiture CFL Wegmann "Rendez-vous" à équipement spécial, destinée à fournir un service de restauration lors d'événements spéciaux (Photo: 16.6.2000 jmo)


Voiture CFL Wegmann dans sa livrée d'origine (Photo: jmo)


Voiture Wegmann: intérieur 2e classe (Photo: 16.6.2000 jmo)


Voiture Wegmann: intérieur 1ère classe (Photo: 1.8.2000 jmo)


Plaque construction d'une voiture CFL Wegmann: Wegmann u. Co; 1967; 8774; Kassel; (Photo: jmo)


Voiture "Wegmann" avec "Votre billet pour les Caraïbes" (Photo: 4.12..2001 Marc Theis)

Voitures CFL omnibus Wegmann

Caractéristiques principales  
Année de construction 1965 et 1967
Constructeur Wegmann, Kassel
Tare 28,5 t
Longueur hors tout 26.400 mm
Longueur de la caisse 26.100 mm
Poids par mètre courant 1,080 t
Nombre de places par mètre crt de voiture 3,8
Ecartement des pivots de bogies 19.000 mm
Ecartement des essieux de bogies 2.500 mm
Diamètre du cercle de roulement 950 mm
Hauteur toiture au-dessus niveau rails 4.050 mm
Largeur hors tout 2.825 mm
Nombre de places assises B = 96
AB = 48 + 48
ABD = 24 + 48
Nombre de strapontins sur les plates-formes d'extrémité 4
Couloir central  
Possibilité d'évacuation rapide des voyageurs par une disposition favorable de 2 portes d'entrée pliantes à 2 battants de chaque côté de la voiture
Deux toilettes disposées aux extrémités de la voiture  
Réserve d'eau de toilette 2 x 300 l=600 l
Bogies Minden-Deutz du type léger
Type du frein KNORR KE GP-A
Masse freinée en position P sous charge utile de 5 t 42 t
Pourcentage de masse freinée afférent 124 %
Masse freinée en position G sous tare 35 t
Pourcentage de masse freinée afférent 121 %
Vitesse max 140 km/h
Rayon min. de circulation 140 m
Chauffage par eau avec système de réglage automatique alimenté par la vapeur et par l'électricité sous les 5 tensions et natures de courant prévu par le RIC
Eclairage fluorescent 220 V, 100 HZ alimenté par convertisseur statique 1200 VA, 24/230 V, 100 HZ
Batteries d'accumulateurs 24 V, 390 Ah
Génératrice à courant triphasé 24 V, 150 A


Numérotation des voitures Wegmann

 

Situation du / Stand:    18.03.2004

Total voitures régime 140 km/h:  60

Total type B: 140 km/h:  43

Total type ABD: 140 km/h: 12

Total type AB: 140 km/h:  2

Total type BR: 140 km/h:  1

Total type D: 140 km/h:  2

           

Voiture

Numéro UIC

 

Série

Type

 

001

51  82  92  40  001-8

 

400

D        

abgestellt Luxembourg-Triage

002

51  82  92  40  002-6

400

D        

abgestellt Luxembourg CRM, wird möglicherweise wieder in Betrieb genommen

422

50  82  32  40  422-0

 

400

A/B 1)   +

 

423

50  82  32  40  423-8


400

A/B 1)   +

Eisenbahnfreunde Zollernbahn - EFZ

431

51  82  22  40  431-2

 

400

B         

 

432

51  82  22  40  432-0

400

B         

Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e.V. (EFSK)
Eisenbahnfreunde Treysa e.V.

433

50  82  22  40  433-9

 

400

B

 

434

50  82  22  40  434-7

 

400

B

Eisenbahnfreunde Zollernbahn - EFZ

435

51  82  22  40  435-3

 

400

B         

garée au Triage de Pétange (8.2007)

neg Niebüll

436

50  82  22  40  436-2

 

400

B

 

437

51  82  22  40  437-9

 

400

B         

garée au Triage de Pétange (8.2007)

neg Niebüll

438

50  82  22  40  438-8

 

400

B

 

439

50  82  22  40  439-6

 

400

B

Eisenbahnfreunde Zollernbahn - EFZ

440

51  82  22  40  440-3

 

400

B         

 

441

51  82  22  40  441-1

400

B         

CFL im Einsatz (ausgeräumt für Blankenberge-Express)

442

51  82  22  40  442-9

 

400

B         

 

443

50  82  22  40  443-8

 

400

B

DGEG Arbeitskreis Würzburg

444

50  82  22  40  444-6

 

400

B

 

445

50  82  22  40  445-3

 

400

B

 

446

50  82  22  40  446-1

 

400

B

 

447

50  82  22  40  447-9

 

400

B

 

448

50  82  22  40  448-7

 

400

B

 

449

50  82  22  40  449-5

 

400

B

 

450

50  82  22  40  450-3

 

400

B

 

