Nach meinem Kenntnisstand wird der Abschnitt im Tunnel auf absehbare Zeit nur 3 Gleise haben. Die Bohrung einer getrennten Röhre für das 4. Gleis war in der ursprünglichen Projektierung vorgesehen, wurde dann aber aus Spargründen fallen gelassen, als sich herausstellte, dass die Arbeiten auf der anderen Seite des Viaduktes am Abhang um ein Vielfaches teurer werden.
Aus meiner Sicht ein falscher Entscheid, denn nachträglich diese Röhre für das 4. Gleis aufzufahren wird erst richtig teuer. Und ein Nadelöhr in der Bahnhofeinfahrt ist der Stabilität des Fahrplans sicher auch nicht förderlich. Man hätte bauen sollen, auch wenn es dadurch teurer geworden wäre. Das Geld ist in Luxemburg ja durchaus vorhanden. Und in Zeiten von Zinsen nahe null kann es sich der Staat auch leisten, solche Invetsitionen über Schulden zu finanzieren.
Seit heute, 23. April 2019, fahren die Züge von und nach Cents und Wasserbillig über den neuen Pulvermühle-Viadukt. Alle zwei Gleise auf dem neuen Viadukt sind in Betrieb gegangen. Die Züge der Nordstrecke fahren über den alten Viadukt. Es gibt keine Weichen mehr zwischen der Nordstrecke und der Wasserbilliger Strecke, es sind jetzt zwei getrennte, zweigleisige Linien.
Nur im Tunnel zwischen dem Viadukt und dem Bahnhof haben die Züge nur ein Gleis. Auf der Bahnhofseite haben da jetzt Arbeiten angefangen, wird da noch für ein viertes Gleis eine größere Röhre gebohrt?
Die Wasserbilliger Züge fahren in Cents-Hamm auch den neuen Bahnsteig wieder an.