Coaches |
|
SSMN ex-CFL - Wegmann Voituren op der Expo "40 Joër G.A.R." an der Gare Lëtzebuerg - 12-13.10.2013 (Photos:
12.10.2013 jmo)
Voiture Wegmann Rendez-Vous incorporée dans le train 116 Luxembourg-Liège-Liers avec CFL 3004 pour une fête privée. Petit éclairci au passage du convoi sur le viaduc de Clausen. (Photos: 19.4.2013 Yves Gillander)
CFL Wegmann mat 4013 am Zuch vu Gremberg op Beetebuerg, hei zou Bierchem. (Photo: 7.7.2012 Yves Gillander)
D'CFL Cargo 1505 mat der Rendez-vous - Voiture zou Bierchem (Photo: 7.7.2012 Yves Gillander)
Rame réversible CFL inédite, avec voiture pilote Dosto 003, voitures corail CFL, voitures Wegmann et locomotive CFL 4019, ici à Luxembourg-Gare (Photos: 15.12.2010 Michel Dondelinger)
Voiture Wegmann 441 au Dépôt de Luxembourg (Photos: 29.11.2011 jmo)
Voiture Wegmann 002 au Dépôt de Luxembourg (Photos: 29.11.2011 jmo)
EFZ- (ex-CFL) -Wegmann-Wagen auf Überführungsfahrt mit V100
1041 im Betriebsbahnhof Grünholz (Photo: 20.4.2010 Mathias
Welsch)
Leerüberführung der EFZ- (ex-CFL) -Wegmann-Wagen mit
78 468 in Villingen (Schwarzwald) (Photo: 22.2.2010 Mathias
Welsch)
Zwischenzeitlich haben auch diese EFZ-Wagen die neuen Fahrzeugnummern erhalten. Fünf Wagen sind mittlerweile grün lackiert und wieder komplett mit öffnungsfähigen Übersetzfenstern ausgerüstet. Der Wagen B 451 wartet noch auf eine Neulackierung und den Austausch der Fenster.
Grande
Fête "150 ans des Chemins de Fer Luxembourgeois": Voitures
Wegmann CFL non-restaurée 494, et restaurées 463, 452,
461 et 469 en gare de Bettembourg (Photos:
4.10.2009 jmo)
Die 4 CFL Wegmann-Wagen im Verschiebebahnhof
Bettemburg (Fotos: 29.5.2009 Cyrille Pletgen)
CFL Cargo 185 523 mit 4 CFL Wegmannwagen in
Dülmen (zwischen Münster
und Recklinghausen). Die Wagen kommen aus dem DB Werk Neumünster und
werden nach Luxemburg überführt. (Fotos: 26.5.2009 Mike Wohl)
Ex - CFL Wegmann Reisewagen 423 fuhr im Sonderzug "Frankfurt - Luxemburg" der
UEF - Historischer Dampfschnellzug e.V. mit (Photos: 9.5.2009 jmo)
Loc 1417 avec voitures Wegmann
494 et 441 à Arcelor
Mittal Ebange lors des 60 ans du site d'Ebange (Photo:
25.10.2008 Marc Schwartz)
Lëtzebuerg - Ëlwen mat
der CFL
3019 an Wegmänner zu Lëtzebuerg (Photo:
4.10.2008 Marc Thoma)
Dampflok
528079-7 mit ex CFL Wegmann 437 im Einsatz bei
der neg Niebüll
Der Wegmann - Wagen 437 war zwischen dem 21.06.2008 und dem 17.08.2008 jedes
Wochenende im Einsatz (Fotos: 26.07.2008 Armand Nicolas)
Der ex CFL Wegmann - Wagen 435 war am Wochenende 28/29.06.2008
bei der neg Niebüll im
Einsatz.
