Minièresquaien zu Lëtzebuerg
Quais de chargement de minerai à Luxembourg
Erzladestellen in Luxemburg



Eisenbahnverkehrsamt Luxemburg - Liste der Erzladestellen des Bezirks mit Angabe der höchstzulässigen Höhen- und Breitenmaße der zu stellenden Talbotwagen nach dem Stande vom 18.03.1942.

1. Reichsbahnladestellen:

Ladestelle Grube Firma Höchstzul.Dimensionen
           Höhe           Breite
Adlergrund Halberg Halberg AG 3 700 3 200
  Oberkorn Dillinger Hüttenwerke    
Brucherberg Brucherberg Rodinger Hüttenwerke 3 300 3 000
  Weimeschköppchen Strieff & Majerus    
Hesselberg Hesselberg Hoffmann-Nau & Co 3 200 3 300
Hoehl Galgenberg ARBED 3 700 3 335
Hoehl/Esch Schlossbusch Steinfort 3 350 3 100
Kayl Eweschbur Schiltz & Co 3 200 3 100
Richlerloch Felix Papier
  Rischlerkopp Musson-Halanzy    
Kirchberg-Rembur Vor Hasselt Nick Schlesser 3 450 3 100
Kirchberg-Walert Walert Rodinger Hüttenwerke 3 500 3 150
Kohlscheid Wudert Hoferlin & Morbé unbefahrbar für Talbotwagen
Lachfeld Hutberg Waxweiler - Bouchet 3 300 3 100
Langenacker Herenterberg Gute Hoffnungshütte 3 200 3 200
Langengrund-Nord Winterfeld Gebrüder Poeckes 3 150 3 000
Tiefenbur Quintus - Sturm
  Pafert Weber Robert    
Langengrund-Süd Langengrund Differdingen Stahlw.AG 3 200 3 300
  Dalvos Hoffmann-Nau & Co    
Lannenberg Lannenberg Hoffmann-Nau & Co 3 350 3 350
Perchesberg Perchesberg Berens 3 500 3 100
Perchesberg Perchesberg Comp.Produits Industriel    
Stumm Nussberg Gebrüder Péporté 3 490 3 375
Nussberg Berens / Poeckes
Schlammfeld Gebrüder Poeckes
Neudorf Berens
  Lallingerberg ARBED    
Steinberg Aachen Ac.&Min.de la Sambre 3 200 3 000
  Steinberg Gute Hoffnungshütte    
Tetingen Hehölzen Mailliet & Schneider 3 200 3 100
Holleschberg Neu & Stauder
Lederten Hainaut
  Los B Angleur-Athus    
Tiefenbur Hutberg Differdingen Stahlwerk AG 3 300 3 400
  Tiefenbur Quintus - Sturm    
Wolff Lallingerberg ARBED 3 420 3 155

2.Privaterzladestellen:

Blenken Graas Providence AG 3 650 3 500
Chiers Titelberg Gebrüder Mines 3 300 3 200
Collart Rodinger Wald Hoffmann-Nau & Co 3 500 3 000
Condel Renkert Musson-Halanzy 3 250 3 100
D'Huart Prinzenberg Angleur-Athus 3 350 3 100
Gillon-Beles Galgenberg Gebrüder-Poeckes 3 550 3 500
Grôven Grôven ARBED 3 300 3 395
Doihl Doihl Rodinger Hüttenwerke 3 400 3 150
  Rohrbach      
Differdingen-Bunker Thillenberg Differdingen Stahlw.AG 3 500 3 260
Differdingen  Honsbusch ARBED 3 800 3 415
Fussbusch Fussbusch Angleur-Athus 3 350 3 100
Hackels Titelberg      
Hierzensprung Hierzensprung Schiltz & Vax 3 300 3 000
Honsbusch Honsbusch ARBED 3 800 3 415
Kirchberg Kirchberg Berens 3 500 3 260
Klopp Klopp Gebrüder Mines 3 600 3 200
Langenberg Langenberg (Lothringen) Angleur-Athus 3 300 3 000
  Kraemer (Lothringen) ARBED    
Langfuhr Langfuhr Thy-le-Château 3 250 3 250
Petingen Rotköppchen Providence AG 3 700 3 500
Rollingen     3 300 3 000
Rodingen Rodingen Berens 3 400 2 800
Ronnewies Oberkorn Angleur-Athus 3 200 3 100
Wenschel Beles ARBED 3 850 3 435