451

50  82  22  40  451-1

 

400

B

Eisenbahnfreunde Zollernbahn - EFZ

452

51  82  22  40  452-8


400

B         

restaurée 2009, SSMN

454

51  82  22  40  454-4

 

400

B         

 

455

51  82  22  40  455-1

 

400

B         

 

456

51  82  22  40  456-9

 

400

B         

 

457

51  82  84  40  457-2

 

400

BR      

CFL im Einsatz

458

50  82  22  40  458-6

 

400

B

 

460

50  82  22  40  460-2

 

400

B

garée au Triage de Pétange (8.2007)

461

51  82  22  40  461-9


400

B         

restaurée 2009, SSMN

462

51  82  22  40  462-7

 

400

B         

 

463

51  82  22  40  463-5


400

B         

restaurée 2009, SSMN

464

50  82  22  40  464-4

 

400

B

 

465

50  82  22  40  465-1

400

B

UEF Eisenbahn-Verkehrgesellschaft mbH Wagen 415, immatrikuliert als DB 43 065 Kar

466

50  82  22  40  466-9

 

400

B

Brohltalschmalspureisenbahn GmbH

467

50  82  22  40  467-7

 

400

B

 

468

51  82  22  40  468-4

 

400

B         

 

469

51  82  22  40  469-2

 

400

B         

restaurée 2009, SSMN

470

50  82  22  40  470-1

 

400

B

UEF Eisenbahn-Verkehrgesellschaft mbH Wagen

471

51  82  22  40  471-8

 

400

B         

Eisenbahnfreunde Treysa e.V.

garée au Triage de Pétange (8.2007)

472

50  82  22  40  472-7

   

400

B

 

473

50  82  22  40  473-5

   

400

B

 

474

50  82  22  40  474-3

   

400

B

garée au Triage de Pétange (8.2007)

475

50  82  22  40  475-0

   

400

B

garée au Triage de Pétange (8.2007)

477

50  82  22  40  477-6

 

400

B

UEF Eisenbahn-Verkehrgesellschaft mbH Wagen 416, immatrikuliert als DB 43 077 Kar

480

50  82  81  40  480-8

   

400

ABD 1)

Rheinisches Industriebahn Museum Köln

481

50  82  81  40  481-6

   

400

ABD

DGEG Arbeitskreis Würzburg

482

50  82  81  40  482-4

   

400

ABD

 

483

50  82  81  40  483-2

   

400

ABD

 

484

51  82  81  40  484-9

 

400

ABD 1)

 

485

50  82  81  40  485-7

 

400

ABD 1)

Eisenbahnfreunde Zollernbahn - EFZ

486

51  82  81  40  486-4

 

400

ABD 1)

CFL im Einsatz

487

50  82  81  40  487-3

   

400

ABD

Eisenbahnfreunde Zollernbahn - EFZ

488

51  82  81  40  488-0         

   

400

ABD   

garée au Triage de Pétange (8.2007)

Incendiée le 25.8.2007

489

50  82  81  40  489-9

 

400

ABD

CIER

491

51  82  81  40  491-4

 

400

ABD 1)

 

494

51  82  81  40  494-8

 

400

ABD 1)

(27.7.2007 umgebaut zu AD) CFL im Einsatz

1) : voitures avec un Grand compartiment de 1er classe

+: voitures aménagées d'un compartiment de Service pour PAT

Numéro UIC – régime d’échange

50 = voitures du régime intérieur

51 = voitures du régime RIC pouvant circuler à l’étranger et équipées du blocage automatique des portes

Désignation des types :

B voiture à compartiments 2e classe
AB voiture à compartiments 1re et 2e classe
ABD voiture à compartiments 1re et 2e classe et un compartiment fourgon ( bagages )
BR voiture Bar-Restaurant
D voiture fourgon ( transport de vélos )

La présentation officielle des voitures Wegmann a été organisée le 17 mars 1965 (avec vin d'horreur au Buffet de la gare d'Ettelbruck). (md)

Model trains / Modèles réduits / Eisenbahnmodells
 
CFL Voiture Wegmann ABD Märklin 4126
 
CFL Voiture Wegmann AB Märklin
 
CFL Voiture Wegmann vélos Märklin 41262

Bibliographie
   Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages- Seiten
ISBN
Eisenbahnen in Luxemburg Federmeyer Ed 1984 Eisenbahn-Kurier   548-549, 561 3-88255-400-2
Mise en service des nouvelles voitures-voyageurs CFL CFL 17.3.1965 CFL Voitures Wegmann 6  

 

Liens / Links
Voitures CFL Wegmann à louer / vendre / CFL Wegmann Reisezugwagen zu vermieten / verkaufen
CFL - The Passenger Coaches / Le matériel remorqué voyageurs / Die Personenzugwagen
   

Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach ein e-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo

Last update / Dernière mise-à-jour: 2 avril 2009