(Foto: 26.07.2008 Armand Nicolas)
Transfert des Wegmann - Reisezugwagens 471 für die Eisenbahnfreunde Treysa e.V. mit CFL cargo 1105 in Ehrang (Photo: 14.3.2008 Jean-Pierre Steffen)
Der Wagen CFL 51 82 22-40 432-0 B befindet sich im Besitz der Eisenbahnfreunde
Treysa e.V. Dieser Verein hieß bis vor ein paar Wochen noch Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e.V. (EFSK). Mittlerweile ist der Wagen dort als D-EFSK 56 80 22-40 432-7 Bn bezeichnet und grün lackiert. Die Rangierertritte an den Enden hat er behalten. Die beiden Bilder zeigen den Wagen einmal im Originalzustand der CFL und noch mit der CFL-Nummer am 18.03.2007 in Gießen in einem Sonderzug mit der 52 8106, und dann in grün lackierten Zustand mit der neuen Wagennummer am 01.09.2007 ebenfalls in Gießen
hinter der V200 033 der Museumseisenbahn Hamm (Bilder: Sven Ackermann)
Der Wegmann-Wagen 8140 485 ging als letzter der sechs Wagen im Bestand der EFZ am 16. September 2007 in Betrieb. Er wurde zuvor für den Einsatz in Deutschland hergerichtet und ebenfalls in dunkelgrün lackiert. Somit sind bei EFZ momentan der AB 3240 423 und der ABD 8140 485 in grüner Lackierung ähnlich der Originalfarbgebung im Einsatz. Derzeit wird der ABD 8140 487 ebenfalls in dunkelgrün umlackiert. Der ABD 485 und der B 439 (in grün/beiger Lackierung) wurden wieder komplett mit öffnungsfähigen Übersetzfenstern ausgestattet. Das Bild zeigt den 8140 485 in teilfertigem Zustand in seinem neuen Heimatbahnhof Rottweil. Das Dach war zu diesem Zeitpunkt noch nicht umlackiert. (Photo: 7.7.2007 Mathias Welsch)
Albtalbahn: G12 Dampflok 58 311 mit UEF - Zug unter anderem mit ex - CFL Reisezugwagen 465, UEF Eisenbahn-Verkehrgesellschaft mbH Wagen 415, immatrikuliiert als DB 43 065 Kar (Photos: 19.8.2007 Robert Huberty)
Die G12 Dampflok 58 311 rangiert mit den 3 ex - CFL Reisezugwagen (Photo: 19.8.2007 Robert Huberty)
Ex - CFL Reisezugwagen 477, UEF Eisenbahn-Verkehrgesellschaft mbH Wagen 416, immatrikuliert als DB 43 077 Kar in Ettlingen-Stadt (Photo: 19.8.2007 Robert Huberty)
Ex - CFL Reisezugwagen 470 in Ettlingen-Stadt (Photo: 19.8.2007 Robert Huberty)
Voitures Wegmann (471, 475, 488, 437, 474, 460, 435) au Triage de
Pétange (Photo: 27.8.2007 jmo)
SNCB 2024 avec la voiture Wegmann 441 et 4 voitures SNCB comme RE 5888, à Luxembourg (Photos: 13.6.2007 Michel Dondelinger)
(dernier jour de circulation de la voiture Wegmann 441 le 14.6.2007 pour le train 5857)
SNCB 2004 avec une voiture Wegmann et 4 voitures SNCB comme RE 5888 à Kleinbettingen (Photo: 12.6.2007 Mike Wohl)
SNCB 2004 avec une voiture Wegmann et 4 voitures SNCB comme RE 5888, à Luxembourg (Photos: 12.6.2007 Michel Dondelinger)
Circulation de la voiture Wegmann B 441 dans le train 5888 Luxembourg-Libramont en remplacement d'une B SNCB, à Luxembourg (Photos: 11.6.2007 Michel Dondelinger)
Circulation de la voiture Wegmann B 441 dans le train 5888 Luxembourg-Libramont en remplacement d'une B SNCB, ici à Kleinbettingen (Photo: 11.6.2007 Marc Thoma)
Von den EFZ Wegmann-Wagen befinden sich zwischenzeitlich die Wagen 2240 434, 2240 439, 2240 451, 3240 423 und 8140 487 im Einsatz. Diese Wagen sind mit Türblockierung TB 0 ausgerüstet. Der Wagen 3240 423 erhielt einen neuen Anstrich in grün (ähnlich dem Originalanstrich). Der Wagen 8140 485 ist derzeit noch nicht einsatzfähig in Tübingen abgestellt.