Liste anhand vom Original neu aufgestellt. Schlim Marcel


Quai Bois Châtier, lettre du 20.11.1947 (Collection: Marcel Schlim)


Quai Bois Châtier, lettre du 17.3.1948 (Collection: Marcel Schlim)

 


Locomotive CFL 4001 devant le silo de la "Providence" à Pétange (Photo: 11.1955 Pol Aschman; Copyright: Photothèque de la Ville de Luxembourg)


Une locomotive PH type B à Pétange, au fond le quai d'Huart (Collection: Marcel Schlim)


Pétange - La gare et le quai d'Huart, vers 1921 (Carte postale: Editions N Schumacher, Mondorf-les-Bains; collection: Marcel Schlim)


Ancien quai Hondsbesch - Niederkorn, en bas la ligne Esch - Pétange (Photo: 25.4.2002 jmo)


Quai Hondsbesch - Niederkorn (Photo collection: Emile Kreins)


Quai Hadir - Laboulle à Oberkorn (Photo: 2.5.2002 jmo)


Esch-Alzette: La gare avec le quai Collart - Der Bahnhof 1869 (Source: Joseph Flies Das Andere Esch; 1979)

 


Quais - Ladestellen Neudorf, Esch: N°32 Quai Collart, N°31 Quai Stumm, N° 30 Quai Wolff (Plan der Liefergemeinschaft der luxemburgischen Eisenerzgruben: 16.11.1940 collection: jmo)


Quai Collart N°32 - Ladestelle Gebrüder Collart - Plan 1893 (Collection: Marcel Schlim)
In den Steinkaulen


Grubenbahn der Gebrüder Collart - Plan 1893 (Collection: Marcel Schlim)


Ladestelle N°32 Gebrüder Collart, Neudorf (Foto 29.10.1991 Marcel Schlim)


Quai - Ladestelle Stumm N°31 (oben), quai public - Öffentliche Ladestelle Galgenberg (unten), Neudorf, Esch - Plan 1893 (Collection: Marcel Schlim)
Beladene Wagen - Leerwagen


Quai - Ladestelle Stumm N°31 (oben), quai public - Öffentliche Ladestelle Galgenberg (unten), Neudorf, Esch - Plan 1893 (Collection: Marcel Schlim)


Quai public - Öffentliche Ladestelle Galgenberg, Neudorf, Esch - Plan 1893 (Collection: Marcel Schlim)


Quai - Ladestelle Tabary (rechts unten), Neudorf, Esch - Plan 1893 (Collection: Marcel Schlim)


Quai - Ladestelle Tabary, Neudorf, Esch - Plan 1893 (Collection: Marcel Schlim)


Neudorf - Esch / Alzette (Photo: 22.04.1993 Marcel Schlim)


Ladestellen links Tabary und rechts Gebrüder Stumm (N° 31) (Foto 13.05.1996 Marcel Schlim)


Ladestellen vom 22.04.1993 Marcel Schlim)




Ladestelle Tabary, Neudorf - Esch / Alzette (Photos: 13.05.1996 Marcel Schlim)


Mine Muller, Esch - Quai (ex-Stumm) Neudorf (Photo collection: Emile Kreins)


Quai - Ladestelle N° 33: Lallingerberg - ARBED Werke Esch - Schifflingen (Plan der Liefergemeinschaft der luxemburgischen Eisenerzgruben: 16.11.1940 collection: jmo)


