Luxemburg, 1. Juli 2015 - Anlässlich einer Pressekonferenz, die heute im Ministerium für Nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen stattgefunden hat, haben der Minister, François Bausch, die Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg, Lydie Polfer, und die Verantwortlichen von Luxtram S.A. das Design der Fahrzeuge für die Luxemburger Tram präsentiert, sowie das neue Corporate Design von Luxtram.
Das Design der Tram für Luxemburg
Im Rahmen eines europaweiten öffentlichen Ausschreibungsverfahrens hat Luxtram am 18. Mai 2015 den Fabrikanten der Tramfahrzeuge, den spanischen Hersteller CAF (Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles), ausgewählt. Die Bahnen dieses Herstellers sind in zahlreichen europäischen Städten im Einsatz, wie beispielsweise Stockholm, Birmingham, Nantes, Besançon und Saragossa. CAF wurde mit der Umsetzung der geplanten Straßenbahnnetze von Sydney in Australien und Boston in den USA beauftragt.
Das ausgewählte Modell gehört zur Tram-Familie URBOSTM mit einem speziell konzipierten Design, das sich optisch harmonisch ins Stadtbild einfügt und zugleich die historische und zeitgenössische Architektur der Stadt Luxemburg bewahrt. Auf Kirchberg fährt die Tram auf begrünten Gleisen. In der Innenstadt werden, dank neuester Technologien der Energiespeicherung, die Pont Rouge und der Hauptbahnhof ohne Oberleitung miteinander verbunden.
Das Design geht hervor aus der engen Zusammenarbeit zwischen CAF, ihrem Designer Eric Rhinn und zweier Künstler: Michel Léonardi, Farbspezialist, und Isabelle Corten, Lichtdesignerin.
Luxembourg, le 1er juillet 2015 – Monsieur le Ministre, François Bausch, Madame le Bourgmestre de la Ville de Luxembourg, Lydie Polfer, et les responsables de Luxtram S.A. ont présenté aujourd’hui le design du matériel roulant du réseau de tramway à Luxembourg ainsi que la nouvelle identité visuelle de Luxtram S.A..
Le design du Tramway de Luxembourg
Dans le cadre d’un marché européen négocié, Luxtram a désigné, le 18 mai 2015, le fabricant des rames. Il s’agit du constructeur espagnol CAF (Construcciones y auxiliar de ferrocarriles) qui a équipé de nombreuses villes en Europe et dans le monde comme Stockholm, Birmingham, Nantes, Besançon ou Saragosse. Le constructeur travaille actuellement sur les projets de tram de Sydney en Australie et de Boston aux Etats-Unis. Le modèle choisi appartient à la gamme URBOSTM avec un design spécifique permettant une intégration urbaine de qualité et préservant l’architecture historique et contemporaine de la ville de Luxembourg. Au Kirchberg, le tramway circule sur des voies engazonnées. En centre ville, grâce aux nouvelles technologies de stockage d’énergie, le tramway circule sans ligne aérienne de contact. Le design est le fruit d’une coopération étroite entre CAF, son designer Eric Rhinn et des deux artistes, Michel Léonardi, spécialiste de la couleur et Isabelle Corten, architecte de la lumière.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.