Der Wagen 3240 423 bei seinem ersten Einsatz am 7. Oktober 2006 in Neustadt (Weinstr). (Photo: 7.10.2006 Mathias Welsch)
EFZ Sonderzug in Neustadt (Weinstr) am 7. Oktober 2006. Der grüne 3240 423 war an diesem Tag zum ersten mal im Einsatz. Die anderen Wagen fuhren schon längere Zeit. (Photo: 7.10.2006 Mathias Welsch)
Ex-CFL
Wegmann-Wagen in Brohl (Photo: 19.8.2006 Volker Roth)
Ex-CFL
Wegmann-Wagen in Brohl (Photo: 14.8.2006 Volker Roth)
Ex-CFL Wegmann-Wagen in Brohl (Photo: 20.10.2006 Volker Roth)
Auch auf den Gleisen deutscher Privatbahnen kommen die EFZ Wegmänner zum Einsatz. Hier am 25. Juli 2006 mit V100 2335 im Bahnhof Bad Imnau auf der Hohenzollerischen Landesbahn. (Photo: 25.7.2006 Mathias Welsch)
Der Wagen 8140 485 wartet am Abend des 13. Januar 2007 in Tübingen auf sein weiteres Schicksal (Photo: 13.1.2007 Mathias Welsch)
Voiture CFL Wegmann : Luxembourg - Blankenberge Express (Photo: 27.9.2006 jmo)
Voitures CFL DOSTO et CFL Wegmann (Photo: 27.9.2006 jmo)
TLG (Transport und Logistik GmbH) - Diesellok 232 466-5 (Fnr: 681; Baujahr: 1976; in Woroschilowgrad / Ukraine) mit 3 ex - CFL-Wegmann-Wagen in Brohl am Rhein (Fotos: 30.09.06 Volker Roth)
Die in Brohl abgestellten Wegmannwagen wurden am 8.11.2006 nach Würzburg überführt. Sind sind dort bei der örtlichen DGEG-Gruppe untergebracht worden.
V65 Diesellok "INGE" (MaK Fabriknummer: 600139; Baujahr: 1958; Typ: 600D) der Firma Schreck - Mieves mit 4 ex - CFL-Wegmann-Wagen in Brohl am Rhein (Foto: 14.08.06 Volker Roth)
443 B an DGEG Arbeitskreis Würzburg
466 B an Brohltalschmalspureisenbahn GmbH
480 ABD an Rheinisches Industriebahn Museum Köln
481 ABD an DGEG Arbeitskreis Würzburg
Ex - CFL-Wegmann-Wagen in Brohl (Foto: Jörg Seidel)
Ex - CFL-Wegmann-Wagen 480 ABD der Rheinisches Industriebahn Museum Köln, hier in Köln-Nippes (Foto: Jörg Seidel)
Le Train 110 avec les voitures Wegmann 491 + 452 (Photos: 29.5.2006 Michel Dondelinger)
L' IR 123 Liers - Luxembourg avec voiture Wegmann à Troisvierges (Photo: 26.6.2006 Nico Mercatoris)
Le Train 116 avec la voiture Wegmann 452 (Photo: 26.6.2006 Michel Dondelinger)
Le Train 119 avec les voitures Wegmann 491 + 452 (Photo: 29.5.2006 Michel Dondelinger)
L'histoire des voitures WEGMANN en service vient de s'achever.
Les deux dernières voitures B 463 et B 469 ne circuleront plus à partir
du 18 janvier 2006. La dernière course connue a eu lieu lundi le 9
janvier 2006 avec la B 469 dans le train 110 vers Liers; le train de retour était
probablement le 117?
