Seit wann fahren Güterzüge auf französischen LGV´s

Mehr
19 Dez 2011 09:29 #373 von Quattropat
Seit 1999 waren einige (anfangs 5-6 Exemplare) 22200 in Villeneuve (bei Paris) beheimatet, um SERNAM-Züge von Paris nach Orange (LGV-Sudest) und Toulouse (LGV-Atlantique) zu befördern.

Generell waren die 22200 nur für 160 km/h zugelassen (anfangs bis 1985 waren ca 70 Loks sogar nur für 100 km/h für Güterzüge zugelassen => mit anderen Drehgestellen die danach für neue 7200er benutzt wurden). Wieviele Loks genau für 200 km/h ertüchtigt wurden, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

MFG,

Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2011 22:21 #364 von gilyv051
Das war mal! Seit März 2011 fahren die Züge nicht mehr.
[url=http://]http://www.ville-rail-transports.com/content/15666-sernam-remplace-ses-trains-blocs-express-par-des-camions[/url]

Die 22200 waren nie für 200km/h gedacht, wurden aber vereinzelt für diese Geschwindigkeit ausgerüstet. In erster Linie waren sie für Züge gedacht die sowohl im französichen Gleichstromnetz(1500V) und Wechselstromnetz(25kV 50Hz) fahren sollten.

Damals (Mitte der 80er Jahre) wurde nur abschnittsweise zwischen Paris und Vierzon mit 200km/h gefahren und das unter Gleichstrom, wofür die SNCF die legendären Loks der Reihe CC6500 hatte. Und im Elass war man von 200km/h im Regeldienst noch weit entfernt.

Laut [url=http://]http://archive.wikiwix.com/cache/?url=http://www.sernam.fr/societe/Tbe.htm&title=www.sernam.fr[/url] fuhren 4 solcher Züge, die Wagen dürften diese gewesen sein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild:nouvelobs.fr


mfg

Yves

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CFL3000
  • Autor
17 Dez 2011 21:53 #361 von CFL3000
Bei railfaneurope.net fand ich folgendes:

Class 22200 (nrs. 386, 401, 405) upgraded to 200km/h (new bogies, TVM-430) for parcels services (MGV200) on Paris-Orange and Paris-Toulouse, using HSLs (205 built)


Ich kenne die BR 22200 , ich dachte immer, die durften immer schon 200 km/h. Aber seit wann fahren die Güterzüge auf "LGV"?

Mit welchen Waggons fahren die denn?

Danke Euch für Antworten.

Grüße

Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden
Zum Seitenanfang