SNCB Eisenbahn-Linien 163 - 164

Mehr
03 Feb 2014 17:45 #2853 von Realist
Realist antwortete auf Aw: SNCB Eisenbahn-Linien 163 - 164
Hallo

Es gibt eine Internetseite : www.amisdurailhalanzy.be die befassen sich intensiv mit den Linien 163 und 164 und setzen sich vehement für die Wiedereröffnung dieser beiden Eisenbahnstrecken ein.
Für die Linie 163 hat sich kürzlich ein Eisenbahnfretunternehmen interessiert und es bestehen berechtigte Hoffnung für eine Wiederbelebung dieser Eisenbahnstrecke , sowohl für den Waren wie auch für den Personenverkehr.Was die Linie 164 anbelangt bestehen auch Pläne diese Strecke wieder in Betrieb zu nehmen , wegen der vielen Grenzgänger die aus der Region von Bastogne nach Luxemburg zur Arbeit fahren. All dieses können sie auf der oben genannten Internetseite lesen , und selbstverständlich sind auch Bilder hauptsächlich von der Linie 163 dort vorhanden. Die Seite ist auf Französisch , etwas Französischkentnisse sind also erforderlich.
Ich hoffe ich konnte ihnen hiermit helfen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2014 11:47 #2852 von andreas
SNCB Eisenbahn-Linien 163 - 164 wurde erstellt von andreas
Hallo zusammen,

Als erstes möchte ich mich hier kurz vorstellen.
Ich heisse Andreas, bin 39 alt/jung und wohne in Vaals/Niederlande und bin schon seit meiner Kindheit ein grosser Liebhaber der SNCB. Als kleines Kind ist mein Vater oft mit mir zum Gemminchertunnel gewandert um dort die Züge an zu schauen. Dort fuhren auch die schweren Güterzüge mit CFL 18-er nach Luxemburg. Also mein Herz schlägt auch ein wenig für die Luxemburgische Eisenbahn.

Ich habe da auch sofort eine Frage.
Ich bin ein grosser Liebhaber der Östlichen Eisenbahnlinien in Belgien. Leider habe ich viel zu spät die Linien 163 und 164 entdeckt. Ich habe die Linie 163 im Dezember besucht und sah das die Gleise von Bastogne bis Libramont nun auch weg sind. Auf Google Maps sind sie noch zu sehen. Schade.
Ich suche Bildmaterial und Pläne von diesen Linien. Aber hauptschächlich von der Linie 163.
Selber habe ich die 3 Bänder Eisenbahnen in Luxemburg.
Es gibt 2 Bücher von André Dagant über die Linie 163, aber die kommen aus den 80-er und sind leider schon lange vergriffen. Auf dem Büchermarkt noch nicht gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
Zum Seitenanfang