Seules les voitures prévues pour le Service
des Sites et Monuments circuleront encore pour des affrêtements. Ainsi les ABD 494 et BR 457
ont fait le 15 janvier 2006 les parcours Luxembourg - Athus - Wiltz - Athus
- Luxembourg. Elles étaient intégrées dans une rame
réversible.
Ici la B 463 lors de sa dernière soirée aux service actif auprès
des CFL. (Photos: Michel Dondelinger)
Locomotive CFL 3003 et 2 voitures CFL Wegmann,
2 voitures SNCB I10 B, 1 voiture SNCB I6 A et 1 voiture SNCB DMS avec le
train IRm 117 Liers - Luxembourg à Herstal (Photos:
15.11.2005 Bert Ossevoort)
Jeweils 1 Wegmann B leeft emol nach bis Fahrplangwiessel
Méindes bis Freides a folgenden Zich:
108 - 115 - 5713 - 5763 - 116 - 123 = 736 km
114 - 119 = 350 km
Abschiedsfahrt der Wegmann-Wagen mit CFL
Lok 1810 und ex-CFL Lok 1604 in Colmar (Photo:
6.11.2005 Mike Wohl)
Locomotive CFL 3018 avec voitures Wegmann à Rodange (Photos:
17.10.2005 Marc Schomer)
Locomotive CFL 3018 avec le dernier train régulier
composé d'une rame entière de
voitures Wegmann, à Dippach-Reckange (Photo:
30.9.2005 Mike Wohl)
Letzte Fahrt eines regulären kompletten Wegmann-Zuges
Diesellok 221 135-7 mit CFL-Wegmann-Wagen, für die Eisenbahnfreunde Zollernbahn, in Hochdorf bei Horb (Foto: 17.7.2005 Mathias Welsch)
Diesellok 221 135-7 mit CFL-Wegmann-Wagen, für die Eisenbahnfreunde Zollernbahn - EFZ , in Ehrang (Foto: 15.6.2005 Mathias Welsch)
Die EFZ haben die folgenden sechs Wegmänner gekauft: (50 82) 3240 423
(50 82) 2240 434
(50 82) 2240 439
(50 82) 2240 451
(50 82) 8140 485
(50 82) 8140 487
Im Einsatz befinden sich gegenwärtig jedoch nur die Wagen 434 und 487. Die deutsche Aufsichtsbehörde verlangt einige Änderungen an den Wagen, die recht zeitaufwändig sind. Der Wagen 423 ist derzeit im Umbau und soll als erster eine Neulackierung in der alten Farbgebung (grün) erhalten.
CFL Lok 3010 mit 2 Wegmannwagen und
3 Dostos (am Zugschluss Steuerwagen 001) als
RE 6744 in Richtung Luxemburg (Photo: 24.6.2005 Mike Wohl)
"Saarpedal" mit den 2 CFL Fahrradwagen. Hier RB 23281 und RB 23272
in Konz (Fotos: 15.5.2005 Armand Schmit)
CFL Lok 4018 mit 1 DOSTO-Wagen und
4
Wegmann-Wagen in Esch-Schifflange (Fotos: 15.4.2005 jmo)
Voiture CFL Wegmann B à couloir central pour service intérieur
omnibus à Mersch (Photo: jmo)
Voiture CFL Wegmann ABD à couloir central pour service intérieur
omnibus à Luxembourg (Photo: jmo)
Neues RIC-Raster auf dem CFL Wegmannwagen 51 82 22-40 441-4 in Luxemburg
(Fotos: 6.1.2005 Mike Wohl)
La réserve de voitures Wegmann (après la livraison
des premières voitures CFL DOSTO) est garée
au Triage de Pétange (Photo: 10.12.2004 jmo)
Fourgon-vélos CFL Wegmann D 51 82 92 - 40 002-6 au Dépôt
à Luxembourg (Photo:
26.5.2004 jmo)
