Es gab mal (auf rail.lu?) eine topografische Karte, wo der Tunnel eingezeichnet war. Ich kann es momentan nicht darstellen. Hier schonmal ein Link:
www.bahntrassenradeln.de/details/lu02.htm?w#
Bei der Suche auf rail.lu findet man ein Foto mit einer schemenhaften Darstellung des Tunnels vor 20 Jahren.
Mir haten dat do bei P&CH nogefrot. Hei ass d'Äntwert déi mir haut vun P&CH kruten:
"Es ist richtig dass der stillgelegte Eisenbahntunnel in Fouhren Bestandteil des Radweges PC23 „Benny“ von Bleesbrück nach Fouhren ist. Diesbezüglich wurde 2012 die Umweltgenehmigung beantragt und darüber hinaus müssen noch die Ergebnisse und Empfehlungen der Studie hinsichtlich der Erfassung von Fledermäusen im Tunnel abgewartet werden.
Zudem sind noch nicht alle Grundstücksverhältnisse zum Bau der fehlenden Teilstücke des Radweges PC23 geklärt."
Hallo,
da war dann einer noch nicht beim Wilwerdanger Tunnel;et ist nicht passierbar;es gibt im Tunnel eine seltene Fledermausart und deshalb bleibt der Tunnel für Radfahrer unpassierbar;eine Umleitung ist angelegt worden.
Vielleicht kommt ja ein geneigter Leser beim Sonntagsspaziergang demnächst dort vorbei und berichtet hier von der grünen Hölle ...
Ich gehe davon aus, dass der Zustand ist wie vor ca. 10 Jahren, als ich dort war und Mühe hatte, die Tunneleingänge im Gebüsch auch nur zu erahnen. Aber genau das macht die Sache ja interessant. (Ich denke da z. B. an den Willwerdinger Tunnel, der seit der "Wiedereröffnung" im Zuge des Radwegebaues zwar erfreulicherweise wieder passierbar ist und damit der radfahrenden Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht wurde, aber damit auch ein Stück Dornröschencharme und der geheimnisvolle Hauch der morbiden Vergänglichkeit von Verkehrsanlagen weggeweht wurde ...)
Ein interessantes Stück Geschichte des "Benny", der Kleinbahn Diekirch - Vianden, ist der Tunnel bei Fouhren.
Vor 9 Jahren wurde erwogen, dass der alte zugemauerte Tunnel im Zuge des Radwegebaues wieder geöffnet wird. Wie ist hier eigentlich der Stand der Dinge - und wie geht es dem alten Bauwerk?