Quai - Ladestelle N° 33: Lallingerberg, Schifflange - d’Iwwerreschter vun der Bascule vis-à-vis vun der Schëfflenger Schmelz - Et as ongeféier op der Héicht vum Prellbock.(Photos: 2011.02.24 11h25 Roger Leclerc)


Aussenbahnhof Esch: Links die Ladestelle (Quai) und Seilbetrieb (Schiefe Ebene / Plan incliné - Privateigentum der Wilhelm Luxemburg Gesellschaft) der Grube Lallingerberg von Metz & Cie, rechts die Ladestelle (Quai) und Seilebene (Plan incliné) der Grube Lallingerberg der Servais & Cie - 3 Drehscheiben + 2 Waagen (Plan: um 1890 Marcel Schlim)


Links die Ladebühne (Quai) und Seilebene (Plan incliné) der Grube Lallingerberg (Cockerill) der Gebrüder Servais & Cie, rechts die Ladebühne (Quai) und Seilebene (Plan incliné) der Grube Lallingerberg von Metz & Cie, unten (in weiss) die Anschlussgleise der Metz-Hütte in Esch/Schifflange (Plan: 7.9.1873 Salentiny)


Quai N° 34: (Ougrée) (Neu und Stauder), Schifflingen (Plan der Liefergemeinschaft der luxemburgischen Eisenerzgruben: 16.11.1940 collection: jmo)



Quai N° 34: Öffentliche Ladestelle in Schifflingen - um 6.8.1890 (Collection: Marcel Schlim)


Quai N° 34: L'ancien Quai Hoffmann / Hoferlin à Schifflange (Photos: 2.4.2018 jmo)


Quai N° 34: L'ancien Quai Hoffmann / Hoferlin à Schifflange (Photo: 1.9.2014 jmo)


Schifflinger Arbeiterkolonie - Colonie de Schifflange (Collection: jmo)
Lënks dVerlängerungsgleis vum Schëfflenger Minettsquai, hanen de Prellbock. Dëst Gleis ass ca 1984/85 erausgerappt gin,


Quai - Ladestelle N° 35: Brucherberg, Kayl (Plan der Liefergemeinschaft der luxemburgischen Eisenerzgruben: 16.11.1940 collection: jmo)

 


Förderbahn mit Seilbetrieb (geneigte Ebene) - Ladestelle Brucherberg der Société luxembourgeoise des mines de fer à Luxembourg - Stall - um 1890 (Collection: Marcel Schlim)


Ehemalige Zufahrtsgleise zur Ladestelle Brucherberg (Photo: 25.04.1991 Marcel Schlim)


Ancien quai de la Mine Brucherberg, Kayl - à la droite la ligne ferroviaire (Photo: 19.8.2014 jmo)

 


Quai - Ladestelle N° 34: Kayl (Plan der Liefergemeinschaft der luxemburgischen Eisenerzgruben: 16.11.1940 collection: jmo)


Quai de Berens à Kayl (Photo: 25.7.1952; Pol Aschman; Copyright: Photothèque de la Ville de Luxembourg)


Quai à Kayl (Photo collection: Emile Kreins)

 


Quai - Ladestelle N° 37: Tétange - Tetingen (Plan der Liefergemeinschaft der luxemburgischen Eisenerzgruben: 16.11.1940 collection: jmo)


Lokschuppen und Büro der Firma Neu-Stauder in Tetingen, rue de l'Industrie am Erzquai (Photo: 29.8.2013 jmo)
Die 2 Grubenbahngleise, die in den Schuppen führten, sind noch heute im Asphalt zu erkennen


Lokschuppen und Büro der Firma Neu-Stauder in Tetingen, rue de l'Industrie, am Erzquai gegenüber des Bahnhofs Tetingen (Photos: 29.8.2013 jmo)
1876 - Quai Tétange: Gonner - Cockerill aus Lederten, Saarbrücker aus Bromeschberg, Byrne - Kayser vom Thewesberg


