Tunnels ferroviaires au Luxembourg Eisenbahntunnels in Luxemburg< |
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
16,954 |
17,367 |
413 |
1994 |
Rocade de Bonnevoie |
Sud |
16,954 |
77 676 |
74 212 |
Nord |
17,367 |
77 828 |
74 645 |
||
|
||||||||||||||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
29,112 |
29,281 |
169 |
2002 |
Tunnel de Lorentzweiler |
Sud |
29,112 |
77 628 |
85 705 |
Nord |
29,281 |
77 476 |
85 785 |
||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
40,645 |
40,894 |
253 |
1863 |
Tunnel de Cruchten |
Sud |
40,645 |
76 663 |
96 021 |
Nord |
40,894 |
76 616 |
96 264 |
||
|
||||||||||||||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
51,399 |
51,993 |
594 |
1863 |
Tunnel de Burden |
Sud |
51,399 |
75 437 |
105 336 |
Nord |
51,993 |
75 192 |
105 869 |
||
|
||||||||||||||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
52,154 |
52,445 |
291 |
1863 |
Tunnel de Michelau |
Sud |
52,154 |
75 113 |
106 009 |
Nord |
52,445 |
74 971 |
106 263 |
||
|
||||||||||||||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
54,354 |
54,778 |
424 |
1863 |
Tunnel de Bourscheid |
Sud |
54,354 |
73 892 |
107 807 |
Nord |
54,778 |
73 613 |
108 112 |
||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
56,555 |
57,002 |
447 |
1863 |
Tunnel de Fischenterhof |
Sud |
56,555 |
72 886 |
109 469 |
Nord |
57,002 |
72 451 |
109 558 |
||
|
||||||||||||||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
59,876 |
59,940 |
64 |
1863 |
Tunnel de Schankewehr |
Sud |
59,876 |
70 851 |
111 517 |
Nord |
59,940 |
70 797 |
111 553 |
||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
60,129 |
60,211 |
82 |
1863 |
Tunnel de Schwarzepoul |
Sud |
60,129 |
70 617 |
111 603 |
Nord |
60,211 |
70 535 |
111 597 |
||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
61,523 |
61,666 |
143 |
1863 |
Tunnel de Hockslay |
Sud |
61,523 |
69 715 |
112 273 |
Nord |
61,666 |
69 705 |
112 415 |
||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
62,259 |
62,335 |
76 |
1863 |
Tunnel de Kirchberg |
Sud |
62,259 |
69 457 |
112 945 |
Nord |
62,335 |
69 464 |
113 021 |
||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
62,808 |
62,994 |
186 |
1863 |
Tunnel de Kautenbach |
Sud |
62,808 |
69 696 |
113 431 |
Nord |
62,994 |
69 772 |
113 600 |
||
|
||||||||||||||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
63,139 |
63,206 |
67 |
1863 |
Tunnel de Bieden |
Sud |
63,139 |
69 795 |
113 743 |
Nord |
63,206 |
69 804 |
113 810 |
||
Kautenbach, 15. Nov. 1926 - Die umfangreichen Ausbesserungsarbeiten in den Bourscheider, Kautenbacher und Schüttburger Eisenbahntumnels sind nunmehr beendet. Jedes Jahr werden diese Tunnels von der Eisenbahnverwaltung einer gründlichen Untersuchung unterworfen, um etwaigen Unfällen vorzubeugen. (OMZ: 16.11.1926) Wilwerwiltz. 2. Okt. In dem etwa 3 Kilometer vom hiesigen Bahnhof entfernten Schuttburger Tunnel wurde in letzter Zeit das kurz vor dem Kriege noch von den Deutschen hergestellte zweite Geleise, dessen Unterbau ganz ans eisernen Schwellen bestand, durch hölzerne Schwellen mit 18 Meter langen Standard-Schienen neu ersetzt, weil die alten Schienen fast gänzlich unbrauchbar geworden waren. Durch diesen Umbau mußte das Schieneitbett unter dem Tunnel zirka 25 - 30 cm tiefer gelegt werden. Da man bei dieser Arbeit überall auf Felsen stieß, konnte nur eine Länge von 18 Metern pro Tag gelegt werden. Glücklicherweise wurde dabei eine große Anzahl einheimischer Arbeiter beschäftigt, die sonst frühzeitig arbeitslos geworden wären. — Bei den nunmehrigen Redressierungsarbeiten war es dieser Tage vorgekommen, daß man das alte Geleise etwas zu weit verschoben hatte, sodaß der fällige Schnellzug Amsterdam - Basel in Wilwerwiltz anhalten mußte, andernfalls die Wagen wahrscheinlich die Tunnelmauern gestreift hätten. (LW: 2.10.1935)
|
||||||||||||||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
64,189 |
64,425 |
236 |
1863 |
Tunnel de Schieburg |
Sud |
64,189 |
69 409 |
114 646 |
Nord |
64,425 |
69 333 |
114 866 |
||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
65, 744 |
65,924 |
180 |
1863 |
Tunnel de Lellingen |
Sud |
65,744 |
69 101 |
116 116 |
Nord |
65,924 |
68 976 |
116 244 |
||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
74,051 |