Voiture CFL Wegmann transformée en fourgon-vélos à Luxembourg (Photo:
2000
jmo)
Voiture CFL Wegmann "Rendez-vous" dans l´ancienne livrée
à Luxembourg (Photo: 13.5.2003 Mike Wohl)
Voiture
CFL Wegmann "Rendez-vous" dans sa nouvelle livrée à Luxembourg (Photos:
18.2.2004 Mike Wohl)
Voiture CFL Wegmann "Rendez-vous" dans sa nouvelle livrée
au Dépôt de Luxembourg (Photos:
23.1.2004 Serge Pletgen)
Voiture CFL Wegmann "Rendez-vous" dans sa nouvelle livrée
à l'Atelier de Pétange (Photo: 21.1.2004 Claude Basting)
Voiture CFL Wegmann "Rendez-vous" à équipement spécial,
destinée à fournir un service de restauration lors d'événements
spéciaux (Photo: 16.6.2000 jmo)
Voiture CFL Wegmann dans sa livrée d'origine (Photo: jmo)
Voiture Wegmann: intérieur 2e classe (Photo: 16.6.2000 jmo)
Voiture Wegmann: intérieur 1ère classe (Photo: 1.8.2000 jmo)
Plaque construction d'une voiture CFL Wegmann: Wegmann u. Co; 1967; 8774;
Kassel; (Photo: jmo)
Voiture "Wegmann" avec "Votre
billet pour les Caraïbes" (Photo: 4.12..2001 Marc Theis)
Voitures CFL omnibus Wegmann
Caractéristiques principales | |
Année de construction | 1965 et 1967 |
Constructeur | Wegmann, Kassel |
Tare | 28,5 t |
Longueur hors tout | 26.400 mm |
Longueur de la caisse | 26.100 mm |
Poids par mètre courant | 1,080 t |
Nombre de places par mètre crt de voiture | 3,8 |
Ecartement des pivots de bogies | 19.000 mm |
Ecartement des essieux de bogies | 2.500 mm |
Diamètre du cercle de roulement | 950 mm |
Hauteur toiture au-dessus niveau rails | 4.050 mm |
Largeur hors tout | 2.825 mm |
Nombre de places assises | B = 96 AB = 48 + 48 ABD = 24 + 48 |
Nombre de strapontins sur les plates-formes d'extrémité | 4 |
Couloir central | |
Possibilité d'évacuation rapide des voyageurs par une disposition favorable de 2 portes d'entrée pliantes à 2 battants de chaque côté de la voiture | |
Deux toilettes disposées aux extrémités de la voiture | |
Réserve d'eau de toilette | 2 x 300 l=600 l |
Bogies | Minden-Deutz du type léger |
Type du frein | KNORR KE GP-A |
Masse freinée en position P sous charge utile de 5 t | 42 t |
Pourcentage de masse freinée afférent | 124 % |
Masse freinée en position G sous tare | 35 t |
Pourcentage de masse freinée afférent | 121 % |
Vitesse max | 140 km/h |
Rayon min. de circulation | 140 m |
Chauffage par eau avec système de réglage automatique alimenté par la vapeur et par l'électricité sous les 5 tensions et natures de courant prévu par le RIC | |
Eclairage fluorescent 220 V, 100 HZ alimenté par convertisseur statique 1200 VA, 24/230 V, 100 HZ | |
Batteries d'accumulateurs | 24 V, 390 Ah |
Génératrice à courant triphasé | 24 V, 150 A |
Numérotation des voitures Wegmann |
||
Situation du / Stand: 18.03.2004 |
||