Tétange: Lederten - Metz et Cie et Hauts-fourneaux de Rumelange - Dieffenbour - Voie de la Société de Sarrebruck (Bromeschberg) - Société de Seraing (Lederten) - Quai projeté de la Société de Sarrebruck (Carte: 18--, scan jmo)

 


Quai - Ladestelle N° 38: Lachfeld, Rumelange (Plan der Liefergemeinschaft der luxemburgischen Eisenerzgruben: 16.11.1940 collection: jmo)


Quai Lachfeld, Rümelingen (Photo: 25.04.1991 Marcel Schlim)


Holzladerampe (links) und Erzladestelle (rechts) Lachfeld - Plan von 1897 (Collection: Marcel Schlim)
Dierwiesen -
Oben rechts: Bahn nach Öttingen
Mitte rechts: Bahn nach Langengrund


Ladestelle / Quai Lachfeld - Plan von 1897 - Doppelte Drahtseilbahn mit 2 Gängen Hutberg - zum Hüttenwerk (Collection: Marcel Schlim)

 



Quai - Ladestelle N° 39: Tiefenbour, Rumelange - rechts die Rümelinger Hütte (Hadir) (Plan der Liefergemeinschaft der luxemburgischen Eisenerzgruben: 16.11.1940 collection: jmo)


Ladestelle Tiefenbour (Foto: 25.04.1991 Marcel Schlim)


Quai - Ladestelle Tiefenbour - Plan von 10.1889 (Collection: Marcel Schlim)


Quai - Ladestelle Tiefenbour (Collection: Marcel Schlim)



Langengrund - Plang virum Ëmbau vun den Quaiën (Collection: Marcel Schlim)

v
Plang mam Ëmbau-Projekt (Zeichnungen: 26.8.1891 Eisenbahn Betriebs Direction, Luxemburg; Collection: Marcel Schlim)


Langengrund: Querschnitt der alten Ladebühnen - neuen Ladebühnen (Zeichnungen: 26.8.1891 Eisenbahn Betriebs Direction, Luxemburg; Collection: Marcel Schlim)


Langengrund: Querschnitt der alten Ladebühnen (Zeichnung: 10.1889 Schübler, Dr. Laubenheimer; Bautechnisches Büro ... General Direction, Straßburg)


Langengrund: Grundriss der alten Ladebühnen - neuen Ladebühnen (Zeichnungen: 26.8.1891 Eisenbahn Betriebs Direction, Luxemburg; Collection: Marcel Schlim)




Plang no dem Ëmbau (Collection: Marcel Schlim)

 


Ladebühne Langengrund-Nord (Foto: Juli 1989 Marcel Schlim)


Langengrund-Nord 4.7.1990 Marcel Schlim)


Langengrund-Nord Foto Juli 1989 mit Lok CFL N°910 Marcel Schlim)


Langengrund-Nord Foto 04.07.1990 Marcel Schlim)


Rechts Bauten von Langengrund-Nord Foto 20.03.1987 Marcel Schlim)


Langengrund-Süd (Collection: Marcel Schlim)

 

 


Les minerais étaient amenés au quai face à la gare de Rumelange par l'ancien pont franchissant la route de Tétange près de l'actuel rond-point et versée dans les wagons du CFL


Rumelange - Vue du Lanneberg - vers 1914


Öffentliche Ladestelle Rümelingen - Quai public Rumelange - vis-à-vis de la Gare de Rumelange (
Photo: Mai 1991 Marcel Schlim)


Lanneberg Öffentliche Ladestelle Rümelingen - Quai public Rumelange - vis-à-vis de la Gare de Rumelange - Plan von 1899 (Collection: Marcel Schlim)

 
Lanneberg Steinrutsche von Servais in Hollerich, - direkt gegenüber dem Bahnhof Rümelingen - Plan von 1899 (Collection: Marcel Schlim)

 


Ladestelle Kolscheid, Rümelingen - Quai Kohlscheid, Rumelange (Photo: Mai 1991 Marcel Schlim)