74,231 |
180 |
1863 |
Tunnel de Mecher |
Sud |
74,051 |
68 940 |
122 431 |
Nord |
74,231 |
69 044 |
122 576 |
||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
74,910 |
74,994 |
84 |
1863 |
Tunnel de Mecherbusch |
Sud |
74,910 |
69 358 |
123 176 |
Nord |
74,994 |
69 370 |
123 259 |
||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
75,864 |
75,963 |
99 |
1863 |
Tunnel de Schneidmuhl |
Sud |
75,864 |
69 351 |
124 081 |
Nord |
75,963 |
69 402 |
124 169 |
||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
76,505 |
76,755 |
250 m |
1863 |
Tunnel de Clervaux |
Sud |
76,505 |
69 674 |
124 635 |
Nord |
76,755 |
69 762 |
124 866 |
||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
83,128 |
83,317 |
189 m |
1863 |
Tunnel de Pfaffenmuhl |
Sud |
83,128 |
68 575 |
130 060 |
Nord |
83,317 |
68 591 |
130 247 |
||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
85,928 |
86,093 |
165 m |
1863 |
Tunnel de Troisvierges |
Sud |
85,928 |
67 016 |
131 938 |
Nord |
86,093 |
66 956 |
132 091 |
||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
8,366 |
8,482 |
116 m |
1880 |
Tunnel de Schlossberg |
Est |
8,366 |
63 498 |
114 922 |
Ouest |
8,482 |
63 376 |
114 952 |
||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
8,725 |
9,005 |
280 |
1880 |
Tunnel de Wiltz |
Est |
8,725 |
63 140 |
114 906 |
Ouest |
9,005 |
62 899 |
114 765 |
||
Remarques: |
8,725 |
8,843 |
118 |
2000 |
Tunnel de Wiltz 1. prolongement |
|||||||||
|
||||||||||||||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
114 m | Winseler - Schleif | |||||||||||||
Ancien tunnel - Où ? (Photo: René Birgen) |
||||||||||||||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
117 m | Schleif - Schimpach | |||||||||||||
|
||||||||||||||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
220 m | Schleif - Schimpach | |||||||||||||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
190 m | Schleif - Schimpach | |||||||||||||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
31,355 |
31,565 |
210 |
1861 |
Tunnel de Manternach |
Ouest |
31,355 |
99 150 |
85 998 |
Est |
31,565 |
99 332 |
86 103 |
||
|
||||||||||||||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
6,029 |
6,679 |
650 |
1918 |
Tunnel de Syren |
Ouest |
6,029 |
82 536 |
70 047 |
Est |
6,679 |
83 172 |
70 182 |
||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
1,876 |
1,977 |
101 |
1884 |
Tunnel Hutberg |
Est |
1,876 |
69 879 |
58 638 |
Ouest |
1,977 |
69 749 |
58 653 |
||
|
||||||||||||||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
ligne
de raccordement inter-usines ARBED Belval - Differdange RT (réseau tertiaire) |
2,300 (aprox.) | 3,200 |
890 | 1973 | Tunnel Inter-Usines | Nord |
2,300 |
62 434 |
64 791 |
Sud |
3,200 |
62 711 |
63 942 |
|
|
||||||||||||||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
Luxembourg - Thionville | ||||||||||||||
|
||||||||||||||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
Troisvierges - Wilwerdange | ||||||||||||||
|
||||||||||||||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
ligne de l'Attert | ||||||||||||||
|
||||||||||||||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
entre les usines Terre-Rouge et ARBED Esch-Schifflange | ||||||||||||||
Ancien tunnel de la ligne ferroviaire à voie normale entre les usines Terre-Rouge et ARBED Esch-Schifflange à Esch/Alzette (Photo: 17.12.2001 jmo) |
||||||||||||||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
Ligne code |
Ligne - Strecke |
P.K. début |
P.K. fin |
Longueur |
Année de construction |
Lieu |
Tête |
P.K. |
Coordonnées GPS |
Tête Portal |
P.K. |
Coordonnées GPS |
||
Sortie du tunnel de Junglinster, direction Rippig sur l'ancienne ligne
vicinale Luxembourg-Echternach (Photo: 1.2.2001 jmo)
Tunnel de l'ancienne ligne Luxembourg-Echternach
Tunnel sur l'ancienne ligne
Thillenberg - Bounefeld vers Rollesbierg (Photo: 4.1.2001 jmo)
Tunnel de Fouhren (Photo:26.6.2001 jmo)
Tunnel de Fouhren - 1888 actuellement au passage souterrain
pour piétons à Fouhren (Photo:26.6.2001 jmo)
Tunnel de Fouhren - 1888 actuellement au Monument à
l'ancienne gare de Bettel (Photo:26.6.2001 jmo)
Liens / Links |
Ponts - Brücken |
Mine Entrances / Entrées de mines / Grubeneingänge |
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