Total voitures régime 140 km/h: 60 |
Total type B: 140 km/h: 43 |
Total type ABD: 140 km/h: 12 |
Total type AB: 140 km/h: 2 |
Total type BR: 140 km/h: 1 |
Total type D: 140 km/h: 2 |
Voiture |
Numéro UIC |
Série |
Type |
|||
001 |
51 82 92 40 001-8 |
400 |
D |
abgestellt Luxembourg-Triage | ||
002 |
51 82 92 40 002-6 |
400 |
D |
abgestellt Luxembourg CRM, wird möglicherweise wieder in Betrieb genommen | ||
422 |
50 82 32 40 422-0 |
400 |
A/B 1) + |
|||
423 |
50 82 32 40 423-8 |
400 |
A/B 1) + |
Eisenbahnfreunde Zollernbahn - EFZ | ||
431 |
51 82 22 40 431-2 |
400 |
B |
|||
432 |
51 82 22 40 432-0 |
400 |
B |
Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e.V. (EFSK) Eisenbahnfreunde Treysa e.V. |
||
433 |
50 82 22 40 433-9 |
400 |
B |
|||
434 |
50 82 22 40 434-7 |
400 |
B |
Eisenbahnfreunde Zollernbahn - EFZ | ||
435 |
51 82 22 40 435-3 |
400 |
B |
garée au Triage de Pétange (8.2007) neg Niebüll |
||
436 |
50 82 22 40 436-2 |
400 |
B |
|||
437 |
51 82 22 40 437-9 |
400 |
B |
garée au Triage de Pétange (8.2007) neg Niebüll |
||
438 |
50 82 22 40 438-8 |
400 |
B |
|||
439 |
50 82 22 40 439-6 |
400 |
B |
Eisenbahnfreunde Zollernbahn - EFZ | ||
440 |
51 82 22 40 440-3 |
400 |
B |
|||
441 |
51 82 22 40 441-1 |
400 |
B |
CFL im Einsatz (ausgeräumt für Blankenberge-Express) | ||
442 |
51 82 22 40 442-9 |
400 |
B |
|||
443 |
50 82 22 40 443-8 |
400 |
B |
DGEG Arbeitskreis Würzburg | ||
444 |
50 82 22 40 444-6 |
400 |
B |
|||
445 |
50 82 22 40 445-3 |
400 |
B |
|||
446 |
50 82 22 40 446-1 |
400 |
B |
|||
447 |
50 82 22 40 447-9 |
400 |
B |
|||
448 |
50 82 22 40 448-7 |
400 |
B |
|||
449 |
50 82 22 40 449-5 |
400 |
B |
|||
450 |
50 82 22 40 450-3 |
400 |
B |
|||
451 |
50 82 22 40 451-1 |
400 |
B |
Eisenbahnfreunde Zollernbahn - EFZ | ||
452 |
51 82 22 40 452-8 |
400 |
B |
restaurée 2009, SSMN |
||
454 |
51 82 22 40 454-4 |
400 |
B |
|||
455 |
51 82 22 40 455-1 |
400 |
B |
|||
456 |
51 82 22 40 456-9 |
400 |
B |
|||
457 |
51 82 84 40 457-2 |
400 |
BR |
CFL im Einsatz | ||
458 |
50 82 22 40 458-6 |
400 |
B |
|||
460 |
50 82 22 40 460-2 |
400 |
B |
garée au Triage de Pétange (8.2007) | ||
461 |
51 82 22 40 461-9 |
400 |
B |
restaurée 2009, SSMN |
||
462 |
51 82 22 40 462-7 |
400 |
B |
|||
463 |
51 82 22 40 463-5 |
400 |
B |
restaurée 2009, SSMN | ||
464 |
50 82 22 40 464-4 |
400 |
B |
|||
465 |
50 82 22 40 465-1 |
400 |
B |
UEF Eisenbahn-Verkehrgesellschaft mbH Wagen 415, immatrikuliert als DB 43 065 Kar | ||
466 |
50 82 22 40 466-9 |
400 |
B |
Brohltalschmalspureisenbahn GmbH | ||
467 |
50 82 22 40 467-7 |
400 |
B |
|||
468 |
51 82 22 40 468-4 |
400 |
B |
|||
469 |
51 82 22 40 469-2 |
400 |
B |
restaurée 2009, SSMN |
||
470 |
50 82 22 40 470-1 |
400 |
B |