Ladestelle Kohlscheid, Umladen von Raps (Photos: 26.07.1988 Marcel Schlim)


Ladestelle - Quai Kohlscheid, zwischen Bahnhof Rümelingen und Bahnhof Rümelingen-Öttingen - Plan von 1899 (Collection: Marcel Schlim)
Kohlscheid - Lacroix
Links oben: Straße (rue des Martyrs); rechts oben: Feldweg (rue St. Joseph), Acker, Geisacker, Büreau, Witwe Weckbecker, Witwe Thomas Byrne & Cie, Carl Perlot von Rümelingen, Société des Mines d'Esch



Rumelange - Avenue de la Gare, avec à l'avant-plan à la droite le quai Kohlscheid - la gare de Rumelange au fond à gauche - vers 1910 (Extrait de la carte postale: Papeterie Ch. Arendt, Rumelange; collection: jmo)


Rumelange - Avenue de la Gare et la droite le quai Steinberg, vers 1913 (Carte postale: Edition Capus & Fiedler, Luxembourg-Gare No 12; collection: Ed Federmeyer)


Verladerampe Grube Steinberg um 1902 - Quai Mine Steinberg (Collection: jmo)


Accus et trappes de chargement en wagon - Mine Steinberg - Rumelange (Photo: 18.12.2001 jmo)


Accus et trappes de chargement en wagon - Mine Steinberg - Rumelange (Photo: 10.12.2001 jmo)


Hierzesprong: Quai Karl Hoffmann - Quai Frascht (Aus: Daten aus der Luxemburgischen Eisenindustrie, n° XI. – Zusammengestellt von Camille Aschman, A-Z, 1935 – Collection famille Aschman-Bodson)
Im Vordergrund der Kamin des früheren Walzwerkes St. Antoine der Öttinger Hütte.


Quai de chargement de la Minière "Perchesberg" à Tétange - Ladestelle der Grube "Perchesberg", Tetingen (Collection: Alain Zimmermann)





Erzladestelle Perchesberg Johann Berens Sohn - Deutsch-luxemburgische Bergwerks- und Hüttenaktiengesellschaft - 19.11.1915 (Collection: Marcel Schlim)


Erzladestelle Perchesberg - Deutsch-luxemburgische Bergwerks- und Hüttenaktiengesellschaft - 1.12.1916 (Collection: Marcel Schlim)


Ladestelle Perchesberg - Diedelstergrund


Ladestelle Perchesberg (Collection: Marcel Schlim)


Bahn von der Grube Thomas-Byrne (Collection: Marcel Schlim)





Minière "Kalleksfeld"



Quai de chargement de la Minière "Hesselberg" à Tétange - Ladestelle der Grube "Hesselberg", Tetingen (Collection: Alain Zimmermann)

 

Quai àTétange - Langenacker

 


Quai de chargement de la Minière "Langenacker" à Tétange - Ladestelle der Grube "Langenacker", Tetingen (Collection: Alain Zimmermann)


De leschten Quai lenks op der Streck Hussigny - Audun virum Tunnel, vun Hussigny op den Tunnel gekuckt, vis-à-vis vun der Gare Adlergrund (Redange/Moselle). (Photo collection: jmo)
Virum Quai steet den SNCF Wagon mat der Nummer Tw 7752898. Um Quai steet eng Willy's Jeep, mat der Plaquen-Nummer 3189, déi mat engem Seel 2 Buggien zit. Déi Jeep huet nom "Relevé des automobiles et des avions 1960" dun dem "Henri Bruch, Peinture/Décors, Esch/Alzette" gehéiert. An de Buggien schingt kee Minett, mais Sperrmüll ze leien. D'Foto gouf jo mol nom 2. Weltkrich gemach.

Poteauën trennen d'Quai-Gleis an d'Haaptgleis. Am Haaptgleis lait eng Weich.

