- Posts: 14
rail.lu - The Railways in Luxembourg, and beyond
Frage zu Fahrzeugen der Serie 2000
- BB 26072
-
- Offline
- New Member
-
2006 ist in Betrieb, habe ich gestern als RB nach Diekirch gesehen.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Lemmy
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 99

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Lemmy
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 99
....und 2004 steht nach iner Überholung (wobei auch die Karroserie auf Hochglanz gebracht wurde) im triage Luxbg abgestellt und wird von Tag zu Tag immer mehr mit Grafitti "zudekoriert".... Was für ein Jammer....
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jörg der Saarländer
-
Topic Author
- Offline
- New Member
-
das hört sich doch klasse an!
Ich muss mir dann mal die Stellen in der Stadt mit den beiden Viadukten in Clausen anschauen, da machen die sich prima drauf

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Max_goedert
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 65
die Triebwagen der Z2 Reihe werden sehr oft (wochentags und auch am Wochenende) als Regionalbahnen zwischen Luxemburg und Diekirch eingesetzt. Als kleiner Fototipp: RB3613 und RB3639 sind in der Woche jeweils aus 3 Z2 zügen zusammengesetzt

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marc Sinner
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 99
Wenn sie nicht eingelöst wurde, dann liegt es eher nicht an fehlenden Geldern aus dem "Fonds du rail". Der "Fonds du rail" ist ein staatliches Finanzierungsinstrument zum Ausbau der Bahninfrstrauktur (gehört ja dem Staat und nicht der CFL). Rollmaterial hingegen zählt zum betrieblichen Teil (CFL als EVU) und kann nicht von staatlicher Seite finanziert werden. Dieses muss die CFL aus den ordentlichen Abgeltungen für den Regionalverkehr finanzieren.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jörg der Saarländer
-
Topic Author
- Offline
- New Member
-

Mir fehlen noch
2001
2003
2009
2011
2014
2015
2016
2018
2019
2020
2021
2022
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Lemmy
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 99
In der Tat hat(te) die CFL eine Option auf weitere 12 Kiss 2300er Triebfahrzeuge aus der laufenden Produktion.Soweit mir bekann ist diese Option letzen oder vorletzten Monat ausgelaufen weil der "fonds du rail" die nötigen Gelder nicht bereitzustellen will...Bleibt also abzuwarten und "Tee zu trinken"......

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marc Sinner
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 99
Sobald ab März der Rheinland-Pfalz Takt voll umgesetzt wird, d.h. sämtliche RE Luxemburg-Trier bis nach Koblenz durchgebunden werden, sind 6 2300er notwendig um den Grundtakt abzudecken. An Laufleistungen im Inland ist bei einem Bestand von 8 Fahrzeugen also nicht im grossen Stil zu denken.
Ich habe mal irgendwo gehört, als würde die CFL die Bestellung weiterer 2300 erwägen. Der Vertrag mit Stadler sieht noch ausreichend Optionen vor.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jörg der Saarländer
-
Topic Author
- Offline
- New Member
-

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Lemmy
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 99

2001 steht seit nahezu 3 oder 4 Monaten abgestellt in Luxemburg (hatte eine "mie-vie" Überholung und seitdem bekommt man sie nicht mehr zum laufen...)
2012 steht seit einiger Zeit ohne Haupttrafo nah am Bahnhof Luxbg abgestellt.
Zur Zeit sind ca 6-8 Z2 Triebwagen fahruntauglich abgestellt ( Achsen,Trafo,überschrittene Kilometerlaufleistung etc...)
Warten auf Instandsetzung...
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jörg der Saarländer
-
Topic Author
- Offline
- New Member
-
danke für die schnelle und erfreuliche Antwort!

Auf welchen Strecken werden die im aktuellen Fahrplan bevorzugt eingesetzt? Laufen die auch am Wochenende in größerer Zahl, oder sind das hauptsächlich "Ersatzfahrzeuge" für den Berufsverkehr? Wahrscheinlich werden die ja durch die neuen 2300 als Erstes arbeitslos?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Achseleo
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 40
Alle 22 Z2 Triebwagen sind im Betrieb.
Jeweils 1 Triebfahrzeug der Baureihe Z2 ist derzeit in einer Instandhaltung.
Wegen Lieferschwierigkeiten von Ersatzteilen verlängert sich die Instandhaltung pro Fahrzeug von 3 Monaten auf bis zu 5 Monaten.
MbG Achseleo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jörg der Saarländer
-
Topic Author
- Offline
- New Member
-
wie viele Triebwagen der Serie 2000 sind aktuell noch im Einsatz? Sind schon welche abgestellt worden?
Ich hatte im Herbst den 2001 mehrmals an der gleichen Stelle zwischen Depot und Hauptbahnhof stehen sehen, fährt der noch?
Gruß
Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.