UEF Eisenbahn-Verkehrgesellschaft mbH Wagen | ||
471 |
51 82 22 40 471-8 |
400 |
B |
garée au Triage de Pétange (8.2007) |
||
472 |
50 82 22 40 472-7 |
400 |
B |
|||
473 |
50 82 22 40 473-5 |
400 |
B |
|||
474 |
50 82 22 40 474-3 |
400 |
B |
garée au Triage de Pétange (8.2007) | ||
475 |
50 82 22 40 475-0 |
400 |
B |
garée au Triage de Pétange (8.2007) | ||
477 |
50 82 22 40 477-6 |
400 |
B |
UEF Eisenbahn-Verkehrgesellschaft mbH Wagen 416, immatrikuliert als DB 43 077 Kar | ||
480 |
50 82 81 40 480-8 |
400 |
ABD 1) |
Rheinisches Industriebahn Museum Köln | ||
481 |
50 82 81 40 481-6 |
400 |
ABD |
DGEG Arbeitskreis Würzburg | ||
482 |
50 82 81 40 482-4 |
400 |
ABD |
|||
483 |
50 82 81 40 483-2 |
400 |
ABD |
|||
484 |
51 82 81 40 484-9 |
400 |
ABD 1) |
|||
485 |
50 82 81 40 485-7 |
400 |
ABD 1) |
Eisenbahnfreunde Zollernbahn - EFZ | ||
486 |
51 82 81 40 486-4 |
400 |
ABD 1) |
CFL im Einsatz |
||
487 |
50 82 81 40 487-3 |
400 |
ABD |
Eisenbahnfreunde Zollernbahn - EFZ | ||
488 |
51 82 81 40 488-0 |
400 |
ABD |
garée au Triage de Pétange (8.2007) Incendiée le 25.8.2007 |
||
489 |
50 82 81 40 489-9 |
400 |
ABD |
CIER | ||
491 |
51 82 81 40 491-4 |
400 |
ABD 1) |
|||
494 |
51 82 81 40 494-8 |
400 |
ABD 1) |
(27.7.2007 umgebaut zu AD) CFL im Einsatz |
1) : voitures avec un Grand compartiment de 1er classe
+: voitures aménagées d'un compartiment de Service pour PAT
50 = voitures du régime intérieur
51 = voitures du régime RIC pouvant circuler à l’étranger et équipées du blocage automatique des portes
Désignation des types :
B | voiture à compartiments 2e classe |
AB | voiture à compartiments 1re et 2e classe |
ABD | voiture à compartiments 1re et 2e classe et un compartiment fourgon ( bagages ) |
BR | voiture Bar-Restaurant |
D | voiture fourgon ( transport de vélos ) |
La présentation officielle des voitures Wegmann a été organisée le 17 mars 1965 (avec vin d'horreur au Buffet de la gare d'Ettelbruck). (md)
Model trains / Modèles réduits / Eisenbahnmodells |
|
CFL Voiture Wegmann ABD | Märklin 4126 |
|
CFL Voiture Wegmann AB | Märklin |
|
CFL Voiture Wegmann vélos | Märklin 41262 |
Bibliographie | |||||||
Titel - Titre |
|
|
|
|
|
|
|
|
Eisenbahnen in Luxemburg | Federmeyer Ed | 1984 | Eisenbahn-Kurier | 548-549, 561 | 3-88255-400-2 | |
Mise en service des nouvelles voitures-voyageurs CFL | CFL | 17.3.1965 | CFL | Voitures Wegmann | 6 |
Liens / Links | |
Voitures CFL Wegmann à louer / vendre / CFL Wegmann Reisezugwagen zu vermieten / verkaufen | |
CFL - The Passenger Coaches / Le matériel remorqué voyageurs / Die Personenzugwagen | |
Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach ein e-mail. |
Created by / Créé par / Copyright: jmo Last update / Dernière mise-à-jour: 2 avril 2009 |