D'Bascule vum Quai ass mat Betonszille gebaut, huet ee klenge Virbau, an ee flachen Dach.

Hei si méih aktuell Biller vum Quai vum Patrick:

D'Bascule hat schon ee ronnen Cadran.


D'Potoën sin aus Beton, mat enger Nut fir deck Dill anzeleeën (fir dat kén Minerai op d'Haaptstreck fällt).

 

Hei e Plang aus dem Buch "Eisenerzgruben im Erzbecken von Beles - Differdingen - Rodingen" vum Ed - Federmeyer - Pierre Pasquali :




Quai Adlergrund-Sud - Mine Heydt (Photos: 9.4.2020 Pierre Pasquali)


Hoehl (Photo: 29.3.2001 jmo)


Locomotive Arbed-Mines (ex-CFL 452) à Esch/Alzette-Hoehl (Photo: Jean Dahlem)


Locomotive électrique No 3? (Société Energie, Marchinelle chez Charleroi ) au quai de la Mine Collart à Esch-Hoehl (Collection: Emile Kreins)


Locomotive Diesel No 9 (Heeresfeldbahnlok) au quai de la Mine Collart à Esch-Hoehl (Collection: Emile Kreins)


Locomotive Diesel No 9 (Heeresfeldbahnlok; 700 mm) au quai de la Mine Collart, en bas le locotracteur No 88 (1435 mm) à Esch-Hoehl (Collection: Emile Kreins)


Locomotive à vapeur Cockerill No 7 (1435 mm) de la Mine Cockerill (ex-Collart) à Esch-Hoehl (Photo: 5.12.1961 Charles-Léon Mayer)


Quai vis-à-vis de la gare d'Esch (Carte postale: 3779-Kremer-Müller; collection: Marcel Schlim)


Quai Hesselberg à Tétange (Photo collection: Emile Kreins)

 


Quai Wenschel à Belvaux avec locomotive Diesel CFL 804 (Photo collection: Emile Kreins)


Quai Wenschel à Belvaux (Photo collection: Emile Kreins)


Quai de chargement de la Minière "Perchesberg" à Tétange - Ladestelle der Grube "Perchesberg", Tetingen (Collection: Alain Zimmermann)


Quai de chargement de la Minière "Langenacker" à Tétange - Ladestelle der Grube "Langenacker", Tetingen (Collection: Alain Zimmermann)

 


Rumelange - Avenue de la Gare et la droite le quai Steinberg, vers 1913 (Carte postale: Edition Capus & Fiedler, Luxembourg-Gare No 12; collection: Ed Federmeyer)


Verladerampe Steinberg in Rümelingen um 1902 (Collection: jmo)


Ladestellen Düdelingen im 2. Weltkrieg
Dudelange

    - la mine Kraemer, ouverte en 1904, était directement reliée aux hauts-fourneaux de Dudelange, aux accus desquels elle accédait par un pont dans la zone Kraemer, l'Eschweiler Bergwerksverein (EBV) exploitait son lot Wollmeringen; le personnel rejoignait le fond par le Eduardstollen et toute la production était
       évacuée par la galerie Kraemer et dirigée sur une installation de transbordement, établie près de l'usine de Dudelange

    - enfin la mine Langenberg (KRUPP), qui disposait d'un véritable quai de chargement sur le site de la mine même


Quai à Dudelange, direction Volmerange (Photos: 22.4.2001 jmo)


Ancien quai (de la Mine Kraemer ? à Dudelange) - 1954


Le quai de chargement de la mine Langenberg sur la ligne Bettembourg - Dudelange avec 2 locomotives au benzol Deutz type C VII Gr (Source: Volmerange, Mon Village - album-souvenir 1900-1962 de Joëlle Moretto)

Liens / Links
Mining Railways in Luxembourg / Les chemins de fer des Mines au Luxembourg / Erzgrubenbahnen in Luxemburg
 

Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach ein e-mail.

 
Created by / Créé par / Copyright: jmo